JAZZ 80-6-18, Lieferschwierigkeiten??

Hallo Flieger,

warte nun schon seit 2 Wochen auf so´nen Regler. Er wurde bestellt bei einem Händler, der für seine Lieferschnelligkeit und große Lagervolumen bekannt ist.
Also an ihm liegt erfahrungsgemäß nicht. Da müßte es schon höllisch zugehen...

Hat jemand ähnliche Probleme, vielleicht kann Mike uns dazu was sagen?? Ich hätt den Regler halt soooo gerne...

Grüße Manfred!
 
Ich hab' den letzten bei Hopf bestellt. Geht, glaube ich, nicht günstiger. Lieferung direkt nach Geldeingang, also wenige Tage.

Gruß
Heiko
 

Snoopy

User
Ja, der Jazz hat wegen der "leicht erhöhten" Nachfrage etwas Lieferzeit. Da können sich jetzt die Händler positiv hervortun, die ihr Lager nicht beim Hersteller haben ;)
Warum aber dann der Preis bei manchen Händlern auf Ramschniveau bleibt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Da funktioniert die Marktwirtschaft irgendwie nicht.
 
Warum aber dann der Preis bei manchen Händlern auf Ramschniveau bleibt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Da funktioniert die Marktwirtschaft irgendwie nicht.

Sprichst du jetzt aus Hersteller/Händler oder aus der Sicht der Kunden ?? ;)

Die erhöhte Nachfrage wurde ja erst durch den (niedrigeren) Preis möglich...

Würde er noch 199 EUR kosten, gäbe es wahrscheinlich keine Lieferschwierigkeiten :p
 

Snoopy

User
Ich rede aus Sicht der Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage bestimmen die Preisbildung. Funktioniert im Modellbau aber leider nicht. Viele Händler unterbieten sich auch bei Artikel gegenseitig im Preis, die eine hohe Nachfrage haben, aber gar nicht lieferbar sind.
Warum also sollte man als Händler einen Jazz80 für 159EUR anbieten, wenn der sonst gar nicht zu bekommen ist?!? Für 179EUR würde man den auch loswerden.
 
Bingo Snoopy! Für so ziemlich alles gibt es Zulassungsprüfungen, aber für ein Handelsgewerbe genügt ein Gewerbeschein für 30Euro. Man könnte noch zig weitere Beispiele aufführen, angefangen vom mit 0% Aufschlag kalkulierten Flugmodell frei nach dem Motto: Kunde kauft sicher auch Zubehör ...nein, das kauft der Kunde dort wo es eben auch am billigsten ist weil Händler B genau andersrum denkt. Teilweise liegt die Crux aber auch beim Großhandel dem es TEILWEISE egal ist wer zu welchem Preis verkauft, hauptsache der Rubel rollt. Kontronik hat da erfreulich wenig "Aussetzer", aber ein paar Aale fängt man nie -weil eben aalglatt ;-)

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten