optimale Verarbeitungszeit von Laminierharzen

Hallo,

ich hätte eine Frage zur optimalen Verarbeitungszeit von Laminierharzen.

Ich plane ein 1,1m langes Boot zu bauen. Gewicht ca. 2kg. Da hat man schon eine Weile zu tun. Ich hatte es bisher als vorteilhaft empfunden, dass das 45min-Harz während der Arbeit schon etwas anzieht, weil es dann auch besser in den Kanten bleibt. Natürlich zieht es dann bei nachfolgenden Schichten nicht mehr so gut durch und man braucht vermutlich in Summe mehr Harz.

Das Gewicht ist beim Boot aber nicht so kritisch. Gibt es weitere Nachteile? Sollte ich auf ein 110min Harz umstellen?


Danke
Stefan
 

Gideon

Vereinsmitglied
Sollte ich auf ein 110min Harz umstellen?

Warum?

Die Gelierzeit der Harze ist hier das relevantere Kriterium, denn die Topfzeit gilt ja immer nur für den Ansatz, den Du gerade verarbeitest. Ich spreche hier von mehreren Harzansätzen, die nacheinander verwendet werden. Es ist für die Lagenhaftung ja völlig egal, wie weit die vorhergehenden Schichten durchreagiert sind, solange ein chemischer Verbund selbiger untereinander noch stattfinden kann. Wie Du auch beschreibst, ist es besser, wenn die weiter unten liegenden Lagen bereits gut an der Form haften, um ein Ablösen dieser bei einer weiteren Bearbeitung zu vermeiden.
 
Hallo Stefan,

danke für die Auskunft. Gut, dann bleibe ich beim 45min Harz.

Natürlich verwende ich mehrere Harzansätze, das wäre bei ca. 6 Stunden Arbeit auch nicht anders möglich.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten