Welches 4-Achs Programm?

In Anbetracht dessen, daß ich derzeit bei den CNC Fräsen noch keine professionellen Steuerungen und CAM Programme einsetze, ergibt sich ein Problem.

Kleine Problembeschreibung:
CNC Fräse, dreiachsig mit zusätzlicher Drehachse. Auf einen Aluring sollen einerseits quasi-Gravuren (Fenster, durch den Mantel gefräst) und versetzt dazu Fräsungen, die über x/y Achse realisiert werden müssen (also positioniert die Drehachse nur, dann wird normal gefräst ohne Drehfunktion).

Wie kann man das darstellen? Gibt es Lösungen für Win PCNC dazu? Welche CAM Software müßte man haben?
Wäre toll, wenn jemand da Erfahrungen hätte.

Die nächste Fräse soll eine Heidenhain Steuerungen bekommen... Jetzt muß das noch so klappen.
 
Hi
Ich habe die selbe Anforderung auch ab und zu.
Ich fräse dann nacheinander mit zwei unterschiedlichen Einstellungen in WinPC (nicht light).

1. Einstellung -- Rundgravur aktiv
2. Einstellung -- 4.Achse ohne Rundgravur.

die nötigen Drehbewegungen in der 2. Einstellung gebe ich dann händich in das Programm ein. (G Code)

Das Erstellen der Daten erledige ich mit Filou (2D)
 
Hallo Peter!
Ja, da klappt so, wenn man das so in zwei Schritten plant. Ich meine sogar, daß man nach einem Fräsjob die Achse um einen Betrag drehen kann, wenn man dann ein festes Programm anhängt.
Aber auf Dauer ist das nix.
Ist eben die Frage, ob es nun ein Bearbeitungszentrum werden soll... Heidenhain und Co können das, sind aber eigentlich gnadenlos oversized dafür.
Mal sehen, was die anderen Steuerungen so können. Von winPC-NC soll es so oder so weg gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten