DX10t - Programmierhilfe für einhändige Modellflieger

Dies soll eine kleine Hilfe für einhändige Modellflieger sein, die mit einer DX10t fliegen.
Sie darf und sollte natürlich auch von „Zweihänder“ benutzt werden.

Voraussetzung:
DX10t mit Software-Version 1.08 mit Mode 2.
Ein Elektro-Segler mit 4-Klappen-Fläche mit Kreuzleitwerk.
Es kann nur mit der rechten Hand geflogen werden.

Gas
Um nicht den rechten Steuerknüppel loszulassen, um den Gasknüppel (linken Steuerknüppel) nach vorn oder hinten zu bewegen (Motor an oder aus), habe ich den Taster, der vorne am rechten Steuerknüppel ist, als „Gas“ definiert. Dies ist m.E. sehr sinnvoll bei missglückten Landeanflügen um durchzustarten.
Bei der Definition des E-Seglers muss in den Systemeinstellungen beim „Segelflugzeugtyp“ beim „Motor“ der Schalter „r.Kn.Sch.“ eingestellt werden.
DSCN0404.jpg

Achtung:
Ggf. muss in der Funktionsliste/Hauptmenü unter „Servo Einstellung“ DSCN0405.jpg

die Laufrichtung des dem Motors zugeordneten Kanals/Servo unter dem Punkt „Laufricht.“ geändert werden.
DSCN0406.jpg

Achtung:Wird die Laufrichtung des Motors geändert, muss zwingend neu gebunden werden.

Nachteil dieser Funktionalität ist, es gibt nur zwei Zustände für den Motor
- Motor aus
- Motor an (Vollgas)​


Timer
Ich benutze zwei Akkus, einen für den Motor und einen für den Empfänger, nun möchte ich schon wissen wie lange die Motorlaufzeit war und wie lange ich in der Luft bin, um mir so überschlagsmäßig über den Zustand der beiden Akkus ein Bild zu machen.
In der Funktionsliste/Hauptmenü unter dem
Punkt „Uhr“ wird bei: „Uhr 1“:
Mode: Stoppuhr
Start: Motorlaufzeit
Über: 25 %
Einmal: Aus
DSCN0408.jpg

…und bei „Uhr 2“:
Mode: Stoppuhr
Start: r.Kn.Sch.
Einmal: Ein
DSCN0409.jpg


eingestellt.
Jetzt wird sobald der „Gasknopf“ (r.Kn.Sch.) gedrückt wird, die „Uhr 1“ und die „Uhr 2“ gestartet. Wir der „Gasknopf“ losgelassen stoppt die „Uhr 1“ und zählt weiter, sobald der „Gasknopf“ wieder gedrückt wird. Somit habe ich die Motorlaufzeit erfasst und kann so abschätzen wie oft und wie lange ich noch Gas geben kann. Die „Uhr 2“ stoppt erst wenn der Sender ausgeschaltet wird. Die „Uhr 2“ zeigt mir die Zeit an wie lange das Flugzeug in der Luft ist, auf Grund dieser Zeitangabe, kann ich auch in etwa errechnen wie lange ich noch oben bleiben kann.
Danke nochmals an Franz (FWX) der hat mir bei der „Uhr 1“ geholfen.

Landklappen/Butterfly
Um die Landeklappen/Butterfly so zu nutzen, das ich wiederum den rechten Steuerknüppel nicht während der Landephase loslassen muss, habe ich mir den Taster, der oben auf den rechten Steuerknüppel ist, als „Landeklappen“ definiert.
Dies wird in den „Systemeinstellungen“ unter dem Punkt „Flugzustand“ definiert:DSCN0411.jpg


Schalter 1: Schalter G
DSCN0414.jpg

Anmerkung: Der Schalter G ist nur Temporär zum Einstellen der Klappenwerte als sogenannte „Krücke“ da, würde man hier den richtigen „r.Tipp Sch.“ benutzen, muss man diesen Taster beim Einstellen der Klappenwerte gedrückt halten. Eigentlich kein Problem für Zweihänder, mit der rechten Hand den Taster drücken mit der linke den Rolltaster betätigen oder umgedreht. Aber Einhänder gehen da die Hände aus.:) :) :)
Ich nutze diesen „Umweg“ auch auf dem Platz, denn so kann ich recht schnell die Klappenwerte verändern.
Also
Schalter 1: Schalter G
Weiter bei den „Systemeinstellungen“ unter dem Punkt „Name Flugzustand“ werden je nach Gusto die Namen für die Flugzustände definiert:
A1: Strecke
A2: Landung
DSCN0413.jpg

Jetzt in der "Funktionsliste/Hauptmenü" unter dem Punkt „Klappenstellung“ die gewünschten Einstellungen vornehmen:
Dazu den Schalter „G“ auf Position „0“ bringen.
Die Werte für Strecke setze ich alle auf „0,0“ außer dem Parameter „Geschw:“ der bekommt bei mir „2,0s“. Das bedeutet, sobald ich später den „r.Tipp Sch.“ loslasse, vergehen 2 Sekunden bis alle beteiligten Ruder wieder in der Normal-Position sind. So ist m. M. n. das Flugverhalten „weicher“.DSCN0415.jpg

Nun den Schalter „G“ auf Position „1“ bringen.
Die Parameter für Landung setze ich alle auf die gewünschten Werte, die „Geschw:“ bekommt bei mir „2,0s“. Das bedeutet, sobald ich später den „r.Tipp Sch.“ drücke vergehen 2 Sekunden bis alle beteiligten Ruder in der gewünschten Position sind. So ist m. M. n. wie schon oben erwähnt, das Flugverhalten „weicher“.DSCN0416.jpg

Bei der gesamten Einstell-Prozedur ist das Modell „eingeschaltet“, umso die Ruderbewegungen genau verfolgen/ korrigieren zu können.
Die Werte die hier angezeigt werden, sind nur Beispielhaft, ihr müsst eure Werte erfliegen.
Sollten die Klappeneinstellungen komplett sein, geht es mit den „Systemeinstellungen“ unter dem Punkt „Flugzustand“, weiter.
Nun unter Schalter1[/B]: wird „r.Tipp.Sch.“ eingetragen.DSCN0412.jpg

Anschließend zurück zum Modell, fertig.
Nun noch überprüfen dass der „r.Tipp.Sch.“ das macht, was wir vorher unter Schalter „G“ Einstellung "0" und „1“ definiert haben.​


Alle hier beschriebenen Einstellungen müssen von euch immer am Modell überprüft und/oder erfolgen werden.

Sobald ich weitere Hilfen für „Einhänder“ erfolgen und/oder definiert haben, werde ich diesen Beitrag erweitern.

Sollte der ein oder andere, das ein oder andere ergänzen/verbessern/erweitern wollen, bitte nur zu.

LG
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten