Welche Servos und weitere Zubehör für den Long Shot 3, keine Billigkomponenten !

Debian

User
Moin,

kommen wir gleich zur Sache, wie es aussieht werde ich den LS3 von meiner Lebensgefährtin zu Weihnachten bekommen, gab ein sehr attraktives Angebot.

So welche Servos solten am besten verbaut werden, mir geht es jetzt um Qualität, die Querruderservos sollen auch im Rumpf verbaut werden, dann möchte ich nach Möglichkeit einen 2S Lipo verwenden, wie sieht es mit einem Logger aus, um zu wissen wie hoch man war.

Jetzt seit ihr dran, und jetzt bitte nicht, das Servo ist aber 2,00 € günstiger. Also nur gute und bewährte Komponenten.

Gruß
Uwe
 

felixm

User
Moin Uwe,

als sinnvoll hat sich u.a. (!) folgendes bewährt:

- MKS6100 (etwas höhere Auflösung) / MKS450 auf Quer und Seite, damit auch beim Wurf alles schön da bleibt, wo es soll... ;-)
- FS31 od. D47 auf Höhe
- das ganze funktioniert vor allem auch super im 1s-Betrieb, wenn Dein Empfänger das spannungstechnisch mitmacht
- Anlenkungen natürlich schön steif, bei Höhe/Seite vorzugsweise mit Schmuckdraht und knackiger Gegen-Feder

Na dann, viel Spass beim Bauen und Fliegen.
Nette Grüße
Felix
 
Kann felixm nur zustimmen

Werde in nächster Zeit meinem Steigeisen auch neue Servo vergönnen und da kommen genau DIESE hinein und sonst nichts
 
Hallo,

bei den Servos kann ich Felix nur zustimmen, eine sehr gute Empfehlung wie ich finde! Meiner Meinung nach ist das Mks6100 zurzeit "DAS" Servo am Markt, was Auflösung, Kraft und Rückstellgenauigkeit angeht.

Als Höhenlogger kann ich den Altimon F3k empfehlen, hab ihn schon öffters verbaut und bin sehr zufrieden mit dem Teil! Das schöne ist, daß er die Landung erkennt und jeden Wurf neu loggt, ohne das man wie bei anderen Höhenloggern die Stromzufuhr unterbrechen muss. Der Altimon ist auch sehr sehr klein und wiegt fast nix.

Gruß Thomas
 

Mich4

User
Servo

Servo

Ich möchte noch das Graupner DES427BB und das DES428BBMG erwähnen hab ich schon oft verbaut und noch keine Probleme gehabt, die MKS sind ziemlich dick, wenn du Servos in die Fläche baust, kann es sein wenn das Profil sehr dünn ist dass die MKS 6100 raus gucken... Wo die Servos im Rumpf sind ist das kein Problem ...
 

Papa14

User
*Ähmm Räusper* ... seid ihr wirklich sicher, dass ihr nicht ein wenig übertreibt?

Der Flieger ist mit unter 300g eh schon die reinste Geisterschrecke, warum braucht dafür Servos mit 3,3kg Stellkraft und 725 mAh max. Stromaufnahme @5V :confused:
Mir ist schon klar, dass Gegenfedern und Ruderflächen mit Dichtlippen usw. etwas Kraft brauchen, aber doch nicht in dieser Größenordnung. Auch die Masse, die bei einer harten Landung von den Rudern aufs Servo wirken, sind bei den mickrigen Ruderklappen nicht wirklich elefantös. Ausserdem muss man für 4 MKS 6100 insgesamt ~140 EUR blechen, das ist doch auch keine Kleinigkeit, oder?

Früher hat man F3A Kunstflug Maschinen (oder größer) mit Servos unter 1,5kg Stellkraft gebaut, da gabs _ein_ Servo fürs QR, am SR Servo ist noch das Bugrad gehangen und am HR Servo die FW Bremse, Metallgetriebe und Kugellager waren Luxus, 500mAh E-Akkus waren Standard. Und trotzdem sind wir geflogen ... ;)

Manch einer könnte sagen "wenn ich übers Ziel hinausschieße, dann habe ich es wenigstens erreicht" .... :D
 

Peer

User
Aber die 245S bitte nicht an 2S direkt !!

Die 245 MG (bis5,5Volt) sind die Alternative zu den MKS6100 in dünnen Flächen.

Peer
 

Markus-M

User
KST245S

KST245S

Hallo zusammen

wobei die neue Ausführung der 245S für 2S ausgelegt sein soll.
Ob jemand lust hat dieses zu testen?

Ich warte mal auf die neuen X08 an 1S.
mal schauen wie die sind.....

grüß
Markus
 
Hallo Papa14,

ich weiß, die MKS 6100 haben zuviel Kraft, aber so eine genaue Rückstellgenauigkeit hab ich bei solchen Servos noch nicht erlebt, und ich hab schon einige getestet. Was Themperaturdrift angeht auch das beste was ich je hatte.

Das sie "zuviel" Kraft haben ist mir egal, lieber zuviel als zuwenig, damit kann ich leben. :D

Meiner Meinung nach ist das wichtigste bei einem F3K Modell die Rückstellgenauigkeit und kein Themperaturdrift! Viel Kraft ist ein netter Nebeneffekt!

Gruß Thomas
 

Markus-M

User
245s

245s

Haben wir schon: http://www.rc-network.de/forum/show...-245-s-an-1S?p=3539120&viewfull=1#post3539120

An 1 S laufen die 245"Normal" besser und feiner aufgelöst als die 245S.

Gruß
Peer


Die 245S gibt es erst seit kurzem in der 2S Version, glaube kaum das André diese getestet hat. Wahrscheinlich noch die "alte" Version??
Die neuen werden extra für 2S angeboten. http://www.modellflug-welt.com/serv...f3b-f3f/kst-ds245s-8mm-digital-flaechenservo/

falls die neue Version auch wieder bei 2S den Geist aufgeben sollte wäre das echt bitter.......

grüße
Markus
 

Peer

User
falls die neue Version auch wieder bei 2S den Geist aufgeben sollte wäre das echt bitter.......

Der Test war Anfang Oktober.
Und wir hatten eine Rückversicherung von KST per Mail-Kontakt, dass die Servos 2S tauglich sein sollen.

Die "neuen" kannst Du dann ja gerne an 2S testen....:D

Gruß
Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten