Baubericht: Rödel ASK 21

md1m

User
Hallo und Guten Morgen,

ich habe eine ASK 21 mit der Spannweite 3200 mm als Bausatz erstanden. Dieser Bausatz ist von der Fa. Rödel und aufgrund der Flachstahlsteckung schon etwas älter.
Wenn es jemanden interessiert mache ich einen kleinen Baubericht.

Gruss aus Wien

Frank
 

Otti62

User
Hallo Frank,

sehr gerne würde ich und sicher auch die vielen anderen hier im Forum deinen Baubericht mit vielen Fotos hier lesen.
Ich habe das selbe Modell bei mir im Keller liegen.

Danke schonmal
 

.Claus

User
Habe auch noch eine rumliegen. Hatte diese jetzt nach Jahren wieder flott gemacht.
Was mich an der ASK stört ist die ca. 6-700g Blei in der Nase was das Gesamtgewicht sehr erhöht.
Bei der letzten Landung bin ich etwas quer aufgekommen und der Rumpf ist in der Mitte angeknackst.
Der Rumpf ist sehr empfindlich (meiner zumindest)
Habe den ganzen vorderen Bereich mit Glasmatten verstärkt (leider nur vorne und nicht komplett) und einen Hochstarthaken noch mit eingebaut.
Fotos von meiner ASK
 

md1m

User
Hallo Alex,

ja scheinbar,lach,im Verein hat man mich auch beschimpft.lach

Aber war ein feines Schnäppchen,habe sie heute früh bekommen und gleich neun Blick rein geworfen.total jungfräulich der Bausatz und ziemlich alt, ich schätze Ende 80 er Jahre, find ich Klasse
Ich denke kommenden Montag werde ich beginnen

Gruss frank
 

md1m

User
So , die ersten Teile sind gesichtet.höhen und Seitenruder werden aus balsarippen mit Beplankung aufgebaut.dafür werde ich heute in der Firma erst einmal die Pläne kopieren um den originalbauplan nicht zu beschädigen.
Finde ich an sich gut,erstens kann ich dann mal wieder in Holz machen und zweitens dürften beide Teile dann recht leicht werden,was Blei in der Nase spart.😁
 

md1m

User
so es hat ein wenig gedauert, aber wenn einem der dumme job und natürlich auch die familie nicht los lässt, dauert es halt ein wenig
so höhen und seitenruder sind fertig, im rohbauzustand.
beide teile sind aus balsarippen und ebenfalls mit balsa beplankt.
war mal wieder klasse was aus holz zu machen

frank
 

Anhänge

  • DSCN0070.JPG
    DSCN0070.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 102

md1m

User
Ja Retro hat was,

finde ich auch total spannend, da ich bereits eine Rödel KA 6 , ebenfalls mit 3200 mm Spannweite habe weiss ich wie gut die fliegen wird.

ja Bilder werde ich heute Abend vom Bausatz machen.

Frank
 

md1m

User
so heute habe ich lediglich das bowdenzug rohr für die seitenruder anlenkung eingeklebt.

so und auf wunsch vom alex noch ein paar bilder dieses alten bausatzes, ich würde sagen ende der achziger, oder so

frank
 

Anhänge

  • DSCN0072.JPG
    DSCN0072.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 131
  • DSCN0073.JPG
    DSCN0073.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 113
  • DSCN0074.JPG
    DSCN0074.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 109
  • DSCN0075.JPG
    DSCN0075.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 103
  • DSCN0076.JPG
    DSCN0076.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 109
  • DSCN0077.JPG
    DSCN0077.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 113

md1m

User
Hallo alex,
ich kann dir nur raten , Kauf sie, sie fliegt phantastisch, ist eines meiner modelle,Thermik empfindlich ohne Ende und ein Gleitwinkel , der Hammer.
Ich erwarte mir von der ASK in etwa das gleiche
Frank
 

md1m

User
Hallo Alex,

hier noch ein Bild meiner KA e als Appetithappen

hier noch ohne Kennung

Frank:)
 

Anhänge

  • DSCN0047.JPG
    DSCN0047.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 62

md1m

User
Hallo und guten Morgen

so gestern habe ich die Querruder ausgeschnitten und verkastet.
Dieses mal allerdings lediglich mit Balsa 2 mm stark, ich hoffe das reicht von der Stabilität her.
 

Anhänge

  • DSCN0079.JPG
    DSCN0079.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN0080.JPG
    DSCN0080.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN0081.JPG
    DSCN0081.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 79
Toller Bericht! Ich hatte die ASK21 auch mal, nur leider leider irgendwann verkauft. Hätte ich nicht tun sollen. Damals hatte ich ein neues Seitenruder gebaut weil das originale ein bisschen zu groß ist. Die ASK ist super damit geflogen. War mein erster "Großsegler" vor etwa 15 Jahren. Fliegt jetzt zwei Vereine weiter weg :-)

Gruß Chris.
 

md1m

User
Guten Morgen Chris,

danke sehr, fürs Kompliment.

Ja das mit dem Seitenruder hatte ich schon hier im forum gelesen und habe es von vorn herein kleiner gebaut, und so leicht wie möglich.
Dies ist jetzt meine zweite Rödel Maschine, und die Ka 6 fliegt, es ist ein Traum. Insofern gehe ich mal davon aus das die ASK es genauso tut.

Frank
 

md1m

User
guten Morgen,

so heute Früh, so gegen 6.30 Uhr, habe ich erst einmal die Kontur der Tragflächen incl. aller Bohrungen abgenommen, diese konnte ich so auf die noch zu erstellende Deckrippe als auch auf den Rumpf übertragen.
damit sollte das Bohren in der Deckrippe und am Rumpf locker von der Hand gehen.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • DSCN0082.JPG
    DSCN0082.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN0083.JPG
    DSCN0083.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSCN0084.JPG
    DSCN0084.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN0085.JPG
    DSCN0085.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN0086.JPG
    DSCN0086.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 65

md1m

User
hallo und guten abend,

so heute hatte ich endlich mal nen freien tag, so das ich ein wenig an der ask weiter machen konnte

nachdem die querruder verkastet waren habe ich heute die querruderservos als auch die bremsklappten eingebaut.
die vorgegebenen schächte der langeklappen mussten ein wenig erweitert werden und die einbautiefe etwas unterfüttert.
nachdem das erledigt war habe ich die kabel eingezogen und gleich mit mpx steckern versehen. und als letztes die deckrippe angeleimt.
fertiges bild nachdem alles abgetrocknet ist

frank:)
 

Anhänge

  • DSCN0097.JPG
    DSCN0097.JPG
    46 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN0098.JPG
    DSCN0098.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN0088.JPG
    DSCN0088.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN0090.JPG
    DSCN0090.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN0093.JPG
    DSCN0093.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN0096.JPG
    DSCN0096.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 76

md1m

User
Ups, anbei noch ein bild von der balsa unterfütterung, naja und die bereits mit zweikomponentenkleber benetzte unterseite der bremsklappe

;)
 

Anhänge

  • DSCN0087.JPG
    DSCN0087.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 57
  • DSCN0089.JPG
    DSCN0089.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten