Winterprojekt Axiom 10R

Hallo, auf der Suche nach einem neuen Winterprojekt hatte ich den Bericht von "Sponi" gelesen. Da ich schon ein M- Boot habe besitze, wollte ich noch einen 10er bauen.
Nach kurzer Kontaktaufnahme mit Klaus, dem Verfasser des ersten Axiom Bericht, hab ich mir einen Plan von Arne Semken schicken lassen.
Klaus hatte mir dann einen Satz Spanten Angeboten den ich dann dankend angenommen habe. Auch ein Satz Schleifspanten war dabei.
Gute Arbeit von Klaus.
Habe dann auch gleich begonnen den Rumpf zu verleisten. Das Ergebnis ist auf dem Foto zu sehen.
Ob alles so klappt wie ich es mir vorstelle, kann ich noch nicht sagen. Der Anfang ist jedenfalls gemacht.
Bislang hatte ich immer fertige Rümpfe.

So sind meine Gedanken:

- Negativform erstellen
- Rumpf in Kohlefaser
- Deck in Sandwichbauweise
- Alle Teile auf dem Deck von J. Waliki
Nur mit dem Schwert hab ich noch Probleme. Da weiß ich noch nicht was man nehmen soll. image.jpg
 

aibex

User
Hab zwar mit Booten überhaupt nichts am Hut, aber ich liebe Bauberichte :D Da kann man immer noch was lernen, egal aus welcher Sparte. Bin gespannt.
 
Moin Ralf,

saubere Arbeit!

Ich habe heute mein 3D Puzzle bekommen :-)
Mal sehen was daraus entsteht....


Guß

Arne
 

Anhänge

  • axiom_1.jpg
    axiom_1.jpg
    41 KB · Aufrufe: 63

sponi

User
Also Arnes Puzzle ist wohl für in Holzschiff gedacht. Meine Frästeile sind für ein Urmodell gemacht und massiver.
Meine eigene Axion hängt seit Mai fest, da ein freundlicher Autolackierer hilfsbereit sein wollte und nach dem Spritzfüllerauftrag großzügig maschinell geschliffen hat. Seitdem versuche ich die korrekte Form, insbesondere die Kanten, wieder hinzubringen und habe zeitweilig die Lust verloren. Werde mich demnächst aber wieder dran machen.
Klaus
GER 149
 
Moin Klaus,

ich drück dir die Daumen dass du wieder einen motivierten Einstieg hinbekommst.

Wenn die Kanten erst mal weg sind....
Stell ich mir aufwendig vor neue zu modellieren.
Aber ist es eine Alternative noch mal neu zu verleisten?

Bei mir hakt es im Moment auch da durch eine blöde Grippe viele andere Dinge liegengeblieben sind.
Aber es soll ja auch nicht in Stress ausaten sondern Freude machen...

@Ralf: Klasse das du diesen Baubericht eröffnet hast. Sieht gut aus was du machst!
Bin auch sehr gespannt wie es weiter geht...
 
Winterprojekt Axiom 10R

Heute ist das Harz und Matten von R&G gekommen. Zum Wochenende soll es erledigt sein. Dann Spritzspachtel, man wird sehen wie gut oder schlecht geschliffen wurde.
Gruß
 
Winterprojekt Axiom 10r

Winterprojekt Axiom 10r

Nach dem Spritzspachtel mussten einige kleine Stellen gespachtelt werden. Nun ist er soweit und kann grundiert werden.
Gruß image.jpg
 

GER 106

User
@Klaus,

da hast du aber noch eine Menge Arbeit drin, wäre es da nicht einfacher einen neuen Rumpf zu beplanken?

@Ralf,

das gefällt mir gut was man da auf deinen Fotos sieht! Ich muß mir das bald mal in natura anschauen!
 

sponi

User
Jetzt packt Ihr mich aber beim Ehrgeiz! Neubeplanken wäre natürlich eine Variante. Aber ich will das wieder hinkriegen. Nächste Woche schaue ich mir alles nochmal genau an, dann entscheide ich was ich mache. Ansonsten ein tolle Arbeit von Ralf.
Klaus
GER 149
 
Winterprojekt Axiom 10r

Winterprojekt Axiom 10r

Heute konnte ich den Rumpf vom Lackierer abholen. Einfach geil wie er jetzt aussieht. Schier glatt und glänzend!!
Nun werde ich meine Bestellung bei R&G machen damit ich eine Form machen kann.
Wochenende ist gerettet.
Gruß image.jpg
 
Hallo Gerd,
die erste Form war nichts. Hab nicht genug Verstärkungsmaterial aufgebracht. Die jetzige ist nach ausführlicher Beratung von R.u.G besser.
Morgen wird entformt. Obwohl die erste Form in den Konturen und Kanten sehr gut gelungen war. Nur zu weich. Hatte halt die wichtigen Dinge zum erstellen einer Negativform schlicht vergessen. Jetzt ist sie besser aber ein wenig " Respekt " vorm Entformen hab ich schon. War viel Arbeit und Schweiß ist genug geflossen. ( war sehr warm im Arbeitszimmer )
Ich hoffe auf eine tolle Form. Hab heute schon mal die Teile fürs Deck bei Janusz abgeholt. Morgen wird sich alles entscheiden.
Gruß Ralf
 
Tips zum GFK Bau

Tips zum GFK Bau

Hallo Ralf,

du hattest eine Frage zur Deckschicht. Hier mal meine Vorgehensweise etwas ausführlicher:

Als Trennmittel auf der Urform nehme ich Norpol W70

Das Wachs bringe ich mit Baumwolltuch auf die Form auf 3 mal hintereinander mit jeweiligen auspolieren nach Wachsauftrag.

Danach lasse ich 6 Std. ausdünsten. Den ganzen Vorgang mache ich 3 mal, also eigentlich 9 mal Wachsauftrag

Für die Form nehme ich ebenfalls Formenharz P und immer mit Kuppelschicht Baumwollflocken und Glasschnitzel. die ich etwa 40 min nach Auftrag des Harzes aufbringe.

Nach spätestens einer Stunde laminiere ich dann weiter.

Zunächst 2 mal 80g Glas, dann 2 mal 160 g, dann 2 mal 80 g, dann wieder Formenharz. Das heißt ich habe einen symmetrischen Aufbau des Laminats.

Wenn man das nicht macht verzieht sich die Form garantiert ! Habe entsprechende Erfahrung :(

Wenn man das nicht macht, muss man den Decksrand der Rumpfform mechanisch fixieren. Das heißt die Form in einen Holzrahmen einkleben.

Für die fertige Form verwende ich ebenfalls Norpol W70 (kein Silikon im Wachs) und mache den Aufbau des Wachses wie oben beschrieben.

Nach der ersten Entformung reicht 1mal Wachs.

Für die Deckschicht verwende ich UP-Vorgelat. Deckt besser als EP Deckschickt. Kann man polieren und ggf. leicht ausbessern.

Der größte Vorteil ist jedoch die unkritische weitere Verarbeitung. Man kann entweder nach ca. 90 min mit EP Harz weiterarbeiten oder auch die Form mehrere Tage stehen lassen. Es verbindet sich trotzdem sehr gut mit dem EP-Harz.

Verwendet man EP Deckschicht muss man den Zeitpunkt des Weiterarbeiten genau abpassen. Noch leicht klebrig ca. 60 min.

UP Vorgelat von R&G färbe ich ein mit 5-10 % in die fertige Mischung.

Wenn notwendig kann man nachdem das Vorgelat fast hart ist einen zweiten Auftrag machen. Bloss nicht zu früh, dann löst man die erste Schicht wieder an.

Man kann auch die erste Lage Gewebe mit Harz einbringen, dass die gleiche Einfärbung hat, wie die Deckschicht. Dafür reichen schon 3 % Zugabe.

Das UP Vorgelat kann der Profi spritzen. Ich bringe es mit dem Pinsel ein und zwar so, dass ich den Pinsel immer nur in eine Richtung bewege. Also nicht hin und her streichen.

Ich arbeite vom Heck zum Bug und versuche zu vermeiden, dass ich über einmal eingestrichene Flächen nochmal drüber gehe.

Als Pinsel für alle Arbeiten verwende ich die Modler 50,8 mm von R&G. Die verlieren fast nie Haare !

Der weitere Laminataufbau ist je nach Klasse unterschiedlich.

Noch was wichtiges :

1. Bitte immer Nitril Handschuhe verwenden. Durch Latex geht EP irgendwann durch.

2. Ich habe eine EP Allergie und verwende deshalb das Harz 286 mit 40 min Härter. Ist mechanisch identisch zu fast allen anderen Kalthärtesystemen aber es ist physiologisch viel besser (siehe auch Datenblatt), weniger Allergiegefahr. Verarbeitung gleich gut wie zum Beispiel EP L von R&G

Wenn ich was vergessen habe, fragt mich. Ich gebe Tips gerne weiter.

Gerd
GER 1
 
Noch 2 Fotos :

Das folgende Bild zeigt ganz gut den Rahmen für die Rumpfform.
Eine Kamsin steckt gerade für weiteren Ausbau in der Form :)

IMG_0677.jpg

Diese Bild zeigt eine Kamsin mit Deck, die demnächst nach NRW geht.

Blau ist das Deckspositiv und Schwarz die Decksform mit 6 cm Rand und aufgefüllt mit Poraver. Wird bombenhart und ist leicht zu verarbeiten.

IMG_0697.jpg

Gerd
 
Hallo Gerd,

Danke für Deine Antwort und den Bildern. Man sieht das dort jemand arbeitet, der sein Handwerk versteht. Ich versuche hier irgendwie klar zu kommen. Bis jetzt geht es ja auch.
Die Lagen für die Negativform hatte ich Dir übermittelt. Tja das Wachs !!! Scheinbar ist Norpol besser welches du verarbeitest.
Für die erste Schicht in der Form hab ich mir EP - Feinschichtharz ( Gelcote ) ausgesucht. Weiß nicht, ob es richtig war. Was meinst Du?

Gruß Ralf
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten