servo defekt ?

Hallo

für Euch vielleicht ne blöde frage; für mich aber leider ein nervender umstand bei dem ich mit meinem fachwissen :o nicht weiterkomme

wenn ich ein servo an den rx anschließe (platz "5") und
das 1.QR-servo läuft wie gewünscht ist ja alles in butter

leider ist das beim 2. qr-servo nicht der fall:
wenn der rx strom hat und der tx eingeschaltet ist,
dann zuckt das servo nur beim ANSCHLIEßEN am empfänger
(testhalber ebenfalls rx platz"5") nur leicht und läuft nur
einen kurzen schritt in eine richtung
(es bekommt also nur einen impuls wenn ich es am rx anschließe,
nicht beim knüppelbewegen...) mit dem knüppel läßt es sich also
nicht ansteuern

bevor ich jetzt evt. das servo aus der fläche wieder rausbauen muß
(eingebappt mit silikon...) ---->

da ist doch wohl das servo defekt ?:cry: oder habe ich "glück"
und nur die verkabelung ist zu erneuern? :rolleyes:

Christian
 
hi Christian,

wo Du "Platz 5" erwähnst: Das riecht nach einer Graupner-Anlage. Bei mc-10 bis mc-15 gibt es dabei den Modelltyp "Aerobatic": Da wird Dein Querruder-Signal NICHT auf 2 Servos (an 2 und 5) gesplittet. Dazu brauchst Du Modelltyp "FL" (=Flächenflieger).

Falls Du damit nichts anfangen kannst, musst Du doch einmal schreiben, was für einen Sender Du hast.

Bertram
 
servo defekt ?

Hallo Bertram

schon mal danke für die antwort...:)

servos : graupner c5077
tx: MC12
RX: r700

hatte bis zum leichten crash (fläche heil,
qr-servo-anlenkdraht nicht(!) gestaucht und kein spiel in den Q-rudern) 2x qr-servo auf
rx-platz 2 und 5; höhe auf 3 (knüppel : rechts höhe, links quer ohne seitenruder)
flog alles wunderbar, bis zur störung zwishen den ohren...

hatte jetzt testen wollen : das evt. defekte servo hab ich auf rx-platz 2, 3 und 5
laufen lassen wollen ---> reaktion jedesmal nur wie ganz oben beschrieben :-(

für mich als laien siehts nach nem defekten servo aus; aber wenn doch die fläche nicht
einen (!!) kratzer beim crash abbekommen hat, sondern nur der rumpf im bereich der flächenaufnahme
einen leichten riß,kann das servo dann tatsächlich so schnell kaputt gehen ?? (ich weiß, in QR besser metallgetriebe)

denn bevor ichs rausprokel aus dem ganzen silikon, sollte die diagnose schon stimmen.
meine hoffnung ist noch ein komplettes modellspeicher-reset dieses fliegers und evt die rx-seitige
buchse des servokabels neu zu machen

wär blöd, wenn das servo dann wieder funktionieren würde, wenn ichs ausgebaut hätte

aber das sind eben nur meine bescheidenen gedankengänge
vielleicht weißt DU (oder nach jemand anderes) ja noch etwas mehr ?

Gruß

Christian
 
hi Christian,

a) wassn fürn Flieger mit c5077 auf Quer? Sind ja Brocken...

b) ich teste in solchen Fällen immer mit Kanal 1 Gashebel, weil der in den seltensten Fällen "verprogrammiert" wird. Wenn es dann nicht geht, wird es ernst:
Wenn Du nicht unterscheiden kannst, ob der Kabelstrang oder das Servo gelitten haben, bleibt nur, das Kabel in der Nähe des QR-Servos durchzutrennen, ein neues kurzes Servokabel mit Stecker anzulöten und das Servo noch einmal zu testen.

Aber ich nehme an, als ordentlicher Modellbauer bist Du schon selber darauf gekommen ;)

Bertram
 
servo defekt... ?

servo defekt... ?

hi Bertram

das ist eine schwalbe von beineke :cool: :)

ich hatte die servos, die gerade bei mir paarig übrig waren, da eingebaut....
hätte ich evt besser doch MG-servos eingebaut; komisch nur; das eine qr-servos läuft ja auch noch (ebenso wie das HR-servo).....

na dann werd ichs wohl ausbauen und ein neues servo einbauen - WENN das
re-set, das neue kabel oder die neue buchse nicht hilft...schade, morgen sollen hier 20 km/h wind und gute thermik sein:rolleyes:

naja nehm ich den easy glider, der is fast genau so gut :eek: ;)

gute n8
Christian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

hört sich nach fehlendem Impuls an. Wahrscheinlich ist irgendwo die Impulsleitung unterbrochen worden beim Crash.

Übrigens verbitte ich mri Vergleiche der affengeilen Schwalbe mit so ner Styrotunte - Meine Schwalbe wird dieses Jahr 20 Jahre alt ;) :eek: !
 
servo nicht defekt !

servo nicht defekt !

hallo Ingo

der tip in die richtige richtung kam von Dir !
allerdings kam ich nicht drumherum, das servo nun doch mal rauszuprokeln
das servo als solches lief nach dessen ausbau auf anhieb sauber - allerdings direkt am empfänger und eben ohne verlängerungskabel...

hab dann alle drei adern vom verlegten verlängerungskabel durchgeprüft, und siehe da: bei der orangen (impuls ?) gabs doch tatsächlich einen recht hohen widerstand... :mad:
versteh ich aber nicht ganz: war optisch sauber gecrimpt und beim"crash" ist das kabel ja nicht ein bißchen belastet worden...:(
wat solls ? naja ich brauchte dann eben nur 3x neu crimpen :) dann etwas silikon und am kommenden we hoffe ich meine geliebte supischwalbe wieder pfeifen zu lassen :cool:

öhm ja also die tunte ist mein notfall-modell falls meine besseren flieger auf dem op-tisch liegen :o

Danke nochmal

Christian
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

ok, akzeptiert - und war ja auch nicht ernst gemeint mit der Tunte. Hauptsache fliegen :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten