Welchen E-Segler?

Zum EGE suche ich nun etwas "handfesteres" wie z.B.
Elipsoid, Cumulus XXL oder VARIANT III REICHARD, GREEN SLEEVE,... was würdet ihr so empfehlen? Kennt jemand das Flugverhalten eines dieser Modelle oder sowas in der Art?
Meine Anforderungen
Spannweite so ca 2-3m, Querruder sollte er schon haben & E-Motor, tolerant und trotzdem einfacher Kunstflug möglich.


Ich schieb es mal zum Elektroflug
Sebastian Steffen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sänd

User
Hi,
einen Elipsoid hatte ich schon, war aber nicht so toll (ziemlich schlechte Qualität). Zum Flugverhalten kann ich nicht viel sagen, da ich ihn schon nach den ersten Flügen wieder verkauft habe, aber ich kann mir vorstellen, dass er für Kunstflug nicht geeignet ist, da er nicht so eine hohe Festigkeit hat.

Wie teuer dürfen die Modelle denn sein?

Hast Du schon die Excels (Excel Competition 3 oder Big Excel) von Simprop angeschaut? Sind zwar etwas teurer als z.B. der Elipsoid, aber voll kuntflugtauglich.

Gruß
Sänd
 
Hi,

ich würde dir auch eher zu etwas in der Styro/Abachi-Klasse raten.
Diese Gerippe die du vorgeschlagen hast, würde ich nicht mit "Kunstflugfähig" betiteln.

Aber einen Excel nach einem EGE halte ich für einen etwas großen Schritt.
Ein Excel will geflogen werden, kann einfach nicht so langsam wie eine EGE und braucht auch bei der Landung etwas mehr Fahrt.
Das halte ich für keine gute Idee.

Ich würde da mal eher in die Richtung Last Down, Thermik Dream oder Flamingo schauen.
Zu den verschiedenen Last Down und zum Thermik Dream findest du bestimmt in den beiden Foren schon Erfahrungsberichte.
Der Alte Flamingo 2001 (E-Version = Kranich) war ein Top Allrounder und auch schön gutmütig.
Der neue Flamingo ist wirklich noch Brandneu, daher wirds noch keine Erfahrungsbreichte geben.
Der ist allerdings auch eine andere Preisliga als z.B. der Last Down.

Andi
 

B. Krenzke

User gesperrt
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Keines der Modell die du aufgezählt hast würde ich ohne komisches Gefühl durch einen Looping schicken! :eek:

Wenns nicht so teuer sein soll würde ich dir auch den Last Down empfehlen. Den ganz großen davon nicht. Der hat schon sehr weiche Flächen. Der tendiert ganz klar zur Thermik.

bleiben noch der "normale" oder der Competition....

Wär jetzt so meine Empfehlung...:)
 
Vom Elipsoid würde ich auch eher abraten, wir hatten mal einen, haben ihn aber wegen zu langweilig verkauft: Die Festigkeit ist für einfachen (!) Kunstflug nicht das Problem, aber die Ruder, vor allem Querruder, wirken nicht genug, und zuviel V-Form hat er auch. Das heisst Loopings (nach etwas anstechen) bis zum Abwinken, aber in der Rolle versauert das Ding nach dem ersten Viertel. Wenn du Thermik suchen willst, ist er ok, schön eigenstabil und problemlos, wenn er die Höhe lustbringend verheizen soll, ist Fehlanzeige. Da kann's der EGE wahrscheinlich sogar besser.
Vom Rival habe ich schon gutes gelesen, weiss aber nichts aus erster Hand.
Bin aber auch auf Vorschläge gespannt, das ist wohl etwas die Quadratur des Kreises.
Lorenz
 
Versuchs doch mal mit nem Nuri. Ich hatte auch zum Wiedereinstieg einen Querrudersegler, der mir schnell zu langweilig wurde (Blue Rondo).

Jetzt habe ich neben schnellen E-Motormodellen auch einen 3m-Nurflügel. Der fliegt sehr gut, sieht fantastisch aus und ist auich noch gut zu transportieren. Mit einem 350er LRK gehts ganz schnell nach oben. Kunstflug ist möglich, man sollte es aber trotz solider Bauweise nicht übertreiben. Mehr als ein Ellipsoid definitiv!

Wenn Du Interesse hast, gebe ich Dir die Kontakte und Spezifikationen.

Viele Grüße
Jan
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!
Nuri gefallen mir einfach von der Form her nicht und fallen deshalb vorerst aus ;) Aber thx anyway für den Tipp :)
Meine angepeilte Preisklasse ist max 300-350€, dann aber mit komplett RC.

Da ihr mir von meinen angegebenen Modellen komplett abratet habe ich noch folgende gefunden auf: modellhobby-shop.de

  • Raven II ohne RC 109€
  • Last Down Competition Combo mit Mega RC 600/20/8 brushless Motor und brushless Regler 330€
  • Last Down XL Supercombo + brushless Motor MEGA RC 600/20/6 290€
  • CONDOR 2.5 brushless Combo 220€

Vielen Dank für eure Hilfe - ich hätte mir einen kompletten Schmarrn gekauft und wäre wohl nicht happy geworden!!! THX!!!

@Admin: Dank fürs Verschieben, sry ;)
 

B. Krenzke

User gesperrt
Ich würde dir zum LD Competition raten.
Der hat noch steifere Flächen als der XL...macht einfach mehr Spaß.

Aber pass auf, das du den nicht in "Tarn-Kevlar" kaufst. Den sieht man nämlich voll schlecht...:rolleyes:
 
der LD Competition ist auch der teuerste und mit Empfänger dann eigentlich über meinem Limit :(
Der Thermik Dream sprengt wohl auch meinen Rahmen, obwohl er mir sehr gefällt...

Der Airfisch von Lagemann würd mir auch ganz gut gefallen - nur ob der einen Looping verträgt?
..und der Scorpio Falco Evo 3

Die Kisten sollten nur einfachen Kunstflug überleben, Loopings, Rollen - nicht mehr

Was mir besonders gefällt ist der Raven II von Dymond- Kennt den wer bzw. den Vorgänger? (auch auf der Page modellhobby-shop.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
...werde mir den Last Down Competition zulegen... kennt jemand zufällig einen Händler in Ö, der den führt?
33Euro Versand von D nach Ö is nicht wenig... ausserdem schwankt der Preis für das nackte Modell von 170 - 250 Euro.
Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich den günstig bekomme?
LG Peter
 
Hi Peter,

schau mal bei Staufenbiel. Da kannst Testberichte runterladen.
Ich hab mich als Nachfolger für den EG-E für den XXL entschieden.
Der soll langsamer als der Competition sein und deshalb der passende
Sprung. Der Testbericht vom XXL hat mich voll überzeugt!

XXL deshalb, weil ich es mit Wölbklappen versuchen möchte für
Thermik und Landung. XL geht sicher fast genauso gut.

Sag bescheid, für was du dich entschieden hast und wie er sich dann
fliegt.

Gruß

Christian
 
hast du deinen xxl schon geflogen? wie verhält er sich? kann man den auch mal durch einen looping lassen? ;)
...eigentlich bin ich ja auch mehr fürs etwas langsamer fliegen... da geht weniger kaputt :P
Auf wieviel € kommt dir eigentlich der xxl ... hab mir den testbericht davon durchgelesen - glaube das wäre auch besser für mich, jedoch übersteigt er wahrscheinlich mein budget bei weitem! :(
Alleine Motor und Getriebe 192€ ... modell noch 200 + 6 servos ...:eek: :cry:

..Nachtrag: Grade gesehen, Combo von Staufenbiel 300€ - trotzdem - dann noch 6 servos 120€ + Empfänger 50€ + akku 50€... oder liege ich da so daneben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,

sorry, da hast du mich falsch verstanden. Ich habe ihn noch nicht.
Er ist auch erst seit kurzem wieder lieferbar.

Deine Rechnung ist (leider) schon nicht so falsch. Billiger als die Staufenbiel
Modelle kriegt mans aber nicht hin. Man möge mich korrigieren.

Nimm doch den XL. Der hat auch 2,80 Spannweite, ist ein bissi billiger und
du brauchst nur 4 Servos. Als Landehilfe stellst halt die Querruder wie beim
EG-E hoch. Der Antriebsakku könnte dann auch kleiner/billiger sein. Zum
Schluß kostets aber dann doch eh immer mehr, als man sich vorgenommen
hat.

Vor kurzem habe ich am Hang einen neuen Opus von FVK gesehen. 2, 50
Spannweite und für € 220,-- zu haben. Auch ein schönes Teil und der
Typ hatte beim Erstflug keinerlei Probleme. Aber ist halt schon wieder
teurer.

Gruß

Christian
 
:( dann werde ich wohl auf eine Gelegenheit hier im Forum oder bei ebay warten - vielleicht trennt sich ja wer von einem Modell, meinen Wünschen entsprechend :cool:
 
hy. ich habe den green sleeve. er ist ziemlich gut zum fliegen. er kann ohne probleme einfachen kunstflug. ich würde ihn wirklich empfehlen!!
Er hat eine Spannweite von 2 Metern und natürlich Querruder, Seitenruder, Höhenruder und motor.
lg Benjamin
 
Ich kann dir sehr den Mefisto von Reichard empfehlen; ist ein super Allrounder zu einem sehr attraktiven Preis. Ich fliege das Kontronik Drive Set 501; damit kann man schon recht flott herumfliegen. Einfacher Kunstflug ist problemlos möglich. Habe mittlerweile mein zweites Modell davon.

Philipp
 
Servus, ich fliege den Variant 2 von Reichard, ist von der Festigkeit super, hält auch Ausenloops ohne probleme aus, habe es bisher nur einmal geschafft, das sich die Flächen etwas gebogen haben (Sturzflug aus ca. 150m und über dem Boden hochgezogen), mit diesem Modell flieg ich immer noch enorme Figuren, ohne Angst wegen den Flächen oder so zu haben
 
Nachfolger für EGe?

Nachfolger für EGe?

gibts eigentlich sowas wie nen Excel mit T-Leitwerk? Diese V-Leitwerke sind net so meins...

Folgendes stell ich mir vor:
1. Will auch nen E-Segler so zw. 1.5-3m, aber mit Quer,Seite,Höhe. dann wär Wölb nett fürs Landen (schätze mal es macht einfach was her, vor dem Landen Extraklappen auszufahren).
2. Thermik soll er können für zB Hangsegeln, aber auch Kunstflug samt Anstechen soll er vertragen, damits nicht langweilig wird.
3. Steigen soll er schon senkrecht können, falls mans mal braucht
4. Teuer soll er nicht sein: Flieger+Servos+Antrieb+Lipo so um die €500 (Empfänger hab ich schon)

lg,
Volker
 
Signal von FVK

Signal von FVK

Hallo!

ich kann hier guten Gewissens den Signal empfehlen.
Wird bei uns im Verein von mehreren Personen als Segler und auch als E-Segler geflogen. Alle sind sehr zufrieden. Der Signal hat ein T-LW und es gibt ihn auch mit Wölbklappen. Und 2,40 m sind eine gute Spannweite für einen Allrounder. Und er ist "ARF".

Weiterhin gibt es von Walter Gerten (SMG) noch einige gute Allrounder.
Da ist allerdings mehr Arbeit dran, da "ARC".

Gruss
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten