Gitterbauweise eines Flügels

Willi

User
Hallo Modellbauer,

Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit, eine Fläche in Gitter-Bauweise ( Geodünische Bauweise -> ev. ist der Begriff falsch geschrieben ) zu planen, zeichnen und bauen.

Hat da ein Kollege unter uns einen guten Tip, kennt ev. eine Software oder hat Erfahrung damit ??

Vielen Dank für die Hilfe !!

Viele Grüsse
Willi
 
hi Willi,

geodätisch. Mit der Freeware "Profile 2.2" kann man Profile auch verlängert ausdrucken (z.B. 1,41429 Mal für 45°), das hilft schon mal. Software für vollständiges CAD kann ich nicht beurteilen.

Bertram
 

RSO

User
Hallo Willi,

ohne 3d CAD bestimmt recht mühselig. Ich mache das mit Rhino3d. Mit dem
Programm ist es recht einfach. Das Programm kostet allerdings ca. 1300,-EUR

Grüsse, Raimund
 

lemmi

User
Hallo Willi, hier hast du mal ein Beispiel zur Konstruktion in 2D, nicht wirklich schwer
aber langwierig (tausende Mausklicks)


Grüße von Jürgen
 

Anhänge

  • Geo.jpg
    Geo.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 29
Die geodätische Bauweise gibt eine hohe Festigkeit bei einem niedrigen Gewicht, ich baue selbst gerade ein Modell in dieser Bauweise. Bei einer einfachen Flügelgeometrie, wie zum Beispiel einem Rechteckflügel, der dazu noch keine Verwindung hat, kann man alles noch in 2D CAD machen. Eigentlich reicht dazu Exel, um die neuen Rippen zu erzeugen.

Bei Mehrfachtrapezen und Verwindung ist es komplizierter. Das einzig vernünftige ist hier 3D CAD, zumindest wenn man es fräsen lassen möchte.

Allerdings ist bei den Freifliegern vorallem bei den älteren Semestern noch Wissen vorhanden, wie man mit Schleifschablonen die Rippen erzeugt und das auch bei Mehrfachtrapezen. Im Holzforum gab es da mal eine Diskussion, die ich angestoßen hatte.

Das Bild was da unten zu sehen ist, ist mein aktuelles Projekt, leider gibt es eine Verzögerung nach der anderen, ich hoffe aber, das der Flieger bald fertig ist. Das Modell hat ein mehrfachtrapez und Verwindung, das geht im 2D CAD nicht mehr. Geschätztes Abfluggewicht bei 2,6m Spannweite mit Elektromotor liegt im Moment bei 1KG (ich hoffe ich packe es) Die reine Seglerversion dürfte mit 500g wahrscheinlich zu leicht zum fliegen sein :-) gezeichnet habe ich dieses Modell übrigens mit Catia V5R14

test1.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten