T-Rex 550 in Agusta A 109 Rumpf

Hallo
Habe meinen T-Rex 550 E V2 auf 600er mit längerem Heckrohr umgebaut. Habe mir einen Rumpf Agusta A 109 ERA Lackierung (600) von Scaleflying gekauft. Lackierung ist super.
Hat jemand schon einmal das gleiche Projekt gebaut, ich wäre für alle Informationen dankbar.

Gruß Chris.




Agusta 16.11.2014.jpg
Agusta 16.11.2014 1.jpg
 
Hallo

Hallo

Hat keiner einen Rumpf bei Scaleflying in der Größe eines 600er Helis gekauft. Eine Frage hätte ich, wie habt Ihr das Heck befestigt ?
Vieleicht meldet sich doch mal jemand.
Gruß Chris.
 
Heckbefestigung

Heckbefestigung

Hi, ich hab einen 250er, 2 450er und einen 700er (im Bau) im Rumpf. Für die Befestigung vom Heck schneide ich mir einen Moosgummi zurecht der sich im letzten Viertel vom Heckausleger des Rumpfes festklemmt. In diesen Moosgummistopfen ein Loch fürs Heckrohr der Mechanik und eins für den Anlenkungsdraht vom Heckrotor. Das ganze bischen auf Press gestaltet wird das Heckrohr gut gehalten im Rumpf.
 
Hallo Chrissy

Hallo Chrissy

Das ist eine gute Idee,werde es auch so machen mit dem Moosgummi. Wie machst Du das Heckgetriebe drauf. Mann kann doch die Mechanik nicht soweit nach hinten schieben, dass das Heck auf das Rohr geschraubt werden kann. Hast Du da ein paar Löscher gebohrt das Du an die Schrauben kommst.
Gruß Chris.
 
Ich hab nicht diesen Rumpf, von da her weiss ich nicht wie man das Heck montiert. Ich hab nur aus diesem Grund alle meine Helis auf Wellenantrieb zum Heck umgebaut statt Riemen. So konnte ich die Mechanik samt Heckrohr in den Rumpf schieben (Moosgummi vorher aufs Heckrohr stecken) und das Heck dann von aussen anhalten und die Mechanik an ihren Platz schieben während das Heck aufs Rohr flutscht. Wie an sich das hört... :D
Beim Jetranger hab ich Löcher gebohrt um an die Schrauben zu kommen da sitzt aber am Schluss die grosse Heckfinne drüber so dass man sie nicht sieht.

Du kannst aber auch den Karsten von Scaleflying kontaktieren, mir hat er auch Bilder geschickt seinerzeit. Er kann Dir bestimmt helfen.
 
Hallo

Hallo

Hab mal einwenig im Internet geschnüffelt, und bin bei youtube auf einen Baubericht gestoßen. Da war das gleiche Problem, was er gut gelöst hat. Also werde ich in den Rumpf hinten zwei Löcher bohren damit mann an die Schrauben kommt.
Mein Heli hat auch Starrantrieb kein Riemenantrieb.
Gruß Chris.
 
Hallo

Bin mit meiner Agusta A 109 soweit fertig. Hier mal eine Frage ? wo kann man Aufkleber für Helis kaufen. ( Danger, Fuel Tank usw.) Weiß jemand eine Adresse, ich wäre sehr dankbar. Habe schon im Internet geschnüffelt aber nichts brauchbares gefunden.
 
Hallo

Hallo

Möchte mich wieder mal melden. Habe den Heli jetzt soweit das ich den Erstflug mit Vier-Blatt Rotorkopf machen könnte. Aber das Wetter spielt nicht so richtig mit.
Hier mal paar Bilder. Es sind nicht die besten, würde lieber paar Fotos draußen machen,aber leider.

IMGP0129.jpgIMGP0126.jpgIMGP0125.jpg
 
Hallo

Hallo

Ich wohne in Freital, bei Dresden. Bei uns ist leider viel Wind und heute hat es etliche male Geschneit. Aber es soll jetzt besser werden. Beim Erstflug möchte ich nicht so viel Wind haben.
Gruß Chris.
 
Hallo

Hallo

Die Blätter sind vom "Blattschmied"
War gestern bei schönem Wetter mit meinem Flugpark fliegen. Drohne und AS 350 B3 fliegt nach der Winterinspektion super. Aber mit der Agusta 109A gab es nach der Umstellung auf vier-Blatt Rotorkopf ein kleines Problem. Da ich die Gaskurve auf ca. 1450 Umdrehung eingestellt habe, zieht das Heck stark nach Rechts. Habe andere Heckblätter drauf gemacht, aber es wurde nicht besser. Werde das Heck noch mal nachmessen. Dabei ist das Einziehfahrwerk gebrochen. Zum Glück gab es keinen Schaden. Das vordere und das Rechte ist gebrochen. Werde mir andere etwas hochwertigere Besorgen. Hat jemand vieleicht einen Vorschlag, welche mann da nehmen kann.

Gruß Chris.
 

UweHD

User
Zum Fahrwerk kann ich nichts sagen, aber das mit dem Heck verstehe ich nicht - nutzt du kein FBL oder zumindest einen Heading Hold Kreisel? Da sollte das Heck doch zu keiner Seite "ziehen" können.
 
Welcher Kreisel/Stabi

Welcher Kreisel/Stabi

Hi,

Ich kenn die S-Schlag Blätter, hab ich auch auf meinen Helis. ;) Was hast Du fürn Stabi im Heli? Ich weiss zB. vom Microbeast dass es mit niedrigen Drehzahlen nicht so gut zurecht kommt. Da gefällt mir ein VStabi viel besser. Geh vielleicht mal auf 1600 RPM hoch. Vielleicht gehts dann schon besser? :)

Gruß Christian
 
Hallo

Hallo

Habe in meiner Agusta 109A einen Helicommand HC3sX. Mit meinem zwei-Blatt ging es einwandfrei. Werde die Drehzahl etwas erhöhen. Muß aber erst ein paar Einziehwerke versorgen, da ja zwei gebrochen sind.
Hier noch paar Bilder meiner Flotte.

20150409_113409.jpg20150409_113426.jpg20150409_113455.jpg20150409_113508.jpg09.04,2015.jpg

Das letzte Bild aufgenommen von meiner Drohne.
Gruß Chris.
 
Du lieber Himmel, Deine Rotorblätter sind ja total verzogen... :D:D:D

Coole Flotte :)

Ja geh mal ruhig etwas hoch. Is Mist, ich weiss...bin auch so'n Niedrigdrehzahlfan ;)
 
Hallo

Hallo

Könnte mann denken, dass die Rotorblätter auf dem Bild der Drohne verzogen sind, ist aber nicht so.
Habe im Internet rumgeschaut ob es irgendwo elektrische Einziehfahrwerke für Helis giebt, aber bin bis jetzt noch nicht schlauer. Habe eine Mail an Schweighofer geschickt mit der Frage dazu, aber noch keine Antwort. Werde sehen.
Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten