Höhen- und Seitenruderservokräfte?

haak

User
frage:ist es notwendig an einem 6m-7m segler servos mit 6kg und mehr stellkraft auf höhen und seiten zu montieren und mit welcher Begründung ????

grüße thomas
 

gp24

User
Bei kleinen Servos ist das Getriebe schnell beleidigt, wenn Du härter landest.
Die Ruder sind groß und haben entsprechende Masse.

Kommt aber auch auf den Segler/Einsatzzweck an.
 
Hi Thomas,

Es gibt ein Excel File mit dem kannst du die Kräfte in Abhängigkeit der projizierten Fläche deines Ruders und der Geschwindigkeit ausrechnen. Aber Kräfte sind das eine Robustheit, Spiel und Ruckstellgenauigkei das andere und meist das Wichtigere! Was passiert denn, wenn die Kraft zu gering ist? Deine Steuerbewegungen kommen etwas langsamer sonst passiert jedoch nichts!

Gruß
Thomas
 

PIK 20

User
Hi Thomas,

Es gibt ein Excel File mit dem kannst du die Kräfte in Abhängigkeit der projizierten Fläche deines Ruders und der Geschwindigkeit ausrechnen. Aber Kräfte sind das eine Robustheit, Spiel und Ruckstellgenauigkei das andere und meist das Wichtigere! Was passiert denn, wenn die Kraft zu gering ist? Deine Steuerbewegungen kommen etwas langsamer sonst passiert jedoch nichts!

Gruß
Thomas

Ich lege die Größe/Leistung der Servos für meine Modelle auch nach diesem Programm aus und bin noch nie schief gelegen.

Ich kenne auch die Meinung einiger Modellflieger, die sagen die Servos müssten ebenso stark (nach Drehmoment) sein wie das Gewicht des Modells.

Grundsätzlich sollte man die Servos so groß wählen wie es die Einbausituation (natürlich nur bei Flächen- und Leitwerk) erlaubt. Große Servos haben in der Regel die stabileren Getriebe und Lager. Das danken die Getriebe dieser Servos bei jeden heftigen Landestoß.

Gruß Heinz
 

goevier

Vereinsmitglied
Da isses

Da isses

Wir Modellflieger tendieren dazu die Kräfte etwas überzubewerten (Behauptung 1)und dann die
Servos total überzudimensionieren (Behauptung 2).

Allerdings! betrachten wir hier nur den quasi-statischen Fall.
Bei Windböen, Abrissen Scherwinden, auch am Hang bei Wirbelschleppen können schon dynamische Kräfte hinzukommen.
Darum dimensioniere ich einfach 50% Sicherheit (Beweis für Behauptung2) mit dazu und du bist auf der vermeintlich sicheren Seite der Ruder-Servoauslegung.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/237734-Baubericht-Cobra-mit-5-70-m?highlight=cobra

Post #16 oder direkt bei

http://www.modellflug-freakshow.at/downloads.html


unter Sonstiges; ab 1.3 ohne Fehler:cool:
Die Diskussion könnte man aber auch für theoretisch halten, denn fast alle (digitalen) Grossseglerservos mit 20mm haben mindestens 6KG Stellkraft.
Referenz ist da das Hitec 645 und seine digtalen Brüder.
...oder eben zwei Futaba S3150, für jede Seite des HR eins.


Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten