Stuhleck

Hallo,

War jemand in letzter Zeit am Stuhleck? (war schon gut 10 Jahre nicht mehr dort)
Habe durch Zufall dieses gefunden:
Funkertreffen
Dürfte dann nicht so optimal sein, an diesem WE fliegen zu wollen :D

Wie sieht es mit ev. "Störungen/Beeinträchtigungen" durch die Funkanlage dort aus? (DS Empfänger empfohlen?)
http://www.digisysop.at/

Bin in nächster Zeit dort in der Gegend und wollte a bissl fliegen....

LG
Martin
 
Hi Martin.

Ich war gerade letzte Woche unter anderem auf dem Stuhleck. Alles easy dort. Waren auch im Wechselgebiet, mussten uns da allerdings den einen Tag blitzartig verziehen, da wir sonst vom aufkommenden Gewitter den Berg runtergespült worden wären. :D
An einigen Tagen war das mit dem Temperaturen kaum mehr zum aushalten. Den einen Tag hatten wir auf dem Stuhleck 24 Grad und das bei der Höhe!

Ich denke das Wechselgebiet und Stuhleck bieten genügend Möglichkeiten ohne weite Fahrwege.
 
Grüss Euch!

Um keinen neuen Thread aufzumachen wollte ich mal fragen ob es hier Kollegen gibt die wiedermal in letzter Zeit auf´m Stuhleck Hangsegeln waren.
Ich möchte demnächst mal hinschaun und würd mich freuen wenn vielleicht ein paar Forum-members auch vor Ort sind.

Ich nehme an es immer noch erlaubt dort zu fliegen, ebenso die Zufahrt durch die Mautstrasse.

Also vielleicht bis demnächst!
LG Chris.
 

gp

User
Ich hatte vor ein paar Tagen offiziell angefragt - es gibt überhaupt keine Probleme und Beschränkungen.
(Ich gehe davon aus, dass wir uns alle ordentlich benehmen - dann wird´s auch in Zukunft kein Problem sein).

Ich möchte gerne selbst auf´s Stuhleck (war noch nie) - und habe diese Woche Urlaub.

Wenn sich was unter der Woche ergibt, bin ich dabei !

Ich haber allerdings von Clubkollegen gehört, dass das Landefeld in einer Windrichtung (welche ?) steinig ist.
 
super, danke für die Info! Mein Segler ist gestern fertig geworden, dann werd ich wohl nächste Woche rauf auf´n Berg :cool:

Schick Dir noch eine PN vielleicht hast ja auch Zeit.

LG Crhistian
 
super, danke für die Info! Mein Segler ist gestern fertig geworden, dann werd ich wohl nächste Woche rauf auf´n Berg :cool:

Schick Dir noch eine PN vielleicht hast ja auch Zeit.

LG Crhistian


Wir waren heute da oben ging recht fein, vielleicht könnt ihr ja
auf dem Bild jemanden erkennen und hoff ihr hattet noch einen
schönen Nachmittag auf der Hütte :D

heute War eine kleine aber feine Runde da, Stimmung war sehr gut.
Wenn sich alle benehmen und wir dort nicht hausen wie die
Hunnen , dürfte es keine Probleme geben....

LG


Norbert
 

Anhänge

  • P1040589.jpg
    P1040589.jpg
    130,3 KB · Aufrufe: 110
ich seh ihr seid aber weit unterhalb der Hütte unterwegs...ich war auch vor wenigen Tagen oben (Hangflugbilder 2010 ;)) aber direkt oben bei der Hütte. Da waren Bier und Kaffee nicht weit entfernt :D
Sehr schön zu fliegen aber teilweise ein Krampf zum Landen mit den Steinen.
An der Stelle wo ihr am Foto seid waren wir dann am Heimweg zu Fuss um die Startstelle zu checken, ist das da wo es dann recht steil runtergeht, oder?

Ich bin sicher bald wieder oben, war wirklich ein toller Tag.

bis bald, LG Christian.
 
Grüss euch!
Ich überlege, da ich am Montag frei habe, dass ich aufs Stuhleck/Pretul fahre.
Wäre fein, wenn eventuell jemand dabei ist.
Im Moment schaut es nach Stuhleck aus, weil Nordwind angesagt ist.
Einfach hier melden, wenn jemand Zeit hat!

LG Christian
 
Planänderung: Pretul wirds wohl wegen dem Nordwind nicht werden. Nun steht eher die Teichalm am Programm!
Wär fein, wenn sich noch jemand dazugesellt!

LG, Christian

Grüss euch!
Ich überlege, da ich am Montag frei habe, dass ich aufs Stuhleck/Pretul fahre.
Wäre fein, wenn eventuell jemand dabei ist.
Im Moment schaut es nach Stuhleck aus, weil Nordwind angesagt ist.
Einfach hier melden, wenn jemand Zeit hat!

LG Christian
 
Grüss euch Kollegen!

Ich bin wieder mal lästig! hehe
Am Dienstag, werde ich aufs Stuhleck fahren.
Der Wind soll mit 14 km/h aus Süd kommen, also sollte es recht gut gehen.
Wenn sich noch jemand finden sollte, der am Dienstag auch frei hat, würde ich mich freuen, wenn man sich am Stuhleck sieht!

LG Christian
 
Zum Hangsegeln und auch Thermikfliegen geht es dort gut. N, S und SE Wind ist gut, W müsste auch gehen, haben wir noch nicht probiert.

Als Landefeld für schwerere Flugzeuge eigenen sich nur manche Spots mit Wiesenabschnitten auf welchen nur kleine oder keine Steine liegen.

Zwischen dem Günterhaus und der Liftstation gibt es einen relativ flachen geeigneten Abschnitt eher westlich zwischen den Feldwegen.
Auf die Stahlpfosten achten, das ist aber keine Schwierigkeit die zu vermeiden.
Dazu muss man jedoch mit dem Sender in der Hand und einem Helfer hingehen wenn die Startstelle wo anders war (Viehzaundurchgänge, Stacheldraht, Steine...).

Wir sind mit elektrifizierten Seglern unterwegs, das geht recht gut da man nicht unbedingt beim Start an der Kante starten muss.
Das ist so zwar kein klassisches Kantenpolieren, macht aber auch Spass.
Von der beschriebenen Lande/Startstelle schafft man es locker, es sei denn man steht an diesem Tag im Lee , in Gebiete rund um den Gipfel wo es gut trägt.
Mit unseren Geräten, einer X-Models Stingray und einer Freudenthaler-MaxIon war das ohne Risiko möglich.
Wenn man auf etwa 20X30m hineintrifft, so groß ist etwa der beschriebene steinarme Abschnitt, ist das kein Problem.

An den anderen dortigen Spots ist es mit kleineren Flugzeugen (ca 2M SPW) auch an den steinigeren Wiesen direkt am Hang nicht so tragisch. Die rutschen über kleine oder mittelgroße Steine gut drüber oder vorbei ohne viel Schaden zu nehmen.
Nur, vorheriges Abgehen und sicheres Merken der Anflugrichtung+Aufsetzzone ist notwendig.

Butterfly oder Störklappen als Landehilfe sind sehr vorteilhaft, weil man damit exakt die Landezonen trifft.

Auf manntragende Segelflugzeuge achten!

Am besten vor dem Losfahren mit Windfinder und GoogleEarth Topographie und aktuelle Windrichtung+Prognose checken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten