Zylinder auf 8 Uhr

Hallo zusammen, wir haben im Freundeskreis diskutiert, ob es sinn macht, große Einzylinder Zweitakt Benziner in 8 Uhr Position einzubauen um die Vibrationen zu verringern. Man sieht immer mal auf Fotos, das so etwas praktiziert wird. Danke im voraus für Antworten und Erklärungen.
Gruß
Jochen
 
Ich könnte mir vorstellen das die vibrationsdämpfende Position eher davon abhängig ist wie die Flugzeugteile mit auftretenden Vibrationen umgeht. Bei dem einen ist es 8 Uhr, bei nem anderen 6 uhr.....etc.
Außerdem vermute ich das die Variationen zwischen 6 und 9 Uhr eher praktische Erwägungen bzgl. Auslass geschuldet sind und dem Wunsch den Zylinder unter die Haube zu bringen. Denke mal die meisten Einzylinder haben den Auslass auf der rechten Seite, daher bietet sich ein leicht gedrehter Einbau an.
 

Fritz

User
Zylinder auf 8 Uhr ist bei vielen so eingebaut das der Schalldämpfer dann genau mittig im oder unter dem Rumpf ist. da benötigt man dann keinen besonderen Krümmer.
 

oam

User
is was dran

is was dran

Fakt ist: da die langen Tragflächen zum Durchschwingen neigen ist das dynamische Gegengewicht des gesamten Fliegers bei vertikal schwingenden Massen geringer als bei horizontal schwingender Anregung.

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten