WEBRA 50 in einem Moskito Expert

Canard

User
Servus in die Runde,

vor einigen Tagen konnte ich sehr günstig solch ein antikes Teil erwerben, worin ein ladenneuer WEBRA 50 verbaut ist.

Um diesem älteren Motor kein Leid anzutun, habe ich folgende Fragen:

- Sprit-Mixtur zum Einlaufen

- Sprit-Mixtur für den normalen Betrieb

- Namen für Ersatzglühkerzen (Heizwert)

Ganz vielen Dank vorab !

Volker

P.S. Als Bub bin ich in den späten 60ern das letzte Mal mit Verbrennern geflogen (waren meist Webra Selbstzünder); generell kenn ich mich aber mit Glühzündermotoren aus.
 
Hallo Volker
Da du wahrscheinlich kein 3D Ambitionen mit einem Moskito hast und der Webra 50 gut mit wenig Nitro läuft, reichen 5 - max 10% Nitro im Sprit und ca 15% Öl. Mehr Öl brauchst du nicht , wenn du bei max 10% Nitro bleibst.
Als sehr gute Heli Glühkerzen kann ich dir OS A3 oder OS8 empfehlen ( die OS8 ist wärmer ! )
Zum Einlaufen brauchst du nicht unbedingt einen speziellen Sprit, einfach die ersten 5-6 Tanks sehr fett laufen lassen bei wechselnder Last ( Schweben , leichter Rundflug) und dann pro Tank Schrittweise etwas magerer bis er sauber läuft, aber noch gut qualmt....mehr muß nicht sein an Aufwand.

Gruß
Andi
 

MayB

User
Moin.

Ich hatte auch mal einen Webra 50 in einem Moskito. Vor gefühlten 20 Jahren :p

Damals haben wir folgendes benutzt:
CoolPower mit 0% Nitro, das sind die grünen Gallonen. 17% synthetisches Öl, saubere Verbrennung, gute Vergasereinstellbarkeit. Selbst die grösseren Webras und Rossi/Novarossi-Motoren mochten das Zeug. Die OS-Motoren nicht so, die liefen besser mit 15% Nitro-Anteil. Noch mehr Nitro war nur teurer, aber nicht besser ;)
Allerdings waren das Zeiten, wo 3D in den Kinderschuhen steckte, also mördermässige Leistung nicht erforderlich war.

Als Kerzen haben sich die Rossi R4 cold und Rossi R5 very cold bewährt. Bei Problem-Motoren auch die OS F, wenn der Leerlauf nicht sauber tuckern wollte.

Die Kerzen gibt es im Versand, beim Sprit weiss ich nicht, wer ihn aktuell überhaupt noch vertreibt.

Gruß
Peter
 

sharky63

User
Webra 50 Moskito

Webra 50 Moskito

Hallo Volker,
ich habe auch noch einen Webra 50 im Moskito-den mit dem grünen Kopf.Ich habe früher auch den Cool Power Sprit benutzt-Motor wurde ziemlich heiß und die Lager haben schnell Spiel bekommen.Nach Lagertausch habe ich immer den Simprop Sprit mit 5% Nitro benutzt-Motor läuft damit perfekt und erheblich kühler.Habe damit 10 Liter durch und bin mit der Laufkultur sehr zufrieden.Im Sprit(obwohl synt.Sprit)scheint etwas Rizinus zu sein-riecht zumindest so.Kerze habe ich die OS8 oder die OS F drin-je nach Wetter(zur Zeit die F)
Gruß Reimar
 

Aupi

User
Moskito mit Webra 50

Moskito mit Webra 50

Servus in die Runde!

Der Webra 50 mit dem Moskito ist ne gute Mischung!
Hab zwar nur den Sport, aber mit ein paar Alu-Teilen (Kopf usw.)

Bzgl. Sprit kann ich persönlich nur vor CoolPower abraten.
Hatte nen neuen Weston UK Motor (Ist eigentlich der Webra-Motor, nur etwas überarbeitet und mehr Dunst).
Der Motor war nagelneu. Also das Teil auf den Prüfstand, Latte drauf und Cool-Power getankt.
Sprit angesaugt und dann muß ich beim Durchdrehen feststellen, daß der Motor anfängt metallisch zu Quitschen.
Hab das Teil dann gestartet und erst mal schön fett einlaufen lassen, aber der Sprit war Mist. Motor wurde heiß und das Quitschen immer mehr.

Hab dann das ganze mit meiner eigenen Mischung (Methanol mit 15% Aerosynth3) wiederholt. Und siehe da, schon beim Durchdrehen kein Quitschen mehr und eine saubere Laufkultur.


Nochmal zum Webra 50 mit dem Moskito.
Mein Webra dürfe mittlerweile so um die 12-14 Jahre alt sein, hat 300l Sprit durch (hab Flugbuch geführt), immer noch die erste Laufgarnitur und immer noch die ersten Lager!!!
Ja, und er läuft immer noch und hat top Leistung.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich es selbst nicht glauben.

Den Motor habe ich ausschließlich!!!! nur mit einer mageren Mischung (Methanol mit 8% Aerosynth3 ohne Nitro; Kerze: Enya 3) betrieben.
Eigentlich wollte ich nur mal testen, wie lange es der Motor mit so wenig Öl im Heli aushält.
Als Resorohr hab ich das schwarze Robbe-Rohr (ich glaub is ein Novarossi) dran und nach hinten unter dem Heckausleger montiert.
Den Motor natürlich vorm Start immer ca.2min. warmlaufen lassen.
Das einzige Problem beim Moskito: Er säuft gerne ab, wenn man nicht aufpasst. Also ne Klemme an den Schlauch, damit da nix in den Vergaser rein kann. Sonst kann das Starten nervig und eine Sauerei werden.



Gruß
Toni
 

Aupi

User
Methanolsprit

Methanolsprit

Da fällt mir noch was ein:

Bitte niemals den restlichen Methanol-Sprit aus dem Flugmodell in den Kanister zurück tanken.

Durch den Druckanschluß im Modell werden zum Teil auch saure Verbrennungsrückstände in den Tank gedrückt, die unter anderem auch eine Korrosion des Motors bewirken (speziell wenn noch Nitro mit drin ist).
Werden die Spritreste nun aus dem Modell in den Kanister zurück getankt, verunreinigt man sich dadurch natürlich den Sprit in der Tankstation.
Ich persönlich hab den Tank immer ziemlich leer geflogen und dann so ca. 5mm Sprit im Tank gelassen, damit das Öl aus dem Sprit sich nicht so schnell ablagern und verkleben kann.
Hab das mit dem Verkleben (wenn auch sehr wenig) auch beim Aerosynth beobachtet. Im schlimmsten Fall ist die Spritleitung im Modell dicht und dann heißt es Schläuche waschen bzw. tauschen und Tank reinigen usw.
Is einem Bekannten mir passiert. Er hat es natrülich erst auf dem Flugplatz bemerkt und konnte wieder heim fahren.
 

Canard

User
WEBRA 50 Kerzen und Sprit

WEBRA 50 Kerzen und Sprit

Hab mir vom Spritmixer fünf Liter (5% Nitro + 12% synth Öl) und (auf Halde) 2 Rossi R4 geordert; damit sollten die ersten Schwebe-Stunden über die Bühne zu bringen sein.

Ja, Aupi !! Hast wirklich Recht; bloß nix aus einem Drucktank zurück pumpen.

Unsere Motörchen sind halt a weng empfindlicher als z.B. ein Lanz Bulldog.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten