Stoppuhr/Rundenzähler

Moin
möchte mir gerne eine stoppuhr mit Rundenzähler anschaffen/Bauen wer hat dazu ein paar tipps.
Folgendes sollte möglich sein!

1) Stoppuhrfunktion (2 stellen hinter dem komma)

2) 30 sec Countdown ( 2 stellen hinter dem komma)

3) Rundenzähler von 10 abwärts

4) super wäre noch eine weitere anzeige mit Aussenzeiten dh wenn an der Wendemarke 2 mal gedrückt wird das diese zeit summiert wird.

Gruß Helge


Steht nun beim Zubehöhr
Sebastian Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peer

User
Moin Helge,

wie ich sehe, planst Du eine ernsthafte Vorbereitung
auf das Hanstholm-Rennen 2007. Und das wirst Du
auch bitter nötig haben ;) !

Diese Stoppuhr ist eine prima Idee - ich bin sicher, davon
könnte man eine kleine Serie loswerden !

Leider beschränken sich meine Elektronikkenntnisse
auf das polrichtige Zusammenlöten von Akkus,
daher ist dies ein unnützer Beitrag......:cool:

Gruß
Peer
 
Hi,

schreib doch ein Programm für einen Laptop - da kann man an die VGA-Buchse noch einen Gross-Monitor anschliessen.

Echte Genauigkeit 1/100 ist aber mit Standardsoftware (z.B. Visual Basic) fraglich. Der Rest müsste trivial sein, incl. Auswertung usw.

Bertram
 
Hallo Helge!

Tolle Idee!

Die Hardware haben wir dank Jörg ja schon (Wendemarkenkontakte usw.)
Jetzt bräuchten wir "nur" noch jemanden, der uns die Signale für eine PC-Schnittstelle aufbereitet und ein entsprechendes F3F-Programm.

Hobbyelektroniker bitte melden!

Vielleicht kommen wir ja auf diesem Wege soweit, dass wir hiermit ein für alle interessierten ein funktionsfähiges Wettberwerbsgerät entwickeln könnten.

Harwaremäßig stelle ich mir das so vor: 2 Taster mir jeweils 50 Meter Kabel,
Blackbox mit Hupe (oder Buzzer) und
entsprechender Elektronik für die
Schnittstelle an den Laptop.
Und dann natürlich den Laptop mit
entsprechender F3F-Software

Bin mal gespannt, ob wir so etwas nicht zum laufen bringen können!!
Wäre prima auch für unser Training!


Gruß

Günter
(Der, mit dem gelben Skorpion von Hanstholm)
 
Also Software für's Laptop gibt es aber wer bitteschön schleppt das ding mit sich rum.
Bei der Software ist alles komplett Piloten Runden werden gezählt usw.ob das allerdings stabil läuft weiß ich nicht.Das hat, meine ich ein Österreicher Geschrieben auf Exel basis?
(Und bei dem heutigen Stand dürfte so ein Akku ca 2 Std halten und Wetterfest sind die meisten Laptop auch nicht.)

Nein was ich suche ist kleiner und leichter sonst bleibt das ja meist zuhause.
Wie funktioniert den das bei einer Carrera-Bahn dort gibt es Rundenzähler und Stoppuhr (werden die Mechanisch weitergezählt?)
Hey Jörg nur diesesmal warst du vor mir ;-) das nächste mal komme ich auch ein paar Tage vorher hi hi hi. Hochland hin Hochland her (insider) :-) wir werden sehen.Brauchen werde ich es bestimmt .
Gruß Helge
PS: wo seit ihr gewesen 24.06 F3F Hanstholm
 
So heute war ich einmal bei Conradelektronik leider gibt es den Stoppuhren Bausatz nicht mehr . :-(
Und das mit dem Rundenzähler von der Carrerabahn ist auch nicht so zu verwenden leider.
Mal sehen was sich da noch machen läßt.
Hat jemand noch bezugsadressen für Bauelemente ??
Gruß Helge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten