Simprop DO 328

Ich baue gerade eine Do 328 von Simprop!
Da der Flieger die 2 Motoren in den Gondeln hat und die Regler im Rumpf sich befinden welche
Leitungen vom Motor oder Regler soll ich verlängern.
Motoren sind Brushless und die dazu passenden Regler!
Was muß ich da beachten!
 
Hi Agusta,
soweit ich informiert bin solltest du die Kabel so wenig wie möglich verlängern. Die zum Motor schon gar nicht.
Wenn du sie verlängern musst, dann die vom Akku zum Regler. Beachte aber, das du ensprechende Kondensatoren dazwische lötest. Findest du bei
YGE z.B. :cool:

André
 

BZFrank

User
Hi,

die 3-er Kabel vom Regler zum Motor kann man nahezu beliebig verlängern. Die 2 vom Akku zum Regler nur wenn man der Leitungslänge entsprechende Kondensatoren einlötet. (Daumenregel pro 10cm Kabelverlängerung 220uF mehr, LowESR Kondensatoren passender Spannugnsfestigkeit).

Ich würde die Regler in die Gondeln packen und eben Kondensatoren anbringen. Das hat hier auch immer gut funktioniert, spart das Gewicht vom dritten Kabel und erlaubt meist eine bessere Kühlung des Reglers.

Gruß

Frank
 
Hi Augusta,

ich würde auch, wenn es geht die Regler in die Gondeln packen.
Bei meiner BAE146 konnte ich die Regler da nicht hinein bauen, so dass sie im Flächenmittelstück untergebracht sind.
Entsprechende Kondensatoren musste ich wegen der Länge der Akkukabel (65cm) vor die Regler einlöten.

Hier mein Baubericht als eventuelle Anregung:

http://www.rc-network.de/forum/show...be-BAE-146-Jumbolino-ein-Restaurationsbericht

Gruß,

Michael
 
Hallo Agusta,

wie oben beschrieben geht beides. Die Do 328 hat ja keine Wartungsluke und der Kabelkanal in den Flächen ist sehr eng. Habe mich für meine Propellervariante für den Einbauort Gondel entschieden (2x Regler YGE 30 mit 5 zusätzlichen Kondensatoren, 2x 1,5mm² Kabel für 25 Ampere Spitze (6x4 Axi 2212). Dort ist die Kühlung sehr gut und man spart in der Summe doch recht viel Kabel. Sonst muss man ja immer erst die Motorkabel anstecken, in richtiger Reihenfolge. Oder die Regler hängen unter der Tragfläche, auch nicht so dolle.
Berichte mal vom Erstflug? Bei mir ist erstmal Baupause, im nächsten Jahr sollte es aber soweit sein.

Gruß Thomas

Hier gibt es einen Thread zur Do 328, auch Propeller Do´s sind gerne gesehen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/367155-Simprop-Do-328-Impeller-Variante-Baubericht
 
Ab in die Gondeln mit den Reglern :D

Spart Kabel (2 statt 3 Leitungen), sorgt für Kühlung der Regler und erleichtert das Anstecken wenn die Fläche montiert wird.
 
Erst mal Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde die Regler in die Gondeln einbauen und vielleicht eine Klappe konstruieren damit man an den Motor und an den Regler kommt!
Gruß
Hans-peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten