SkyRc eFuel Netzteil 1200W 50A nach 1 Jahr defekt

Hallo Kollegen,

am 30.10.2013 hatte ich bei der Fa. XYZ-Hobby-uvw ein SkyRc eFuel Netzteil 1200W 50A gekauft. Letzte Woche, nach ca. 1 Jahr Gebrauch
hat das Netzteil seinen Dienst quittiert. Nachdem ich einen Lipo ohne Anzeigen von Auffälligkeiten geladen hatte (mit Pulsar3) wollte ich einen
weiteren Lipo laden. Allerdings war plötzlich der Ausgang des Netzteils spannungslos und im Display wurde die Fehlermeldung OPP angezeigt
... was immer das bedeuten mag ... OK, Prozessor gesteuertes Gerät ... kann schon mal vorkommen... also Hardware Reset durchführen ...
Netzstecker ziehen ...2 Minuten warten .... Netzstecker wieder einstecken. Schon beim Betätigen des Netzschalters hat es geknistert und
nach Strom gerochen. Anzeige im Display weiterhin OPP :(:(:(

Nachdem das Gerät eigentlich noch in der Garantiezeit ist, habe ich dann mit dem Inhaber der Fa. XYZ-Hobby-uvw gesprochen. Laut Aussage
des Firmeninhabers sind Netzteile der Fa. SkyRc nicht mehr im Vertrieb von XYZ-Hobby-uvw. Alternativ wurde mit Aufpreis von 60 € das
Chargery 1200 angeboten. Der Tenor bei dem Gespräch war, würde ich auf meinen Garantieanspruch bestehen, müsste ich der Fa. XYZ-Hobby-uvw
nachweisen, dass von Anfang ein Produktionsfehler vorlag ... blabla ... und ich müsste mindestens 3 - 4 Monate warten, da das Gerät nach China
geschickt werden müsste ... blabla ... :mad::mad::mad: ... seltsam, da das SkyRc eFuel 1200 bei anderen Anbietern weiterhin vefügbar ist ...

Da ich das Netzteil dringend benötige, habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und das defekte SkyRc eFuel 1200 inkl. 60 € umgehend an die
Fa. XYZ-Hobby-uvw zurückgeschickt. Gut, ich will nicht meckern, 4 Tage später klingelte der Postbote mit dem neuen Chargery 1200 Netzteil.

Lasst mal hören wie eure Erfahrung mit der Qualität des SkyRc eFuel Netzteil 1200 ist / war :rolleyes::rolleyes::rolleyes:. Ich werde jetzt erst mal
ausgiebig das Chargery 1200 testen ... mal sehen, ob es auch so eine Heulboje :confused::confused::confused: wie das SkyRc eFuel 1200 ist.

Gruss,
Richard


(Moderatoreneingriff: Name der Firma unkenntlich gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crizz

User
Ich kann dazu nicht viel sagen, außer das sich mir die Frage stellt, warum man immer noch an der falschen Stelle spart und in diesem Leistungsbereich nicht zu Industrienetzteilen greift.

Klar, sie kosten mehr - dafür kannste die Dinger 24/7 mit 100% Last laufen lssen ohne das es denen was ausmacht. Du kannst die Versorgungsspannugn kappen und wieder antriggern, ohne gleich die hälfte explodiert, und wenn die mal 105% Belastung draufbekommen und man erst nach ner halben Stunde bemerkt steht die Bude auch nicht in Flammen, und das Equipment werkelt noch.

Aber anscheinend gibt es entweder da Wissenslücken oder noch Leute die zu viel Geld haben, und sich Billigkäufe erlauben können. Sollte letzteres zutreffen wäre das allerdings ungerechtfertigtes Jammern : die Süsse des Billigkaufes ist nunmal schneller verflogen, als der bittere Nachgeschmack bleibt.

Und die Möglichkeit, es danach anders zu machen, steht ja jedem frei.... statt dessen ein großartiges Faß über den ach so bösen Händler aufzumachen, finde ich ehrlich gesagt etwas daneben. Außerdem glaube ich nicht das Chargery oder SkyRC 3 Jahre Garantie auf ihre Geräte geben, von daher bist du nach einem Jahr eh in den Arsch gekniffen, da greift die gesetzliche Regelung, und das hat dir der Händler - ob diplomatisch oder nicht - erklärt.

Ich finde es schon befremdlich, wenn die Leute einen 1 kW Lader, der das doppelte des verwendeten Netzteiles kostet, an einem solchen betreiben, und sich dann wundern warum das Gerät nicht mindestens 5 Jahre störungsfrei läuft. Wenn ich nen Ferrari fahre, kaufe ich keine runderneuerten Reifen. So weit sollte das eigene Verständnis (um nicht den Begriff "Verstand" zu missbrauchen...) eigentlich reichen, ohne das man Elektrotechnik studiert hat...

Sorry für die teils derben Worte (ich will dich nicht angreifen - ich rede gerne Tacheles), aber denk bitte mal drüber nach
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... was soll das hier Crizz, auch ein SkyRC eFUEL1200 muss funktionieren gerade dann, wenn es noch nicht einmal zu 100% ausgereizt wird!
Trotz allem, die Dinger wurden nicht umsonst durch die "Revision V2" ersetzt! ;) Der Clou, datt Dingens wurde anfangs heftigst verteidigt
auf Grund meines Test's und heute ... nicht mehr im Programm? :p:D
Warum, kann man hier gerne herauslesen: http://www.elektromodellflug.de/1200w-netzteile.html

Ob das Kunden-/ oder Händlerfreundlich gelöst wurde sei dahin gestellt.
Hier wurde klassisch "undiplomatisch", aber eben nicht unfair, mit dem 60€ Angebot operiert!:(
So oder so, der Kunde ist König und darf gerne daraus seine Konsequenzen ziehen ... :rolleyes:
 

morrigan

User
Hallo Richard,

bei mir genau das gleiche. Ein bisserl über 1 Jahr und das Teil gab keinen Mucks mehr von sich (Sicherung flog raus). Davor hatte es schon angefangen bei den Volt einzubrechen, wenn ich den 2. Lader in Betrieb genommen habe, bzw. hat die Volt Zahl erhöht, so dass mir der andere Lader wegen zu hohem Input ausgestiegen ist.

Bei mir die gleiche Aussage und für 50 Euro hätte ich ebenfalls ein Chargery bekommen.

Wenn ich den Thread über das HP Servernetzteil hier lese, dann werde ich wohl dazu überschwenken. 5 Min. Löten und aus einem 20 Euro Servernetzteil ist ein 47A Netzteil für die Lader geworden.
Wenn das kaputt ist, tut es überhaupt nicht weh. Vermutlich lebt das aber länger.


Gruß Bernd
 

mnaef

User
Hallo Richard

Ähnliche Erfahrung hier - auch meines ist nach ca. einem Jahr definitiv gestorben, nachdem ich vorher schon Probleme mit den hohen Einschaltstromspitzen hatte. Mein Händler hat es zurückgenommen, ich bin dann auch auf ein Chargery 1200W umgestiegen. Letzteres bewährt sich nun schon ziemlich lange. Gleich zum Anfang ein Chargery wäre auch nicht günstiger geworden, mal abgesehen davon, dass die damals hier gar nicht verfügbar waren.

Gruss
Martin
 
Oh,oh muß ich jetzt Angst haben?
Meins ist aus der ersten Serie also ca. 3 Jahre alt.
Funktioniert aber mit Einschaltstrombegrenzer tadelos.
Zum Industrieteil: ich wollte ein kleines Gerät,welches in den Ladekoffer mit zwei Ladegeräten passt.
Dazu noch der Stromerzeuger Inverter das reicht.
Mehr wollte ich nicht mitschleppen deswegen das kleine Gerät.
Das Chargery scheint ja tadelos zu funktionieren in ähnlicher Größe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten