Akkus für Tastaturen, Mobiltelefone etc.

WeMoTec

User
Es ist irgendwie merkwürdig.
Bei Lipos bin ich sattelfest, aber in letzter Zeit vermehren sich bei mir im Büro und zuhause karnickelartig Geräte, die mit Mignons und Mikrowellen ausgestattet sind, Mobilteile des Telefons, Funktastaturen, Funkmäuse, Funkuhren.
Kurzum alles Verbraucher, bei denen es eher auf die möglichst geringe Selbstentladung als auf die Belastbarkeit ankommt.

Nachdem meine Vorräte an vorhandenen NiCd und NiMh Zellen langsam aufgebraucht sind, möchte ich einfach mal in die Runde fragen, was da momentan in diesem Bereich so angesagt ist? Qualität ist mir wichtiger als der Preis.

In den Mobilteilen sind Micro Zellen, sie werden aus der Ladeschale geladen. Da habe ich also auf den Ladevorgang keinen Einfluß.

Der Rest sind Mignonzellen. Die könnte ich weiter mit einem der Ladegeräte aus dem Modellbau laden, wäre allerdings auch einem zuverlässigen speziellen Ladegerät nicht abgeneigt, falls einer einen soliden Tipp hat.

Früher wäre ich mit meinem Anliegen ja einfach zum Batman gegangen... :rolleyes:

Oliver
 

PowerEDF

User
Hi,

habe sehr gute Erfahrungen mit den Eneloops NIMH gemacht - Telefone - Klinkel - Mp3- Sender usw...

Ob 800 mah oder 2000 mah teilweise mehr als 2 Jahre im Einsatz - tadellos.
Beide Sorten gibt´s auch als 4 er Set mit passendem Lader.

Grüße
Meinhard
 

morrigan

User
bei mir kommen nach einem Tip von einem Bekannten auch nur noch Eneloops in sämtliche Geräte. Kaum Selbstentladung und halten super lange.
Gerade in Digital Kameras und in Wii Controlern haben wir deutlich längere Zeiten als bei anderen Akkus mit "angeblich" gleicher Kapazität,
aber viel wichtiger ist noch die geringe Selbstentladung, so dass sie auch in Uhren und sämtlichen Fernbedienungen zum Einsatz kommen.

Da ich Frau und 4 Kinder habe ist die weiße Farbe auch super, da kann man sie auf den ersten Blick von normalen Batterien unterscheiden und das bekommt man auch an die anderen Familienmitglieder ran.
(vorher waren die Akkus immer wieder mal im Pott für die Entsorgung von Einwegbatterien).

Die Mignon gibt es auch noch als Eneloop pro mit mehr Kapazität (min. 2450 mah)

Werden im Modellbaubereich ja auch gerne als Empfänger/ Zündakku eingesetzt.

Für mich nichts anderes mehr.


Gruß Bernd
 

Marcus M

User
Ich nutze nur noch Eneloop, besser gesagt LSD Zellen... Nix Drogen Low Self Discharge ;-)
Habe auch welche von Varta und GP, aber Eneloops sind gefühlt die besten.

In der Vor Life/Lipo Ära auch als Empfängerakku, aber inzwischen im Flieger nur noch LiXX
 
...
Früher wäre ich mit meinem Anliegen ja einfach zum Batman gegangen... :rolleyes:
...

Hi Oliver,

der hätte Dir sicher auch nicht helfen können ... Du meintest sicher den Batt-Mann. ;)

Wenn es um NiMH Zellen im Format AA (Mignon) oder AAA (Lady) geht ... seit 2006 nur noch eneloop. Die Preise liegen bei ca. €2.- pro Zelle und sind mit Sicherheit gut angelegt. Meine Frau hat die sogar in ihren LED Kerzen eingebaut und sie scheinen selbst Tiefstentladungen gut wegzustecken. Kein Vergleich mit den üblichen NiMH Mimosen.

Wenn die Heitech bei Stiftung Warentest sehr gut abgeschnitten haben, könnte man da auch 'mal ein Auge drauf werfen. Immerhin findet man da schon 4 Zellen AA für €7,90 inkl. Versand:

http://www.ebay.de/itm/like/1815358...MENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

:) Jürgen
 

Crizz

User
Gerade nen Satz Eneloop "XX Black" bekommen (HR-4UWXB) , mit garantierten min.900 mAh die bisher größten AAA die ich habe. Hatte zwar auch shcon welche von GP, die hatten am Lader aber nie mehr als 700 ... 750 mAH hergegeben. Von daher merkt man, das sich am Markt mal wieder was tut. Da ich für die Kleinverbraucher im Haus seit eh und je mit den Eneloop zufrieden war werden jetzt langsam die übrigen Geräte mit den "XX" ausgerüstet und wenn von den weißen welche ausfallen, diese ebenfalls. Ich finde die für den Home-Matic Bereich ideal.
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Vor Jahren schon den ganzen schrott entsorgt und durch Eneloops ersetzt. Seither ist Ruhe. Vorher waren die Akkus immer leer.
 

WeMoTec

User
Danke für die vielen Tipps, hab verglichen und mich für die Eneloops entschieden.

Was mich irritiert, wieso gibt es die von zwei verschiedenen Herstellern, Panasonic und Sanyo.
Ist Eneloop nur eine Marke? Identische Ware, oder gibt es Qualitätsunterschiede?

Oliver
 

Crizz

User
Angeblich sieht es so aus : Sanyo ist der Orginalhersteller bis zur dritten Generation der Eneloop, Panasonic produziert die Zelle seit der vierten Generation unter eigenen Typenbezeichnungen mit "BK-x-CCE" , wobei neben der Type ( AA oder AAA) das "x" für unterschiedliche Kapazitäten steht und als "M","H" oder "L" ( Medium, High, Lite) steht, gedacht für unterschiedliche Einsatzbereiche - sofern man den Infos unter Wikipedia glauben darf. Von daher diese Angaben ohne Gewähr.
 

km77

User
Hallo,
ich würde mir an deiner Stelle den "AV4m" von MEC-Energietechnik GmbH (http://www.mec-batterychargers.com/batterychargers/nimh/av4m) genauer anschauen/kaufen.
Ist ein sehr gutes und robustes Gerät.
Man kann von diesem Lader auch eine "getunte" Version mit nur einem geringen Aufpreis von Fritz Mössinger (www.accu-select.de) als "AV4m+" bzw. noch etwas teurer als "AV4ms" erwerben.
Unterschied zwischen AV4m+ und AV4ms ist, dass man mit dem "s" auch Aufzeichnungen mit "DataExplorer" bzw. "LogView" vornehmen kann.
Der größte Vorteil meines Erachtens ist aber, dass man mit beiden "getunten" Geräten die Firmware immer am aktuellen Stand halten kann, die von Fritz Mössinger "gratis" zum Download bereitgestellt und nach wie vor laufend aktualisiert wird. Zusätzlich bietet Herr Mössinger zusätzliche Firmwarevarianten (je, nachdem was man haben möchte, aber wiederum mit Aufpreis) an.
Hier also ein Ladegerät in "verschiedenen" Preisvarianten ab 54,90 Euro von/bei MEC bzw. über diverse Internet-Versandhäuser.

mfg km77

PS: Die Seite von Fritz Mössinger ist zwar "Retro" und recht unübersichtlich, aber wirklich informativ.
 

Crizz

User
Auf jeden Fall mal jemand, der nen besseren Translator als nur Google verwendet - ich hoffe du wirst nie Probleme damit haben, geschweige fachliche Fragen, Denn da sind mir die Texte doch etwas sehr merkwürdig formuliert, als das ich kompetente Hilfe auf kurzem Wege vermuten würde. Irgendwie fühlte ich mich da seltsamerweise an einige Ebay-Anbieter mit Firmensitz in Frankfurt erinnert, wenn ich mir das ein oder andere durchlese. Egal, vielleicht verwenden dei ja das gleiche Translatorprogramm....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten