Welcher 3D-Trainer um 1,5m Spannweite (EF/SebArt/Braeckmann...)

Hallo,
Ich suche für nächstes Jahr einen neuen 3D-Trainer. Er soll zum üben von 3D-Figuren wie Torquen, Überschläge... genutzt werden. Das Modell sollte eine Spannweite zwischen 1,45-1,65m haben.
Außerdem sollte das Modell stabil genug sein, das es bei extremen Manövern nicht die Flächen anlegt. Es muss sich präzise fliegen lassen und nicht nachdrehen.
Gibt es bei den Extremeflight Modellen 60"Klasse eigentlich Unterschiede in den Flugeigenschaften? Oder ist das nur Aussehen?
 

morrigan

User
Hi,

bei den EF Modellen gibt es feine Unterschiede in den Flugeigenschaften.
Die Langjährigen Piloten und auch der Hersteller sagen zwar immer, dass die alle alles können und man nach dem Geschmack gehen soll, ich sehe das aber etwas anders.

Ich selbst fliege seit 2010 und lerne somit noch ständig dazu.

Ich finde die EF Edge das beste Modell der EF Reihe um einzusteigen, bzw. 3D zu üben. Sie ist am gutmütigsten. Die Amis sagen ja gerne auch, das ist wie Fahrradfahren mit Stützrädern :)
Dennoch kann sie auch exakt und etwas flotter geflogen werden. Stark ist sie aber bei langsamen, überzogenen Fluguständen und hohen Anstellwinkeln.

Die Laser kommt der Edge da auch nahe. Hohe Anstellwinkel und Harrier mag sie sehr. Sie fliegt etwas exakter als die Edge reagiert aber auch etwas empfindlicher auf falsche Ruderbewegungen.

Die MXS ist die radikalste. Verknüppel verzeiht sie weniger als die anderen. Macht zum bolzen aber auch sehr viel Spaß. (flieg ich aber nur in 48")

Die Extra ist das "älteste" Modell aus der Serie. Geht sehr gut auch im klassischen Kunstflug, bei den 3D Sachen ist sie nicht ganz so agil wie die anderen finde ich. Gibt aber auch gute Videos der Extra wo sie sehr "rangenommen" wird.

Schau dir einfach mal Videos von den Teampiloten an. Ich finde, da kann man schon etwas vergleichen, wenn der selbe Pilot die verschiedenen Maschinen fliegt.
Generell stimmt es aber schon, dass alle alles können und es nur Nuancen sind. Jede hat Ihre stärken etwas in anderen Disziplinen.

Die Yak bin ich noch nie geflogen, da kann ich nichts zu sagen.

Bei den EF Modellen bin ich der Meinung, dass man die in der Luft eigentlich nicht zerlegen kann. Aus voller Speed kann man da die Knüppel in die Ecke hauen, das Modell macht Überschläge, steht dann und geht nicht kaputt :)


Gruß Bernd
 
Hätte auch zu den Extremeflights tendiert. Was haltet ihr von den Magicflight-RC Modellen. Sind preislich günstiger als die Extremeflights und die könnte ich mir als 1,79 oder 1,93m Klasse holen für den Preis was die EF als 60" kosten.
Gefallen mir sehr gut und preislich sehr interessant. Meint ihr die 1,8m kann man bereits mit 10S fliegen?
 

Achimluter

User gesperrt
Ich würde auch zu einer Addiction XL tendieren, oder die KMX. Die erste ist der 3D-Meister und die zweite der beste Allrounder (und kommen beide ohne diese hässlichen SFG's aus). Was den Preis betrifft..ja es gibt billiger..aber ob es auch so gut und edel ist?
Achim
 

morrigan

User
Die aeroplus sollen recht gut sein. Obs trainer sind ?
Ich habe mir die aeroplus edge mit 2,36m bestellt.

Bis 1,90m kannst die gut mit 10s fliegen.

Zum trainieren habe ich mir jetzt einen epp flieger von rc factory geholt.

Der begriff 3d Trainer sollte von dir vielleicht genauer definiert werden.

Die sfg sind geschmacksache, einigen gefallen sie ganz gut und die ef modelle fliegen auch alle ohne sie gut. Gibt nur zusätzlich stabilität im harrier und unterstützt im messerflug.

Ich mag halt auch mal flott und radikal fliegen und die Knüppel in die ecke hauen, deshalb liebe ich die ef Modelle. Zudem stehe ich drauf, wenn es auch halbwegs aussieht wie ein normales Flugzeug.

Die addy ist natürlich das teil schlechthin, wenn man mit einem präzisen modell
Flugfiguren und bewegungsablaufe ubeen will.


Ichvdenke bei den marken hängt es letztendlich nur davon ab, welch3n flugstil man hat und was man will.


Gruss Bernd
 

Flyrian

User
Das präziseste Modell von EF ist die Extra, aber im Prinzip würden auch die Edge und die Laser für dich in Frage kommen. Die Edge ist, wie von Morrigan beschrieben, das Trainermodell von EF.

Ich würde aber auch keine Experimente eingehen wollen, also entweder für PA oder EF entscheiden.

Letztendlich hat mir persönlich EF besser gefallen, da diese sehr stabil gebaut sind und auch härtere Landungen ohne Probleme wegstecken. Leider kann man die Unterschiede der Flugeigenschaften zwischen den beiden Marken nicht so gut in den Videos erkennen.
 
Der Addiction XL sieht nicht schlecht aus, jedoch sieht das Modell so aus, als ob es keine härtere Landung weg steckt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich mir mit der Maschine einen "falschen" Flugstil angewöhne. Mein Ziel ist es sauberen Kunstflug, Rollenkreise, Torquen.. zu trainieren mit Flugzeugen, die auch danach aussehen. Bisher fliege ich eine reparierete EF Extra 300 und eine 2,36m MXS. Die Extra ist halt nicht mehr so schön und da ja bald Weihnachten ist, war die Idee die Weihnachten zu ersetzen. Als Mittel-Ding wäre die Magicflight halt sehr interessant, da ich da die 5S-Packs aus der Extra fliegen kann und die Größe wäre halt genau in der Mitte.
Oder kann ich nach dem Addiction direkt auf ein anderes Modell umsteigen und mit wenig Veränderungen im Flugstil fliegen?
 

Achimluter

User gesperrt
habe gerade einen Blick in die neue FMT werfen können. Da ist der Bericht über die Addiction XL. Passt genau zu dem was Ich persönlich von der Maschine halte. Ich verstehe auch nicht wie man sich damit "einen falschen Flugstil" angewöhnen kann. Alles geht nur ein wenig langsamer als mit der KMX. Da hat mehr Zeit zum reagieren. Wenn es nun darum geht ein Modell mit Vorbild zu haben (wobei man glaubt nicht wie entfernt die Modelle meistens vom Original entfernt sind), ohne Rücksicht auf Flugeigenschaften, dann die Addi X nicht die erste Wahl
Gruß
Achim
 

morrigan

User
Hallo Master,

mit Deinem Wunsch kann ich mich ziemlich identifizieren. Ich habe mir vor einiger Zeit auch gesagt nur noch EF Maschinen, weil ich da weiß wie die fliegen und was ich habe und dass die entsprechend robust sind und in der Luft praktisch nicht klein zu kriegen sind.

Mir gefallen die EF einfach besser als die PA, auch vom Flugbild. Aber das ist wie gesagt persönlicher Geschmack, beide Hersteller haben gute Maschinen für ihr Einsatzgebiet.
Ich finde durchaus, dass man in den Videos die feinen Unterschiede im Flug sieht.
Die Addy ist ein cooler Flieger, mann muss den Shocky Style halt mögen.

Ganz durch Zufall bin ich dann jetzt aber in Erwartung der neuen EF Modelle in der 74 - 78" Klasse auf die Aeroplus Modelle gekommen. Das wenige was ich bislang drüber lesen konnte sind mit den Maschinen alle glücklich, stellen sie mind. auf die Stufe der EF/ 3DHS Maschinen (Bauatqualität + Flugverhalten).
Ich habe dann auch mit einem User hier telefoniert, der mir auch absolut dazu geraten hat.
Jetzt wird es halt eine Aeroplus Edge 92". Kostet so viel wie bei den anderen namhaften Herstellern ein 78" Flugzeug.
Noch kann ich leider keine persönlichen Erfahrungen der Aeroplus Modelle mitteilen, aber ich hoffe stark, das ändert sich die nächsten 2 Wochen. Zumindest zum Baukasteninhalt und augenscheinlichen Qualität kann ich dann hoffentlich Aussagen machen.

Sollte dich das interessieren, ich werde sicherlich Bilder vom Baukasteninhalt und Aufbau einstellen.



Gruß Bernd
 

Flyrian

User
@Morrigan

Ich habe gesehen, dass Aeroplus auch eine Sbach in 70er Größe hat. Ich wollte schon immer eine Sbach haben.

Kannst du deine Bezugsquelle nennen?

In Deutschland gibt es ja keinen "Dealer".
 

morrigan

User
stimmt, in Deutschland gibt es keinen Dealer, nur in GERMANY :)

http://www.magicflight-rc.com/

Christian Tobler importiert die Exklusiv in Deutschland.
Auf der Startseite die Combo beachten, die Preise sind da teilweise sehr interessant. Kommt natürlich drauf an, ob man es gerade mit der Motorisierung will.

Derzeit sind die meisten Modelle ausverkauft, aber Ende der Woche soll Nachschub kommen, da ist dann auch meine Edge dabei :D


Gruß Bernd
 

Yakler

User
Aeroplus Edge

Aeroplus Edge

Ich fliege eine Aeroplus Edge mit 1,93m mit 10S, macht echt Laune die Maschine.
Messerflug wie an der Schnur gezogen, bei dem bisschen was die noch weggeht
kann ich nicht mal mehr sagen ob es auf Tiefe oder Höhe ist oder ob es nur der Wind war.
Superstabiler Sackflug und Harrier ohne viel Rumgependel, trotz der 5,7Kg die meine hat.
In der Qualität kann sie mit einer EF oder PA natürlich nicht mithalten, ist aber für den
Preis auf jeden Fall in Ordnung.
Die Edge ist zur Zeit mein absoluter Favorit, die EMHW Funtana oder die Krill Yak haben
zur Zeit Pause.
 
wie so oft driftet der Thread..war die Anfrage nicht für eine Maschine um 150 cm?! Davon abgesehen, nach Betrachtung einiger Bilder, würde es mich wundern wenn AeroplusRC ein Hersteller wäre?!
Gruß
Jonathan
 

PlanB

User
@morrigan

Die F3B/J/F Piloten halten uns Motorflieger prinzipiell für Banausen, wenn es auf die Profilierung unserer Modelle ankommt…was bedingt auch richtig ist. Allerdings ist im Besonderen beim 3D Fliegen das Profil von hoher Bedeutung. Ein modernes und gut funktionierendes 3D Profil ist flach und hat eine geringe Dickenrücklage, eine Eigenschaft die bei Extremflight und speziell bei PA die guten Flugeigenschaften im Strömungsabriss ausmacht. Ganz im Gegensatz dazu sind Profile wie sie bei F3A Fliegern benutzt werden (oder auch wie sie der gute Quique Somenzini bei seinen 3D Modellen gerne mal verbaut) recht uncharmant wenn keine Strömung mehr anliegt. Es wird deutlich mehr Fahrt benötigt bevor solche Flügel wieder tragen und das macht sich bemerkbar mit ausgeprägtem Durchsacken, Abkippen über einen Flügel, wackligem Harrier und ganz allgemein mit sehr hohem Risiko bei langsamen tiefen 3D Figuren….man muss wesentlich mehr Knüppeln und auf Fahrt achten wenn man tief unterwegs ist, sonst gibt es Stecklandungen.
Interessanter (aber auch logischer) Weise fliegen diese Profile wieder sehr viel besser wenn das Modell größer wird. Eine 3 Meter MXS kann auch mit einem ollen Naca 0015 gut funktionieren während ein 60“ Flieger damit gar nicht geht.

Bevor Du die Firma wechselst schau mal ob Du im Netz ein Foto der Tragflächen findest und wenn da ein etwas voluminöses Profil drauf ist (über 10-11%), was seine dickste Stelle eher hinter dem ersten Drittel der Flächentiefe liegen hat, dann würde zumindest ich es nicht vorschnell kaufen.


@Achimluter
Zur Addy XL, wenn man diese gewöhnt ist wird man bei einem Flieger mit weniger gut geeignetem 3D Profil graue Haare bekommen. Die Addy kann man förmlich in der Luft einparken, den Motor abschalten und sich überlegen was man als nächstes tun will, bevor die mal anfängt runter zu fallen. Und wenn sie dann fällt hat man sie nach einem Meter bereits wieder im Griff. Das ist aber nicht unbedingt positiv gemeint, denn um schnellen 3D Flug zu trainieren, der nicht nur aus Harrier und ein bisschen auf der Stelle zappeln besteht, ist sie zu gutmütig und nicht quirlig genug, aber sehr gut um die Grundlagen zu lernen, auch für Kunstflug und natürlich zum Spaßfliegen in Ameisenkniehöhe. Nichts gegen die Addy XL, das ist ein schöner Flieger der das meiste kann und viel Spaß macht, aber wenn man die Grundlagen schon beherrscht darf es ruhig etwas agiler sein.

Was die Stabilität angeht, keiner dieser Stäbchenflieger, egal welche Firma, verzeiht einen Absturz.

@Master1866
Kauf Dir einen der 60“ EF Flieger, vielleicht nicht unbedingt die MXS, dann hast Du ein Trainingsgerät was Dich mit den größeren Fliegern wirklich weiter bringt und Du kannst Dir sicher sein, dass das Modell auch wirklich gut funktioniert und nicht wie ein Stein mit Ohren fliegt.
 

Achimluter

User gesperrt
Falko

nur eine einfache Frage: bist Du schon eine Addiction XL geflogen? oder eine Addiction überhaupt ? Würde mich richtig wundern. Aber irgendwie stimmt deine Aussage - für "Spezialisten" die schon alles können und nur die Kisten in die Ecke schmeißen können ist die Addiction nichts...da gehirm ist dann unterfordert.
Gruß
Achim
 

morrigan

User
wie so oft driftet der Thread..war die Anfrage nicht für eine Maschine um 150 cm?! Davon abgesehen, nach Betrachtung einiger Bilder, würde es mich wundern wenn AeroplusRC ein Hersteller wäre?!
Gruß
Jonathan


Prinzipiell hast du recht, wenn der Threadersteller aber selber im 2. Posting nach den 179cm und 193cm Modellen von Magicflight (Aeroplus) fragt, weiß ich nicht, ob man das als Abdriften werten sollte? Der Themenstarter erweitert seine Suche.

Zum Hersteller: http://www.aeroplusrc.com/


Gruß Bernd
 
@PlanB: Du hast mit deinen Vermutungen genau meine Bedenken getroffen. Ich habe einfach Angst, das ich mit dem Addiction übe und nachher nur mit einem shockflyer torquen kann. Das kriege ich aber jetzt schon recht gut hin. Das Problem sind eher die großen Flugzeuge. Da ich ja auch eine 2,3m MXS noch habe war eben die Idee aufgrund des Preises die großen aeroplus Maschinen mit einzubeziehen, da diese preislich mit den EF-Modellen fast gleich sind bei mehr Spannweite. Deswegen das driften in Richtung 1,8m.

Eine EF-Extra habe ich ja schon als gecrashte Version. Gefällt mir ganz gut. Vielleicht wird diese dann durch eine neue ersetzt oder es gibt mal eine aeroplus Maschine.
Addiction ist raus, da ich keine großen Shockflyer haben möchte sondern ein richtiges Flugzeug was mich beim Trainieren mit der 2,3m MXS weiter bringt.
 

PlanB

User
@Master1866
Ich habe es heute schon mal geschrieben, aber vielleicht sollte man es auch mal in Public tun…….Ein paar sehr passende Worte von Daniel Holmann sind: Ein kleines Modell macht Dich zu einem besseren Piloten, ein großes lässt Dich aussehen wie einer.

Das soll nicht heißen, dass Du Dir nicht einen 1,8m Flieger kaufen sollst, aber z.B. eine kleine Laser 48“ wird mehr zu Trainingserfolg beitragen - oder gehe 2 Saisons in die Halle. F3P und Indoor Freestyl machen Dich zu einem ganz anderen Piloten. Leute die seit 20 Jahren meinen, dass ein Seitenruder nur gut ist um die Startbahn zu „treffen“ können plötzlich saubere Kurven fliegen, indem sie auch tatsächlich alle 3 Achsen steuern ohne darüber nachzudenken.
Oder übe F3A Programme, Rolle, Looping, Turn, Humpty Bump, das sieht alles so langweilig aus wenn es ein guter Pilot macht, aber alleine das Raumgefühl zu haben um es an der richtigen Stelle, fließend hintereinander und vor allen Dingen sauber zu machen ist viel schwerer als man denkt.

Ich selber habe auch den Fehler gemacht alle möglichen 3D Figuren wie ein besessener zu üben ohne auf den sauberen Flugstil zu achten. Dann kann man zwar haufenweise tolle Tricks aber eiert eigentlich nur in der Gegend rum. Die Kunst ist doch, es so aussehen zu lassen als würde das Modell auf einer Schiene laufen. Was für ein Modell Du dafür benutzt ist eigentlich egal, aber ein kleines erfordert mehr Kontrolle und nimmt dir weniger Arbeit ab.
Außerdem erreicht man das nicht wenn man sonntags am Platz 3 Akkus leert, dafür muss man sehr oft unterwegs sein, was mit einem kleinen Flieger sowohl beim Transport als auch bei der Ladetechnik deutlich besser geht.
3 Akkus, ein Doppelladegerät, mit 4-5c laden und 60-90 Minuten durchfliegen, an 3-4 Tagen die Woche, ist genauso wichtig wie ein gutes Modell.


@ Achimluter
Ich würde nichts über die Addy XL schreiben wenn ich keine hätte.
 
Ein 48" Modell scheidet bei mir aus. Da habe ich nicht die passenden Akkus liegen. Für alle anderen Größen habe ich Akkus.
Das mit dem kleinen Modell stimmt schon. Aber zum viel fliegen habe ich immernoch eine 80cm SBach aus EPP. Mit der werden alle neue Sachen als erstes ausprobiert, da die nicht kaputt zu kriegen ist. Außerdem fliege ich die mit 3S1000mAh. Geladen werden die mit 3-4C da ist durchfliegen angesagt. Die im Torque zu halten ist schon was anderes als die MXS. Problem ist einfach bei den kleinen nur, dass sie sehr windanfällig sind. Unser Platz liegt auf freiem Feld, sodass eigentlich fast immer Wind ist. Deswegen ist auch die 1,20m Größe für mich uninteressant, da die einfach sehr schnell ein Spielball des Windes werden.
Ich gucke mir nochmal die unterschiedlichen EF-Modelle und die Edge von aeroplus an und entscheide wahrscheinlich am Ende nach Aussehen.
Ich werde berichten, was es endgültig wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten