10R Axiom | Baubericht

Moin Modellbauer,

ich hoffe mit den Namen meines Beitrages bin ich nicht selbst überfordert. "Baubericht", ich hoffe dem kann ich gerecht werden ;)

Worum gehts?
Ich möchte in diesem Winter ein 10R nach meinen eigenen Plan bauen. Ganz stimmt das nicht, ich bin nähmlich nicht alleine, wir sind zu zweit, evtl. zu dritt.
Das Ziel soll am Ende sein zwei, drei Boote aus CFK zu bauen mit denen wir an Regatten teilnehmen können.
Als Basis wird ein Spantensatz verwendet der eigentlich zum Bau einer Axiom in Holzbauweise gedacht ist. Das wird zu einem späteren Zeitpunkt auch umgesetzt, jedoch wird das noch ein wenig dauern.
In dem Spantensatz sind die Halter für Servo und Segelwinde, die Abfangungen für die Wanten, Vor- und Achterstag sowie die Kiel-/Masttasche und Ruderkokerführung enthalten. Das ganze ist ein relativ simples Stecksystem. Ein wenig Nacharbeit ist noch erforderlich aber an einem Abend sollte alles zusammengesteckt und verklebt bzw. fixiert sein. Da ich überprüfen will ob alles so zusammenpasst wie vorgesehen, wird unser Urmodell so aufgebaut werden wie es für ein Holzmodell gedacht ist, also nicht wundern das alle Einbauten eingebaut und verklebt werden. Wenn das Urmodell nicht zu schwer wird, kann ich mir auch vorstellen daraus anschließend ein Holzboot zu bauen. Das bleibt aber offen. Das Ziel soll in erster Linie sein ein Urmodell für eine zweiteilige Negativform zu bauen.

Das 3D Puzzle ist bisher nur provisorisch zusammengesteckt, ein paar kleine Fehler habe ich gemacht bzw. der Fräser (falscher Fräskopf?). Das heißt ich muss noch ein wenig nacharbeiten, dass Zusammensteckerlebnis ist noch steigerungsfähig ;)


Grüße aus Lübeck

Arne
 

Anhänge

  • axiom_2.jpg
    axiom_2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 115
10R Axiom

10R Axiom

Hallo Arne, das sieht schon sehr gut aus. So wie ich es sehe, kannst Du auch nicht warten und hast gleich begonnen. Ist wie eine " Sucht " man möchte es fertig sehen.
Noch viel Freude damit.
Gruß Ralf
Ps. Wenn die Rümpfe aller fertig werden dann können wir schon bald eine eigene Regatta mit Axiom fahren.
 
Hallo Arne,

wenn ihr in Lübeck gleich mehrere 10er baut, dann wäre eine Regatta bei LYC doch sicher sehr interessant. Besteht Interesse?
Grundsätzlich ist das bei LYC möglich, wie ich von Udo Röpke weiß.

Grüße
Gerd
GER1
 
10R Axiom

10R Axiom

Heute sind die Zutaten für die Laminatschicht von R&G gekommen. Eine Schicht Glas für den Rumpf. Dann der Spachtel!
Das wir noch Arbeit :confused:
 
Hallo gmyacht, wenn alles gut wird soll man sich bestimmt auf dem Wasser sehen. Wenn nicht geht der Weg nur in den Ofen.
Keine Ahnung ob das Vorhaben gelingt. Absolut alles nur ein " Winterprojekt "
Gruß Ralf
 
Ihr werdet es schaffen !

Auf jeden Fall freue ich mich riesig über diese Aktivitäten.

10 Rater sind tolle Schiffe. Selbst vom M-Boot zum 10er empfindet man einen deutlichen Unterschied im Segelverhalten.

Grüße
Gerd
GER1
 
Die Negativform muss noch trocknen. Meine Frau hat mir im Moment frei gegeben, so konnte ich immer was machen. Hoffe bis der Winter kommt noch einiges zu schaffen.
Gruß Ralfimage.jpg
 
Moin Modellbauer,

bei meinem Projekt gibt es eine kleine Änderung. Ich werde das erste Boot aus Holz bauen. Ich konnte einem sehr günstigen Angebot über Zedernholz nicht wiederstehen und habe mich daher zu diesen Schritt entschieden :)
CFK kommt später....

Ich habe einige Detailaufnahmen des Spantensatzes gemacht. Wenn der Spantensatz zusammengesteckt und entsprechend verklebt ist, ist der Rumpf auch gleichzeitig mit allen erforderlichen Servoträgern, Abfangungen, Ruderkokeraufnahme usw. ausgerüstet. Das gute daran ist, dass alles lotrecht zusammengesteckt wird und später kein Ausrichten der Bauteile erforderlich ist.
Ein Wettbewerbsfähiges Boot wird es sicherlich nicht werden, dafür wird der Rumpf zu schwer sein. Das ist im Augenblick für mich aber auch zweitrangig.

Alle Holzteile bestehen aus 3mm Sperrholz, die Kiel-/Masttasche aus 1mm GFK. Wenn der Rumpf fertig beplankt ist können prinzipiell viele Spanten ausgebaut und so einiges an Gewicht eingespart werden, ... mach ich aber nicht ;)

Als nächstes wede ich alles zusammenkleben, noch ein wenig auf meine Leisten warten und dann mit dem Beplanken anfangen. Zeitgleich mache ich mir gedanken für die Riggbauteile, die ich selber aus CFK anfertigen werde.

Ich weiß garnicht ob ich das hier schreiben darf ... der Spantensatz ist bei Rainer Kuhlmann erhältlich :cool:

Ich hoffe die Fotos sprechen für sich.


Gruß

Arne


axiom_10_steven.jpg
Steven


axiom_8_fockabfangung.jpg
Fockabfangung


axiom_9_kielbereich.jpg
Kielbereich mit Masttasche Wantenabfangung und Träger für Segelwinde


axiom_7_ruderservo.jpg
Träger für Ruderservo


axiom_6_ruderkoker.jpg
Träger für Ruderservo und Befestigung für Ruderkoker


axiom_5_achterstag.jpg
Abfangung Achterstag


axiom_4_spiegel.jpg
Spiegel
 
Hallo Arne,
das sieht sehr gut aus. Da hat sich jemand Gedanken gemacht und umgesetzt. Hätte ich den vorher gehabt. Mach weiter und halte uns auf dem laufenden.

Macht Lust auf mehr !!!
Gruß Ralf
Ps. Muss noch auf meine Zutaten warten aber dann wird ein Rumpf gemacht.
 

E.B.

User
Arne,
mit welchem Gewicht rechnest Du für die Rumpfschale, wenn Du sie so wie beschrieben baust?

rumpfschale.jpg

Meine Rumpfschale wiegt jetzt 980 g, außen mit 49er Gewebe/Epoxy und 2 x G4 (Länge 1710 mm, Breite 243 mm).
Ich weiß, dass Maße und Gewicht für einen aktuell regattatauglichen Tenrater nicht passen,
aber ist das Rumpfgewicht für einen Holzbau in dieser Form im Rahmen?

Grüße, Erich
 
Moin Modellbauer,

ich bin wieder ein Schritt weiter. Der Rumpf ist zu einem viertel beplankt :)
Um die Riggkräfte besser aufnehmen zu können habe ich eine Abfangung von den Püttingen bis zur Masttasche eingebaut. Ich habe dafür mit Epoxydharz getränkte Kohlerovings genommen und mit ordentlich Vorspannung eingebaut. Ich bin ganz zuversichtlich das die Rovings auf der Strecke sehr gut halten, kritisch sehe ich die Verankerungen an der Masttasche und im Decksbereich.....

@ Erich: Wenn ich für den Rumpf mit Deck ein Gewicht von 1.000 g erreiche bin ich sehr zufrieden. Sollte ich darüber liegen greife ich nochmal zum Dremel ;)
Ob das Gewicht deines Rumpfes im Rahmen liegt hängt maßgeblich von dem zu erreichenden Gesamtgewicht ab. Wenn die Verdrängung passt ist doch alles OK.


Grüße aus Lübeck

Arne
 

Anhänge

  • axiom_11.jpg
    axiom_11.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 89

E.B.

User
@Arne

Danke für die Antwort. Falls die Frage etwas schlicht erschien - meine modellbauerischen Aktivitäten liegen über 35 Jahre zurück, aus dieser Zeit stammen auch meine Modellbaukenntnisse (theoretisch und praktisch). Dafür ist die Neugierde frisch ...

Wünsche weiterhin fröhliches Bauen,
Erich
 
Hi Arne, hast Du vielleicht noch ein Foto von Deiner Arbeit? Auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist. Ist bestimmt Interessant zu sehen wie er jetzt aussieht.

Gruß Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten