Antriebsfrage Simprop Mini Excel

olka

User
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen "Gebrauchten" mini Excel gekauft
Komplett neu aufgebaut neue Servos neue Bespannung usw.. nun isser wie NEU ;)
Nun bleibt noch die frage was für einen Antrieb ich verbauen soll?!?!?
Er soll Schnell werden ;) (ja auch die Frauen mögen es schnell ;) )

Soll ich ein Getriebe Antriebsset einbauen oder doch lieber ein Direktantrieb?

Als Lipo möchte ich 3 oder 4S verwenden.

Wäre dieses Set was für den Mini Excel?

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1474


LG Olka
 

olka

User
Im vergleich zu meinen bisherigen modellen ist er schon schnell ;)

aber meine frage nach dem antrieb ist ja immernoch nicht beantwortet.
der letzte beitrag in deinem verlinktem thread ist ja schon mehr als 7 jahre alt ;)

Gruß
 

aibex

User
Hi,

der Reisenauer Antrieb kostet ja genauso viel wie das Modell (hast es ja gebraucht gekauft). Ob man das ausgeben will muss jeder selber entscheiden. Natterer empfiehlt z.B. dieses Set für den Mini-Excel (das dürfte doch eigentlich genügen für senkrechtes Steigen).
 
Hallo Olka,

wenn Du schnell steigen und doch effizient bleiben willst (d.h. viele Steigflüge mit einem Akku), muss es wohl ein Getriebeantrieb mit einer großen LS sein. Ich bin da ein Fan von 4 und 6 poligen Innenläufern.

Für den Mini Excel würde ich einen Motor zwischen 150 und ca. 200g Gewicht empfehlen.

Z.B. ein HET 2W25 an einem 5,2:1 Kontronik Getriebe mit 3s und einer 16x13 Aeronaut CamCarbon (zügiges Steigen mit ca. 15-20m/s).

Oder wenn es Hotlinerartiges Steigen sein soll, ein ARC 28-58-1 an 5,2:1 mit 4s und einer 16x16s RFM (> 30 m/s).


Viele Grüsse,

Georg
 
Hallo

In meinem Mini ackert ein ähnliches Set wie von Aibex empfohlen.
An 4 S (2400) kommt es zu 20m/s steigen (SM Logger) bei 2400g Schub (Drive Calc)
Achtung: Maximaldrehzahl der Luftschraube beachten.

Gruß
Tom
 
Antrieb Mini-Excel

Antrieb Mini-Excel

Hallo Olka,
in meinem Mini Excel werkelt ein Kontronik FUN 480-33 mir Getriebe an einer einer Aeronaut 12,5 * 7,5 mit Ramoser-Spinner. Geht im Zweifel mit 3 Lipos senkrecht bis zum Anschlag.
Hoffentlich hast Du mit Deinem Mini so viel Spaß, wie ich mit meinem. Potential hat das Modell.
Para
 

e-yello

User
Hallo Olka,
Ich habe den Eindruck dass du etwas Aufwand in deinen Miniexel investiert hast, wert ist er es allemal und je mehr man selbst einbringt desto grösser der Spass am Erfolg...:)
Wäre schade wenn man da jetzt einen 0815 Antrieb reinklatscht, so nach dem Motto:
Für Elektromodelle von 1-4kg,2-5 Zellen und Luftschrauben von 10-17 Zoll.....:rolleyes:

Der von dir genannte Reisenauer Antrieb ist sicher eher auf der teuren Seite aber da hat sich dann auch jemand ähnliche Mühe gegeben wie du dir selbst auch mit deinem Modell.
Du findest da einen kompletten Set an gemessenen,realistischen Daten mit verschiedensten Props inklusive belastbarer Wirkungsgrade für Punktauslegungen,dazu noch praxisnahe Laufzeitabschätzungen.

Ich denke dass du diesen Antrieb deshalb ins Auge gefasst hast weil der Miniexel der Espadita von den Eckdaten doch recht ähnlich ist?;)
Damit hast du deinen Anspruch schon angedeutet...
Ich würde für dich dann eher zum Getriebeantrieb tendieren.


Miniexel ist ein Allrounder mit angedeutetetn Hotliner-Genen,weiß nicht was du bisher geflogen hast aber ich würd den Flieger schon als Einstieg in die flotte Gangart gelten lassen.
Qualitätsmässig gehobene Mittelklasse allerdings glaub ich nicht dass man das direkt mit der Espadita vergleichen kann ,Hauptunterscheidungsmerkmal bezüglich Antriebsauslegeung wird wohl das Gewicht sein.

Andy Reisenauers Espadita Antriebsauslegung zielt eindeutig auf geringes Gewicht gepaart mit hoher Leistungsfähigkeit,die 15x16 deckt da ein recht breites Band ab bei sehr hoher Effizienz.
Der Miniexel wird wohl etwas schwerer werden, eventuell passt auch der Schwerpunkt mit dem 102 g leichten PP2221 nicht ganz.
Auch sehe ich da keine 4S Option zumindest in dem grossen Flieger.
Paras oder Georgs Vorschläge passen da eventuell vom Gewicht besser allerdings würd ich dann jeweils schon in in Richtung 15x16 auslegen.
Alternativ zur kleinen Peggy wäre die grosse Peggy2524 z.B:
http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1592



Für den Einstieg an 3S, dann später 4S mit und 15x16, das ist ein sehr ausgewogenes und effizientes Setup mit breitem Geschwindigkeitsspektrum was auch lange Einschaltzeiten erlaubt.
Dieser Antrieb kann auch später in einem noch schnellern z.B. F5B Modell mit 5S betrieben werden,aktuell fliege ich ihn in einem leichten F5B Teaser an 5S und 16x17 mit 2° Spinner.

Das gilt übrigens auch für die kleine Peggy 2221-7, mit dem entsprechenden Modell in F5D Grösse gehen auch 5s mit extremen Steigleistungen...
Für beide Antriebe kann ich Logs zeigen allerdings mit eher unangemessenen Extremauslegungen.

Online Antriebsauslegungen sind immer schwierig am besten du rufst mal bei Andy Reisenauer an,zu meinen genannten Vorschlägen wird der noch bestimmt ein Dutzend dazufügen können.

Gruss
Yello
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten