Saubere Schlitze für Ruderscharniere

Hallo Allseits!

Wie gelingt es Euch, saubere Schlitze für die Ruderscharniere auszuführen? Ich habe mir ein kleines Sägeblatt als Auskratzwerkzeug gerichtet, damit geht es einigermassen, aber es ist jedesmal eine Wurschtlerei. Mit der Trennscheibe vom Dremel geht´s auch nicht wirklich besser, da verwackle ich oft, es geht auch nicht tief genug.

Ach ja, ich meine das Anbringen von Schlitzen in fertige Flächen u. Ruder, alles was ich an Endleisten vorher noch in die Dekupiersäge bringe, ist ja kein Problem.

LG, Wolfgang
 

Spunki

User
Hallo Wolfgang :)

Beim Lindinger und/oder Schweighofer gibts ein spezielles zweiteiliges Werkzeug dafür - mit dem einen stichst Du die Schlitze ein, mit dem anderen holst Du die Holzreste raus ... geht so einigermaßen sauber damit ...

Grüße Spunki

PS: wie gehts Deinem Motorspant? :D
 
Hallo Spunki ! :D

Dieses Werkzeug habe ich, mache es bis jetzt auch damit, aber es ist ja diese anschießende Auskratzerei, die ich mit dem Sägeblatt mache, die mir auf den Wecker geht. Ausserdem kommst ja bei härterem Balsa nicht recht weit rein.

LG, Wolfgang
 
Also, ich habe das grade letzthin (beim ersten Flieger) so gemacht:
- Dremel horizontal eingespannt ->GENAU horizontal!
- 1mm-Metallbohrer eingespannt, ca.6'000U/min
- Ruder/Fläche/Endleiste auf glatte Oberfläche (Metallplatte) vor den Dremel gelegt, auch genau horizontal
- horizontale Platte soviel unterlegt, bis der Bohrer auf der richtigen Höhe stand (dort wo der Schlitz hin soll!)
- Durch Heranschieben der Fläche/Ruder an den Dremel eine Reihe Löcher gebohrt, möglichst nahe beieinander
- Wenn genug Löcher da sind, kann der Bohrer sorgfältig hin- und her bewegt werden (natürlich das Werkstück vor dem Bohrer..) , so dass die verbliebenen Stege "weggefräst" werden. Dazu den Bohrer zuerst nicht zu tief einführen.

Ging ganz gut so.
 
Hallo,
ich habe mich nach viel Gefummel die "Slot-Machine" von Great-Planes (Vertrieb über Simprop) gegönnt.
Da werden mit zwei oszilierenden Klingen die Schlitze geschnitten. Mit einem kleinen Tool kann vorher die Mitte exakt angezeichnet werden.
Die Klingen gibt es in unterschiedlichen Stärken, um auch ganz dünne Scharnierschlitze schneiden zu können.
=> Teuer aber gut!

Wenn man mal ein alle Ruder eines Modells wenigen Minuten geschnitten hat, ist der Preis vergessen...
Servus,
Martin
 

cord

User
Hallo,
na dann möchte ich meine Lösung auch mal kurz vorstellen. Habe ich gestern erst gebaut. Und: Das erste Mal machte das Einsetzen der Ruderscharniere so richtig Freude. Hier sind die Bilder von dem Mini-Frästisch für die Dremel. So etwas kann man auch fertig kaufen, kostet aber ca. 50,- €. Als Halterung habe ich den Fliesenfräsvorsatz verwendet, dieser lag eh seit Jahren unbenutzt herum. Für die Schlitze verwende ich einen 0.8er VHM Fräser für Kiefernholz und einen längeren 0.8er Bohrer für Balsa. Man muss natürlich etwas behutsam sein, sonst ist der Bohrer ab.
fraes1.jpg


fraes2.jpg


Gruss
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten