Suche Zollschrauben Set generell, bzw. für meine Hangar 9 Taylorcraft

llaron

User
Hi zusammen,

gibts irgendwo ein Schraubenset, evtl. von Hangar 9, mit Zollschrauben? Oder kennt jemand eine andere Bezugsquelle, wo man so ein Schraubenset her bekommt? Suche mir gerade den Wolf...

LG
Nicolas
 

DiMü

User
Hallo Nicolas
wende Dich mal an Montagetechnik Rotenburg, Uwe Friederichs - Tel:04261-960201
Uwe ist selbst Modellflieger und bestimmt die Schrauben auf Lager die Du brauchst.

mit freundl. Grüßen Dieter
 

Hardy

User
Das Problem kenne ich. Ich halte es so, daß ich bei Bausätzen und Arfs aus Amiland alle austauschbaren zölligen Schrauben und Muttern durch metrische ersetze, so habe ich mittlerweile einen kleinen Ersatzteilbestand für die Schrauben, die sich nicht so leicht austauschen lassen. Sonst ist man echt ge#rscht, wenn einem beim Montieren eines Doppeldeckers eine einzige kleine Tragflächenstrebenschraube ins Gras fällt. Aber das wird Dir jetzt konkret auch nicht weiter helfen. Wenn Dir nur ein paar kleine Schrauben abhanden gekommen sind, ich hab schon mal welche aus Elektronikschrott geplündert. Was man halt so im Keller am rumgammeln hat. Mit etwas Glück ist da auch mal was zölliges dabei. Kann durchaus Spass machen, 'nen alten Videorekorder in seine Einzelteile zu zerlegen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Zollschrauben

Zollschrauben

Hallo Nicolas

Vielleicht wirst du bei Kavan / Sig fündig hier mal ein Link der die Sachen führt https://www.flight-depot.com/629-0-Inbusschrauben.html
dabei auch Schrauben in Zollmaßen. Wichtig ist das du weißt welches Zollmaß du am Modell hast ansonsten über Googel eine Tabelle suchen
wo die Durchmesser der zölligen Schrauben gelistet ist. Über dieses Maß kommst du an die Bezeichnung der Schrauben.

Simprop hat auch Zollschrauben im Angebot über Robart

Gruß Bernd
 

BZFrank

User
Schauben mit Indianergewinde (aka "Zollgewinde") gibts in der e-Bucht zu genüge... auch Sets.

Gruß

Frank
 
imperial threads

imperial threads

Hallo Nicolas,
ich koennte dir ein Pfund solcher Schrauben schicken aber das Porto aus Neuseeland waere zu teuer.
Hier wurde auf metrisch im Jahr 1966 umgestellt aber der Baumarkt fuehrt hauptsaechlich nur britische Gewindegroessen. Ich weiss wie du dich fuehlst wenn das Gewinde nicht passt. Story of my life....:mad::mad:
Mittlerweile schneide ich alles eine Nummer groesser/kleiner und passe es an.
Nicht grade hilfreich meine Antwort, ich weiss!
Gruesse
Joachim
 

Super.:):D

Auch von mir könntest du so einiges an Zollschrauben und Muttern haben. Die Engländer haben hier auch ihre Spuren hinterlassen.
Aber wie vom Joachim schon angemerkt… es lohnt sich nicht. Denn du müsstest neben den Transportkosten auch noch Zoll für den Zollkrempel zahlen. :p
 

RWA

User
Zollschrauben

Zollschrauben

Hallo Nicolas,

das Tolle an metrischen Schrauben ist, dass mit dem Durchmesser auch die Gewindesteigung und er Zahnflankenwinkel und damit der Kerndurchmesser der Schraube feststeht.
Es gibt also nur Durchmesser und Länge (und die kann man kürzen), mehr nicht.
Das heißt mit 5 gängigen Durchmessern M2 bis M6 bist Du ausgerüstet für fast alle Fälle. (Ok, es gibt noch Feingewinde).

Zollschrauben haben bei gleichem Durchmesser unterschiedliche Steigungen und/oder unterschiedliche Zahnflanken. Daher wirst Du kaum die passenden Schrauben finden, auch wenn Du 100 verschiedene Schraubentypen vorrätig hast.

Wahrscheinlich ist es einfacher, einige Sätze metrischer Gewindeschneider anzuschaffen und das Modell auf metrische Schrauben umzubauen.

Gruß,
Frank
 

RWA

User
Hallo Nicolas,

das Tolle an metrischen Schrauben ist, dass mit dem Durchmesser auch die Gewindesteigung und er Zahnflankenwinkel und damit der Kerndurchmesser der Schraube feststeht.
Es gibt also nur Durchmesser und Länge (und die kann man kürzen), mehr nicht.
Das heißt mit 5 gängigen Durchmessern M2 bis M6 bist Du ausgerüstet für fast alle Fälle. (Ok, es gibt noch Feingewinde).

Zollschrauben haben bei gleichem Durchmesser unterschiedliche Steigungen und/oder unterschiedliche Zahnflanken. Daher wirst Du kaum die passenden Schrauben finden, auch wenn Du 100 verschiedene Schraubentypen vorrätig hast.

Wahrscheinlich ist es einfacher, einige Sätze metrischer Gewindeschneider anzuschaffen und das Modell auf metrische Schrauben umzubauen.

Gruß,
Frank


Moin, bei Zollschrauben gibt es, soweit es keine konischen Dichtungsgewinde, wie NPT z.B., sind, jeweils nur zwei verschiedene Steigungen UNF (fein) und UNC (grob) die Flankenwinkel aller Gewinde sind gleich, wie bei metrischen auch. Metrische alle 60°, zöllige alle 55°, oder umgekehrt, da müsste ich erst nachschlagen. Ist also Unsinn, das man keine passenden Schrauben findet. Die Schrauber in USA verbringen nicht mehr Zeit mit suchen wie die hiesigen auch.

Das die UNF Gewinde grössere Kerndurchmesser haben liegt daran, das das feinere Gewinde auch nicht so tief ausgeschnitten sein muss, das ist bei metrischen Feingewinden nicht anders.

Wenn du über ein zölliges Gewinde ein metrisches vergleichbaren Durchmessers drüberschneidest, hast du als Ergebnis gar kein tragfähiges Gewinde mehr.
Wenn du schon auf metrisch umstellen willst, musst du ein entsprechend grösseres Gewinde nehmen, das in frisches Material geschnitten wird.

Ich erinnere, das ich vor ganz vielen Jahren mal mit ebenso kreativen HD-Fahrern zu tun hatte, bei denen die durch derlei unsachgemäße Maßnahmen fälligen aufwendigen Gewindereparaturen jede Menge Geld in Form von eingesetzten TimeSerts (nicht Helicoil) verbrauchten.

Und ich musste erst ein überschnittenes Gewinde mal längs aufschneiden, um zu zeigen, was da wirklich passiert bzw. an traurigen Resten zweier Gewinde übrig bleibt beim einfach drüber schneiden.


Roland
 

RWA

User
Hallo Roland,

da gibt es bei Zollschrauben schon noch mehr als nur UNC und UNF...

http://www.gewinde-normen.de/bezeichnungen.html

http://www.pfeffer.ch/gewinde.htm

Mit dem "Drüberschneiden" hast du recht, das geht nicht.

Gruß Rolf

Moin Rolf, ja sicher, und die amerikanischen Modellhersteller verbauen auch die komplette Auswahl an Gewinden, die es da gibt, an ihren Modellen, vor allem
Rohr- und/oder Dichtungsgewinde.

Ich bleibe dabei, gängig sind UNC und UNF, damit schrauben die Amis bis auf ein paar Ölleitungen ein komplettes Motorrad zusammen, das reicht sicher auch für ein Modellflugzeug, alles andere sind Sonderformen für Rohre oder Abdichtungen oder eben Sonderanwendungen, das gibt es bei metrischen Gewinden auch.


Roland
 
... und die amerikanischen Modellhersteller verbauen auch die komplette Auswahl an Gewinden, die es da gibt, an ihren Modellen, vor allem
Rohr- und/oder Dichtungsgewinde.

...das ist deine Aussage, meine nicht...:p

Ich wollte "nur" die Möglichkeit geben in den Tabellen die gesamte Auswahl einsehen zu können.

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten