Segler-Onboard-Video

Das ist etwa, was mir auch vorschwebt:

Eine gesteuerte Kamera onboard im Segler. Hier scheint sie frei steuerbar, aber vermutlich tut es auch die Kopplung mit QR/SR?

guggst Du hier

Bertram

btw: Weiss jemand, welche Komponenten man dafür braucht (433MHz?) und wo es die zu einem unter 5-stelligen Betrag gibt?
 
Für mich sehen die Bilder hier auch so aus als seien sie mit dem QR gekuppelt.

Eine freie Steuerung macht aus eigener Erfahrung nur Sinn, wenn man das Bild während des Fluges am Boden kontrollieren kann. Sonst ist das alles nur Glücksspiel und man kann es dann gerade auch sein lassen.

In einem Segler so ab 4 m kannst du problemlos eine DV-Kamera mit 500g Gewicht mitnehmen. Bei enstprechendem Cockpitausbau sollte da auch eine drehbare Plattform möglich sein. Die Dinger werden ja sowieso immer kleiner und leichter.

Die Relation von Kosten, Aufwand und Bildqualität ist dabei kaum noch zu verbessern.

Eine andere Möglichkeit wäre eine drahtlose Signalübertragung, die aber angefangen von möglichen rechtlichen Problemen bis hin zu Qualität und Aufwand nicht unbedingt zzu favorisieren ist.

Informationen und Geräte gibt es hier: http://www.blackwidowav.com/
Sehr viel nützliche Informationen zum filmen aus dem Modell (zwar Helis aber viele Dinge übertragbar) gibt es hier http://www.runryder.com/

Ich selbst stecke glegentlich eine DV-Kamera in den nicht mehr benutzten Klapptriebwerksausschnitt einer 4m ASH 26.
 
mein Easy Glider trägt eine 300g Camera ohne Mühe .... hier ist also vieles möglich auch in Bezug auf Qualität.

Und mit einer 2 Gbit Speicherkarte muß man eben viele Bilder machen, wo ist das Problem?
 

lorr_

User
Scheint auch ein Easy zu sein

Scheint auch ein Easy zu sein

Die Steuerung würde mich auch interessieren. Kopplung mit Querruder halte ich für ne genial einfache Methode. - Funktionieren wird das allerings nur über einen Mischer glaube ich, zB: etwas verzögert und "träger" als das Querruder, sonst wird das ne Ruckelpartie.

Weiss jemand mehr darüber?
 
also ich glaub das des ganz sicher mit querruder zusammen ist, weil sonst wird es ein bisschen stressig mit dem schalten am sender^^

was mir grad noch einfällt:
was meint der mit gyrotest????
das kann auch sein das er einen Kreisel im modell hat, also jedes mal wenn sich das modell in die jeweilige kurve dreht den servo (die kammera) in die richtige Richtung dreht! damit reagiert die kammera dann nur auf neigungsänderungen und nicht auf korrigierungen der richtung, sonst wäre es glaube ich auch nicht so ruhig.



PS: schöne gegend^^
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten