Ripmax Dagger

Hallo!
Ich habe gestern den Ripmax Dagger beim Schmökern im Internet entdeckt - ein bespannter Balsa Delta mit 850mm. Konnte einfach nicht widerstehen und habe ihn bestellt.

Leider finde ich kaum Infos im Netz - auf einer schweizer Seite gibt es einen gut gemachten Baubericht (ist ja nicht wirklich viel Bauaufwand) und ein youtube Video (verbaut wurde ein Funjet Ultra Antriebssatz).

Auf der Herstellerseite wird ein 1250kv Motor mit einem 7x7 Prop an 4s (2200mAh) und 60A Regler (5V 6A Switch) empfohlen - der Motor ist 151g schwer, hat einen Durchmesser von 35mm und ist 50mm lang - über nähere Einzelheiten ist nichts herauszufinden.

Da dieser Antriebssatz anscheinend nur in UK vertrieben wird, bitte ich um eure Hilfe: Gibt es bereits jemanden, der diesen Delta fliegt? Könnt ihr mir eine Motor Regler Kombi empfehlen? Möchte ihn gerne etwas schneller fliegen :cool:

Sobald das Paket angekommen ist, werde ich ein Foto einstellen.

Jürgen
 
Das Paket ist heute eingetroffen (hat den ersten Flug unbeschadet im Karton überstanden ;) )- dann werde ich einmal ein paar "unboxing" Fotos einstellen:

image.jpg

Alles sauber verpackt - für den Aufbau sind alle notwendigen Teile vorhanden (inkl. bebilderte Hochglanzanleitung):

image.jpg

Flächen sind ordentlich bespannt, selbstverständlich muss ein bisschen nachgearbeitet werden - aber nichts tragisches...

image.jpg

Den Spinner werde ich ersetzen - wirkt etwas billig - aber alles in allem macht der Delta einen guten Eindruck auf mich!

HS52MG werde ich als Servos einsetzen, Motor und Regler bleibt noch offen - ich suche noch immer nach guten Kombis!
 

Gast_60626

User gesperrt
Ich habe ein Delta neulich entdeckt und fand ihn recht interessant, habe ich allerdings nicht gekauft. Über einen Erfahrungsbericht nach deinem ersten Flug würde ich mich hier freuen.

Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

selbstverständlich werde ich dich über die Flugeigenschaften informieren:

Obwohl der Zusammenbau ja nur aus ein paar Handgriffen besteht, mache ich (arbeitsbedingt) nur kleine Fortschritte:

Die Vliesscharniere wurden mittig eingeklebt, Ruder fixiert; die Servos (HS-82MG) auf den mitgelieferten Holzklötzchen angeschraubt und diese dann mit Epoxy eingeklebt (Kabellänge reicht aus um schön bis zum Rumpf zu gelangen). Gestern wurden die Flügel mit Epoxy am Rumpf angeklebt, als nächster Schritt folgen die Finnen.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Als Motor ist derzeit der HIMAX C 3516-1350 angedacht (ist vorhanden), eine Alternative wäre der AXI 2820-10 oder ein Peggy Pepper HK2524-1250...

Jürgen
 
Hallo Christian,

Erstflug verlief sehr unspektakulär: Mit oben genannten Motor (an 3S mit 9x7 Prop) hat es Vollgas gebraucht (der erste Start mit 75% Gas verlief in einer flachen Kurve nach unten :rolleyes: ) - einiges an Trimmen war notwendig, aber dann flog der Dagger wie er sollte.

Der Jahreszeit entsprechend war das Licht am Nachmittag auf einem schattigen Hang etwas diffus - schwarzer Delta mit gelb/schwarzer Unterseite ließ sich kaum unterscheiden - somit gab es keine großartigen Speedversuche...

Jürgen
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo Jürgen!

Da wird wohl ein stärkerer und auch höher drehender Motor nötig sein, oder? Ich denke, daß man so ein Modell so motorisieren sollte, daß er so bei Halbgas schon gut zu starten ist, dann hat man auch für einen schnellen Überflug und senkrechtes Steigen ein paar Reserven. Werde ihn mir wohl auch mal bestellen, für den Winter vielleicht ein gar nicht so schlechtes Modell und wahrscheinlich durchzugsstärker, als mein Epo-Nuri.

Grüße
Christian
 
@ Christian: Hatte den gleichen Gedankengang - als Winterflieger sicher lustig; du hast mit dem schneller drehenden Motor absolut recht, sollte ja noch ein paar Reserven haben.

@ Niels: vielen Dank für deine Empfehlung - ich bin seit dem Wochende wieder auf der Suche (und wirklich sehr dankbar für jede Empfehlung): der Außendurchmesser ist das Limit - < 36mm - habe gerade noch einmal nachgemessen...

Jürgen
 

Gast_60626

User gesperrt
Würde wohl eher etwas in der Richtung NTM 3536 1800 kV von Hobbyking mit einer 7x7 nehmen. Das gibt deutlich mehr speed als der Hacker und der Motor ist 50g leichter. Das von Ripmax vorgeschlagene Setup sieht einen ca. 120g schweren Motor vor, das wäre mit dem NTM nahezu optimal. Sicherheitshalber einen 60a Regler, dann ist nach oben noch etwas Luft.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian und Niels!

Vielen Dank für eure Empfehlungen: Der NTM Motor ist unterwegs, vielleicht kommt er noch vor dem Wochenende an, dann gibt es gleich Testergebnisse.

Den von dir empfohlenen Hacker nehme ich wieder in die Liste auf - der vorderste Steg (unmittelbar hinter dem Motorspant) müsste verstärkt und etwas ausgefräst werden (37,5mm Durchmesser). 5S Lipos - da müsste ich einmal schauen, ob man überhaupt noch mit dem Schwerpunkt hinkommt...

Danke! Freue mich schon auf das Testwochenende - der Schnee lässt ohnehin auf sich warten!

Jürgen
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo Christian und Niels!

Vielen Dank für eure Empfehlungen: Der NTM Motor ist unterwegs, vielleicht kommt er noch vor dem Wochenende an, dann gibt es gleich Testergebnisse.

Den von dir empfohlenen Hacker nehme ich wieder in die Liste auf - der vorderste Steg (unmittelbar hinter dem Motorspant) müsste verstärkt und etwas ausgefräst werden (37,5mm Durchmesser). 5S Lipos - da müsste ich einmal schauen, ob man überhaupt noch mit dem Schwerpunkt hinkommt...

Danke! Freue mich schon auf das Testwochenende - der Schnee lässt ohnehin auf sich warten!

Jürgen

Bin schon gespannt, laut Berechnung sollte der Antrieb mehr als ausreichen. Kannst ja mal berichten, wenn Du ihn mit dem NTM geflogen bist. Werde meinen wohl auch mit dem Motor ausstatten, da stimmt wenigstens das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kannst du evtl auch ein Video vom Flug machen?

Grüße
Christian
 
Nach Krankheit folgte Schneeregen - Testflug mit dem NTM lässt auf sich warten:

@ Christian: ein paar Fotos für dich - inkl. Spannkonus und Spinner für den NTM

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
@ Christian: am Sonntag hatten wir Flugwetter: Der NTM Motor mit 7x7 Prop (von Graupner) ist eine heftige :D Kombination - klarer Preis/Leistungssieger für dieses Modell (zur Sicherheit an einem 80A Regler).

Ein Turnigy Nanotechnologie 4S 2200mAh Lipo passt gerade hinein - zwischen Seitenwand und Lipo passt gerade Mal ein Blatt Papier.

Die Motorkabel habe ich mit Heißkleber am Rumpf fixiert (die hat der NTM bereits ein bisschen angeschliffen).

Jürgen
 

Gast_60626

User gesperrt
Freut mich, dass er damit gut geht. Wie schnell wird er denn? Mein Dagger liegt noch hier im Rohbau, komme nicht zum zusammenkleben.

Viele Grüße
Christian
 

Gast_60626

User gesperrt
Bist du mittlerweile noch mal geflogen? Ich habe meinen gestern zusammengebaut, der Erstflug steht noch aus. Werde ihn erst mal mit der 7x7 und vielleicht mit der APC 7x10 testen, was allerdings schon ziemlich Speed - zumindest meint das ecalc - bringen sollte.

Grüße
Christian
 
Hab mir auch einen Dagger zugelegt und mal angefangen, ein wenig nachzukleben. Habt ihr den Motorspant so gelassen, wie er ist? Irgendwie kommt mir die Front insgesamt sehr filigran vor. Ich werde wohl noch einen Kohleroving vor den Spant setzen.

Als Motor kommt ein Emax GT2812/06 mit 1550kv an 3s2200 zum Einsatz, Prop weiss ich noch nicht, Regler wird ein Turnigy Plush 60A. Wie macht ihr das mit den Motorkabeln? Ist doch arg eng, habt ihr am Spant etwas weggeschliffen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten