F16 1:6 Flugdatenaufzeichnung incl G-Werte

feldi

User
Hallo Leute
nur mal so zur Info Teilauschnitte von einen SM Datenlogger incl. G-Werte
teilabsch_g_wert_geschwind.jpg

und hier mal ein Langsamflug mit voll gezogenen Höhenruder
teilabschnitt lansamflug.jpg

Lg Kalle
 
Interessant

Interessant

Nicht schlecht, in der Spitze über 7G Belastung !
Das sind mal ordentliche Messwerte...was machst du mit den Informationen ?


der Horst
 

UweHD

User
...hier wurde ich belächelt und es wurden 20G und mehr propagiert...
In dem von dir verlinkten Thread ging es aber um Spitzenwerte beim Kunstflug. Hier sehen wir ja auch schon Werte von über 7,5G, ohne dass explizit von härteren Kunstflugeinlagen gesprochen wurde.

Vielleicht kann Kalle ja mal erläutern, welche Figuren auf diesem Flug geflogen wurden?
 

davipet

User
Na dann schau doch mal hin!
Da geht die Speed auf ~350 km/h hoch, dann geht sie runter und die Kräfte gehen hoch. Da muss mann nun wirklich kein Genius sein um zu sehen, dass angestachelt und Abgefangen wurde.

Im "Kunstflug" wird wohl kaum mehr auftreten. Selbs wenn - das Doppelte wären 15g - und das soll erst mal gezeigt werden!

Gruß

David
 
Hallo Kalle,

Schöne Messung, die du da gemacht hast. Mich würde interessieren wie die g-Kräfte gemessen wurden? Ist in dem Unilog ein Beschleunigungssensor verbaut oder wurden die g's aus anderen Größen berechnet? Wenn ein direkter Sensor drin ist, wo war der Unilog verbaut? Denn die g-Werte die uns hier beschäftigen sind die, welche im Schwerpunkt angreifen. An anderen Stellen des Fliegers können durch Drehbewegungen noch ganz andere Werte überlagert auftreten!

Ohne das zu wissen macht die ganze Diskussion wie hoch die Zaheln nun sind wenig Sinn.

Cheers
Chris
 

UweHD

User
Na dann schau doch mal hin!
Da geht die Speed auf ~350 km/h hoch, dann geht sie runter und die Kräfte gehen hoch. Da muss mann nun wirklich kein Genius sein um zu sehen, dass angestachelt und Abgefangen wurde.
Ich schaue :)
Wenn ich ein Flugzeug bei 350 km/h abfange, dann kann ich das hart oder sanft machen - wie soll mir da die Geschwindigkeit etwas über den geflogenen Kurvenradius sagen?

Grundsätzlich sind 5G eher gering. Beim Rad Bull Air Race z.B. werden vergleichbare Geschwindigkeiten geflogen, und rein subjektiv sehen die geflogenen Kehren relativ weich aus. Dennoch werden immer wieder Piloten disqualifiziert, die die 10G Grenze versehentlich überschreiten.
 

Dix

User
...es wurden 20G und mehr propagiert...

Dann beschäftige Dich mal mit den Eigenheiten und der Erstellung eines V_n-Diagrammes...
Im Langsamflug kannst Du nur die Belastung kriegen, wie der Flügel Auftrieb liefern kann.
Im Schnellflug dagegen kommen die Luftlasten. Erst recht, wenn ne Böe dazukommt.
Dann kann der Flügel bei genug Staudruck mehr als die Struktur aushält. Und dann fliegen die Spreissl oder die Fasern.

Annahme als Beispiel:
Ein Elektromodell hat 30km/h Minimalgeschwindigkeit. Der Flügel liefert dann den Auftrieb, um die einfach-beschleunigte Flugzeugmasse zu tragen. Also genau 1g.
Fliegst Du mit dem Teil jetzt 150km/h. Dann ist das 5 mal soviel.
Da die Geschwindigkeit quadratisch in den Staudruck einfliesst und damit auch in den Auftrieb, kann man sagen, dass der Flügel bei 150km/h also 25mal soviel an Autriebskraft liefern kann! Macht also 25g...

So abwegig ist es also garnicht!

Die Struktur eines bemannten Flugzeuges braucht in der Regel vieeel weniger aushalten. Dann wird der Pilot ohnmächtig und alles ist egal. Die geregelten Flugzeuge sind daher in ihrer Flight-envelope wirklich nur aus Rücksichtnahme auf ihre Besatzung begrenzt. Eurofighter +9/-3g. Bei Bedarf auch +12g.
Die F-16 fliegt als unbemanntes Flugzeug QF-16 wahrscheinlich sogar mehr.
 

feldi

User
Hallo Leute hier noch ein paar Infos
Also ich bin kein Vollgaspilot, die Vollgas Passagen sind bei mir der Start und kurze Passagen nach oben, nie nach unten, da hat die Biene max ½ Leistung.
Die F-16 geht echt wie Schmidts Katze. :D:D:D:D:eek:
Piloten im Süden kennen meine F-16 im Belgischen Display Design und werden dies bestätigen können, hoffe ich. :rolleyes:
Bitte die beiden Grafiken nicht mit einader direkt vergleichen, sind unterschiedliche Passagen.
Die Geschwindigkeits Grafik hab ich nur mal eingestellt um das große Geschwindigkeitsspektrum der Maschine zu sehen.
So zu den Antworten: also die 7 G müsste eine „Powerkurve „sein, schaut bei mir so aus:
langsamer Überflug übern Platz, am Platz Ende Vollgas und eine ca 300m Radius 180 Grad Kurve
das ist die längste Vollgas Figur sag mal max 15 sec. ansonsten steht der Knüppel max 10 sec vorn aber nie mit Maschine von oben runter.
80% oder mehr ist der Knüppel zwischen 1/3 und 3/4 vorne.
Logger ist dieser: http://www.sm-modellbau.de/shop/product_info.php?products_id=145&cPath=15
der hat die Sensoren eingebaut, Der Sensor ist bei meiner F16 hinter den Cockpit.

Wenn jemand die kompl. Aufzeichnung zwecks Auswertung will einfach PN mit Mailadresse.

LG Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten