Kontronik: Sind wir am Ende doch noch immer die Dummen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da mir in einem Nachbarforum ein Admin sofort alles blockiert hat möchte ich Euch hier mal informieren.

Dann los, hier mal eine Episode aus dem Flug-Leben eines Clubkameraden und wie die Fa. Kontronik zu ihren Kunden steht. In unserem Club sind derzeit etwa 30 Regler , Motoren und Zubehör der Fa. Kontronik im Einsatz, welche im Normalfall ausgezeichnete Dienste verrichten. Besagtem Kollege jedoch, ein sehr guter Heli Pilot übrigens, ist kürzlich jedoch etwas passiert, das ich hier kurz schildern möchte. Nach dem Kauf des Jive Pro 120, eingebaut in einen Raptor E720, wurden 1,5 Flüge absolviert – dann war Schluss . Mitten im Flug gab der Regler seinen Geist auf. – Totalausfall. Sofort wurde der Regler eingeschickt, der Heli repariert und nach einigen Wochen stand ein neuer Flug an. Aber siehe da – nach 3,5 Flügen war wieder aus. Erneut gab der Regler mitten im Flug seinen Geist auf. Übrigens waren auch sämtliche anderen technischen Komponenten im Heli von der Fa. Kontronik . Nun gut, die Stimmung war getrübt, der Schaden belief sich auf ca. 600 €uro und mein Kollege hatte, um es vorsichtig auszudrücken, von diesem Regler vorerst mal genug. Er schickte das defekte Teil erneut ein und wollte aber jetzt, nach dem Disaster mit dem alten Regler, den neuen Regler „coolkosmik 200“ haben. Hierfür war eine Differenz von ca. 280 €uro zu zahlen. Mein Kollege rief bei Kontronik an, schilderte die oben beschriebenen Ausfälle und war sich wohl sicher, dass eine Fa. wie Kontronik sich kulant zeigen würde und, wenn schon nicht den Schaden am Heli, dann wenigstens die Differenz zum neuen Regler übernehmen würde. Denkste ! Nix war da mit Entgegenkommen, nach einigen Anrufen wurden ihm zuerst 50 €:cry: Nachlass gewährt, nach nochmaligen Telefonaten dann 100 €:confused:. Müssen wir Modellbauer wirklich immer alles akzeptieren ? Friss oder stirb, diese Devise scheint immer noch ganz gut zu funktionieren bei den „Großen“.

Wir, in unserem Club dachten schon an Streik, aber das würden wir wohl selbst nicht lange aushalten, ;)
 
Ja, schon klar. Aber Kontronik-Abschalter liegen ja meist nicht an einem Kontronik-Defekt im eigentlich Sinn, sondern im Setup des Helis (z.B. kritischer oder teilweise defekter Motor) und/oder der Konstruktion des Reglers begründet. Also ein "gleicher" Regler wird dann freilich genauso abschalten.

Welcher Regler war denn vor dem Kontronik verbaut, oder was habt ihr denn sonst geändert vor den fatalen Kontronik-Flügen?
Anderer Motor?

Autorotation ging nicht mehr? Speziell beim zweiten Flug wäre ich ja auf einen Abschalter gefasst gewesen und hätte autorotiert.
 
Vorher war ein Helijive verbaut an einem Pyro 750, Bls255 x3 und eine bls256 am heck.
Kein Problem damit gehabt.

nur Helijive gegen Jive Pro 120 getauscht.

Autorotieren soll mir mal jemand bei einem Totalausfall zeigen. Ohne Bec Spannung autorotiere ich leider sehr schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BEC ist auch ausgefallen? Hmm, das ist dann zugegeben eher ungewöhnlich.
War gar keine Absicherung gegen BEC-Ausfall eingebaut im Heli?
 
Eben ein kompletter Ausfall des Reglers inklusive Bec.
Beim zweiten Chrash auch ein komischer verdächtiger Geruch des Reglers.

Mit Helijive läuft alles....

Deswegen ist es ein Reines Reglerproblem in meinen Augen
 
Ich fliege meine Jive (80er und Helijive) alle ohne Bec Backup und ohne Probleme und das an Savox und Align Servos, die mehr Strom ziehen als die Bls 255.

Einen reinen Bec Ausfall würde ich aufgrund der vielen Hinweise und Empfehlungen zu Backups ja noch akzeptieren und verstehen.

Aber ein Totalausfall eines Reglers der 500€ Klasse zwei mal in so kurzer Zeit kann wohl nicht standard sein.

Nix gegen Kontronik aber wir in Verein kommen uns vor wie Beta Tester!!!!!
Es gibt ja ziemlich was an Problemen mit den Pro´s, laut google sind wir nicht die einzigen....
 

PIK 20

User
Wegen der "Kontronik-Kulanz" fliegt bei uns kein Mensch mehr mit irgendwelchen Kontronikteilen

Gruß Heinz
 
Einen reinen Bec Ausfall würde ich aufgrund der vielen Hinweise und Empfehlungen zu Backups ja noch akzeptieren und verstehen.

Aber ein Totalausfall eines Reglers der 500€ Klasse zwei mal in so kurzer Zeit kann wohl nicht standard sein.
Wie soll es denn einen reinen BEC-Ausfall geben? Wenn das BEC ausfällt, fällt doch der Regler ebenfalls und auch der ganze Heli runter ohne Strom.

Ich würde in so großen Helis nie nur mit internem BEC fliegen, so ganz ohne Absicherung.
Dann womöglich noch ein 6-Kanal-Sender. Welcher Sender war es eigentlich?
 
Wie soll es denn einen reinen BEC-Ausfall geben? Wenn das BEC ausfällt, fällt doch der Regler ebenfalls und auch der ganze Heli runter ohne Strom.

Ich würde in so großen Helis nie nur mit internem BEC fliegen, so ganz ohne Absicherung.
Dann womöglich noch ein 6-Kanal-Sender. Welcher Sender war es eigentlich?

ja ne is klar Ron.
Wenn der Sender nichts taugt, geht jede BEC kaputt ....
Sigi
 
Wenn der Sender nichts taugt, geht jede BEC kaputt ....
Ich sehe schon, die Analyse hier wird schwierig. Aber Hauptsache, Kontronik ist schuld. ;)
Über die Nachfrage nach dem Sender wollte ich mich vorsichtig an den verwendeten Empfänger rantasten. Es gibt nämlich Empfänger, die heikler als normal sind, was ihre Stromversorgung betrifft.

Einfach zu sagen, das BEC geht nicht gescheit, ist nicht sehr zielführend, besonders, wenn man ohne jegliche Änderung im Heli auf gut Glück nochmals drauf los fliegt.
 
Kontronik verlangt explizit einen Stützakku, der hier sogar geholfen hätte, den Schaden zu minimieren. Nutze ich immer fürs gute Gewissen. Andere Reglermarken lassen diese einfache Sicherheitsmaßnahme nicht mal zu.

Ansonsten kann ich nichts dazu sagen, mein Jive Pro und alle anderen Jives arbeiten vollkommen problemlos.

Meinrad
 
Er schickte das defekte Teil erneut ein und wollte aber jetzt, nach dem Disaster mit dem alten Regler, den neuen Regler „coolkosmik 200“ haben. Hierfür war eine Differenz von ca. 280 €uro zu zahlen. Nix war da mit Entgegenkommen, nach einigen Anrufen wurden ihm zuerst 50 €:cry: Nachlass gewährt, nach nochmaligen Telefonaten dann 100 €:confused:.


Du kriegst ein Angebot den Regler upzugraden und das ist keine Kulanz ????????????

Na dann Prost
 
Traut man bei Kontronik dem eigenen BEC nicht?

Woher sollen die Hersteller wissen, wie stromhungrig die Servos und wie empfindlich Empfänger und Stabi sind?
Ein bisschen muss schon auch der Pilot mithelfen beim korrekten Setup.

Wenn dann alles runterkommt, kann man nicht einfach zum Hersteller sagen, "geht nicht, kaputt, will neu", ohne zu sagen, welche Bausteine im Modell zusammengespielt haben.
 
1. Sender Futaba FX32 (Und Ron; Nick, Roll, Heck, Pitch, Motor bzw. Gaskanal und Gyro sind laut meiner Addition 6 Kanäle. Rein zum fliegen brauche ich und viele andere auch nicht mehr...)
2. Daß ein Bec Ausfall alleine die gleichen Folgen gehabt hätte ist mir auch klar, nur eine Reglerausfall oder besser gesagt ein Motor aus kam schon am Helijive auch mal vor. Nur stieg da nicht Bec und Motor zugleich aus. Sicherlich schreibt Kontronik einen Stützakku vor bzw empfiehlt einen aber jetzt kommt die Frage: Wieso dann ein HV BEC in den Pro überhaupt verbauen....
3.Den "alten" Regler?????? Seid wann gibt es den Jive Pro?????

Zwecks der redunanten Stromversorgung im Heli kommt dann auch die Frage: Doppelt hält besser ist ja Ok. Habt ihr das bein den Senderstromversorgungen auch berücksichtigt????

Bei einem Regler der 479€ kostet und dann 2 mal so versagt soll ich dann behaupten es liegt nicht am Regler??? Wieso läuft er dann mit dem Helijive????
 
Woher sollen die Hersteller wissen, wie stromhungrig die Servos und wie empfindlich Empfänger und Stabi sind?
Ein bisschen muss schon auch der Pilot mithelfen beim korrekten Setup.

Wenn dann alles runterkommt, kann man nicht einfach zum Hersteller sagen, "geht nicht, kaputt, will neu", ohne zu sagen, welche Bausteine im Modell zusammengespielt haben.




Mal lesen vieleicht steht weiter oben was vom Setup!!!
Flybarless System ist ein Vstabi Pro und im Log kein Eintrag zwecks Bec Spannung außer beim Aus....
 
Was hat denn Kontronik eigentlich gesagt zu den als defekt eingeschickten Reglern?
Haben sie etwas bezüglich Konstruktionsdefiziten oder gar konkreten Defekt-Ursachen gesagt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten