Spannungsregler 2S LiPo

DirkL

User
Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich mal wieder ein Modell mit Verbrennerantrieb (ZG20) welches ich nicht mit einer Doppelstrom-Weiche betreiben möchte
sondern lediglich mit einem 2S LiPo. Nach nun einigen erfolglosen Suchanfragen möchte ich mich hier direkt an das Forum wenden. Im Modell
arbeiten insgsamt 8 Graupner C5077 welche jedoch mit rund 1A bei 6V angegeben werden.

Wie stellt ihr das an? Welchen Spannungsregler nutzt ihr? Welchen Strom sollte dieser abkönnen? Brauche ich ein UBEC? Ich bin mir sicher hier
kann mir jemand weiterhelfen :)


Vielen Dank und Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Da brauch ich doch noch etwas Nachhilfe! Mein letzter Verbrenner hatte einen Mehtanolmotor und war mit einem NiMh Akku, damals Stand der Technik, bestückt.

Anhand welcher Kritierien bestimme ich die Belastbarkeit des BEC? Das C5077 wird mit etwas über 1000mA angegeben, dazu kommt noch ein eFlite Fahrwerk.
Meines Erachtens ist das mit 5A ziemlich knapp bemessen? Was zeigt die Erfahrung? Im Jet mit 8 Digi-Servos habe ich z. B. eine Akkuweiche mit 2x20A, dass
dies überdimensioniert ist ist mir klar aber ich liege auf der absolut sichern Seite ;) Bei dem Verbrennermodell hätte ich jetzt auf 8 bis 10A getippt.

Würde mich freuen, wenn hier jemand seine Erfahung posten würde. Mit den BECs bin ich komplett überfragt, da ich den Markt nicht kenne und dieser, meiner
Meinung nach, schwer überschaubar ist.


Merci und Gruß
Dirk
 
Moin ,
deine Servos sind analoge 5 Kg Servos!Es steht zwar bei den technischen Daten max.Stromaufnahme 1 Ampere.Dabei dürfte es sich aber um den Blockierstrom handeln.Im normalen Betrieb ist die Stromaufnahme jedoch wesentlich geringer.
Ich hatte in meiner 30cc Sbach das Jeti bec verbaut mit 6x digitalen 20kg Servos mit großen Ruderflächen.Das Jeti bec verträgt 5 Ampere Dauer und 12 Ampere Spitzenstrom.
Das wird bei Dir dicke reichen.
Gruß Horst
 

Knut

User
Hallo Dirk,

sehe ich genauso wie Horst. Nur mal zum Vergleich. Mein 3m Schlepper mit 9 Servos, davon 3 Digis zieht maximal kurzzeitig 6,8 A (min./max. Werte über Telemetrie gemessen) Bei einem "Zappelmodell" sieht das sicher etwas anders aus.
Aber gut, wenn Du sicher sein willst, vor allem für den Kopf, nimm das Jeti Max BEC, oder ähnlich. Hast Du gleich noch einen gescheiten Schalter.

Tschüß
Knut
 
Servus

Hab zufällig gerade Werte zur Hand.
Doppeldecker 5 m Spannweite 24kg.
Servos 6 x Digi Hv mit 25 kg Druck.
1 x Digi Hv mit 31 kg Druck
Stromverbrauch bei 10 Minuten Flug mit rumturnen.
Loops Rolle Turn und sowas halt.
So, jetzt kommts, aus beiden Akkus fehlen je 350 m/Ah.
Hab bei 10 Flügen immer genau den Wert eingeladen.
Habs genau verfolgt, weil ich dachte dass meine beiden 2200er Empfängerakkus ein bisschen gering bemessen sind.


Gruss Franz
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ausführungen! Im Jet nutze ich eine PowerBox BaseLog, an der Stelle wo andere schon eine Competition oder der Gleichen verbauen und führe den
Strom über einen passenden Empfänger. Also meiner Meinung nach bin ich da realistisch unterwegs. Mir hat in diesem Fall einfach ein greifbarer Wert gefehlt. Nun kann
man sich das Ganze besser vorstellen und ich werd zur gesagten Jeti BEC greifen. Ein MAX BEC, aus einem 2,2m Hampelflieger, habe ich noch hier, finde ich aber zu viel
des Guten für die kleine Graupner Yak ;)


Vielen Dank und Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten