RGB-LED Strips über µC mit PWM Signal steuern

onki

User
Hallo,

ich überlege meinen Solius, den ich sonst eigentlich nur als L/S-Modell einsetze, etwas mit LEDs zu pimpen.
Es gibt ja RGB-LED Strips die man auf das Modell aufkleben kann (muß ja nicht die schwere IP54 Version sein, wenn man Schönwetterflieger ist).

Hat von euch schon mal jemand was für den Arduino diesbezüglich gemacht?
Die Idee wäre ein PPM-Signal vom RX als "Farbspektrum" (-150% = violett; 0% etwa grün; +150% etwa rot) durchzustimmen. Mit mehreren Kanälen könnte man so verschiedene Streifen unterschiedlich ansteuern. Das sollte ein Nano mit nachgeschalteter Endstufe doch gebacken kriegen, oder?

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Die Frage ist, wie sind die LED-Stripes aufgebaut.
Ich kenne das von normalen RGB-Led's so, dass jede Farbe über einen Kanal gesteuert wird.
Also benötigt man 3 PWM-Einheiten.
Dann das Servosignal über einen InputCapture mittels 16-Bit Timer auswerten.
Den Servoimpuls kann man dann einer Tabelle zuordnen in welcher der Farbverlauf hinterlegt ist.
Das it eigentlich kein Hexenwerk.
Solte auch in C nicht mehr als eine Seite sein (OK, die Tabelle benötigt etwas Platz :)).
64Farben benötigen dann 3*64Byte im Speicher.
Ich denk mal drüber nach.

Warum sind eigentlich alle so besessen von dem Arduino?
 

bendh

User
Warum sind eigentlich alle so besessen von dem Arduino?

ich finde es ist einfach alles vorhanden.
EINE Umgebung die auf Windows, Linux und Mac läuft und gleich ausschaut.
Fertige Libraries, fertige Experimentierplatinen und eine große Helfergemeinde, in der die meisten noch wissen wie schwierig ihre Anfänge waren.
 

onki

User
Hallo Kai,

es gibt halt jede Menge Zeug für den Arduino. Und die Vergangenheit zeigt, dass sich nicht immer das technisch beste Produkt am Martkt etablieren kann.
Ich für meinen Teil war damals in der Lehre für Röhrentechnik zu spät und für µC zu früh dran. Da gab es den 64er oder Atari die mir keinen Spaß gemacht haben.
Oder Die EMUFs die auch nicht der Knaller waren. Daher hab ich da etwas Nachholbedarf un tu mich mitunter schwer mit der Umsetzung eines Problems in Code (schei** Syntax:rolleyes:).

Der Nano hat laut Datenblatt 6 PWM Outputs. Man könnte also 2 RGB Lichtbänder damit steuern.
Die Tabelle ist interessant. Da sollte es im Netz doch Infos drüber geben. Ist ja nix anderes als wie eine RGB-Tabelle bei RAL Farben.
Da hab ich glaub ich noch eine ältere Excel-Tabelle mit CMYK- und RGB-Werten für RAL-Farbtöne.

Gruß
Onki
 

k_wimmer

User
Hallo Onki,

http://html-color-codes.info/webfarben_hexcodes/
das wäre eine Adresse, wo man sich die Daten für die Tabelle herholen kann.
In der Oberen Tafel sind das 15*25 Farben mit je 3Bytes (je Farbe eines :)).
Die könnte man sich entsprechend abschreiben:

const unsigned char ColorTable_ui8[3][375] = { 00,00,00 ........ 0xFF,0xFF,0xFF};

Dann hätte man schon mal den LookUp Table.

nun kannst du prinzipiell einfach von dem Servosignal 1000µS abziehen und den Rest dann durch 3 teilen.

z.B.: ColorPos_ui8 = (ServoSignal_ui16 -1000) / 3;

und dann die Werte aus der Tabelle holen:

PWM1 = ColorTable_ui8[0][ColorPos_ui8] ;
PWM2 = ColorTable_ui8[1][ColorPos_ui8] ;
PWM3 = ColorTable_ui8[2][ColorPos_ui8] ;

Das ist schon Alles !

ist doch nich so schwer oder :)?

Sorry, war nich arrogant gemeint, sollte nur aufmuntern sich auf neuen Pfaden zu bewegen.
 

Otti

User
RGB WS2812 LED-Streifen

RGB WS2812 LED-Streifen

Servus,

für spacige Spezialeffekte gäbe es auch noch eine andere Option: RGB LED-Streifen mit WS2812. Damit lässt sich jede einzelne LED auf dem Streifen über nur eine einzige Steuerleitung individuell ansteuern!
Habe mich vor längerer Zeit mal mit diesen LEDs beschäftigt und einen Streifen aus 720 LEDs mit einem PIC12F1840 (8 Pins) angesteuert. Die Schnittstelle zu den LEDs ist etwas exotisch, mit sehr kurzen (250ns) Impulsen für 0 und weniger kurzen (600-800ns) Impulsen für 1, so daß die Ansteuerung schon etwas tricky ist.
Die LED-Streifen brauchen 5V, max.ca. 50mA/LED je nach Helligkeit.
Ein paar nette Lauflicht Effekte mit fast beliebig langen LED-Bändern wären so mit minimalem Hardware-Aufwand machbar.
Denkbar wäre es auch, den PIC hier als Schnittstellen-Anpassung zu verwenden, um die LEDs somit über einen normalen UART vom eigentichen Microcontroller zu steuern, entweder eine begrenzte Anzahl LEDs (hier 80, wegen der RAM-Größe des PICs) mit einem simplen Protokoll aus LED-Nummer und RGB-Daten, die zu beliebiger Zeit und mit beliebig einstellbarer Baudrate übertragen werden können, oder man überträgt die LED-Daten für alle LEDs mit 1Mbit/s nacheinander (bis ca. 1500 LEDs).
Auf dem PIC sind diese Optionen schon entwickelt und getestet.

Grüße,

Otti
 

BOcnc

User
Moin,

für einfache Streifen habe ich auch angefangen was zu machen.

Das flackern kommt von der Kamera. Verträgt sich nicht mit der PWM.

https://www.youtube.com/watch?v=1QdJcSh123Y#t=11

Man kann mehrere Steuerplatinen in reihe schalten.
 

Anhänge

  • Image2.jpg
    Image2.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 169

Tiedge

User
RC Schalter

RC Schalter

12.jpgHi,

Ich habe einen RC Schalter entworfen, der vier Kanäle hat, diese sind bis 30V 3A Stromfest.
Jeder Kanal ist einzeln Schaltbar.
Wenn Du dich etwas in Bascom auskennst, kannst Du dann den Ausgängen sagen was Sie machen sollen.

Mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten