Alternative zum HiSpeed von Pichler

Gast_60626

User gesperrt
Hallo!

Nachdem ich eigentlich einen HiSpeed von Pichler kaufen wollte, der aber in der gewünschten Farbe nicht verfügbar ist, bin ich am überlegen, ob es nicht eine sinnvolle Alternative zu diesem Modell gibt. Konkret möchte ich KEIN Schaum/Epo, also entweder Holz oder GFK. Preislich dachte ich so an max 150€ leer und das Modell sollte mind. 1m Spannweite haben. Leider habe ich nicht so wirklich einen Überblick, was ich da außer dem Pichler-Modell nehmen kann.

Habt ihr eine Idee?

Grüße
Christian
 
Wenn es ein richtiger Speeder sein soll gibt es den Zwoadrittl, 4/5, Gixxer oder Vollstrecker zum Einstieg würde ich dir den Zwoadrittl empfehlen, für den Rumpf gibt es einen Frässatz und Flächenkerne kannst du auch bekommen
 

v.p.

User
Es gibt aber Leute, die sowas gegen ein gewisses endgeld für einen bauen...
Btw war so vor ner woche noch einer hier in der Börse...
Aber das bauen von dem ding ist ziemlich easy, maht Spaß und zumindest ich habe da ordentlich was bei gelernt ;-)
Vom flugverhalten ist das ding extrem geil und es ist wirklich für speed ausgelegt und keine china-rippenfläche, wo man hoffen muss, dass die rippen auch wirklich verklebt sind :-D
 
Schau mal beim Gixxer rein, ich baue zwar extrem langsam aber ich Versuch auch alles bildlich zu dokumentieren. Vielleicht kannst du dann etwas besser abschätzen wie leicht/schwer der Bau etwa ist. Wenn man dann noch auf ein oder zwei Details verzichtet (speedsensor direkt mit einlaminieren, ohne Nasenleiste bauen) wirds noch ein wenig einfacher.
 

Gast_60626

User gesperrt
Habe mir mal den Thread vom Gixxler angeschaut, ist ja doch einiges zu bauen, den Rumpf würde ich mir noch zutrauen, aber an der Tragfläche - weiß nicht.

ARF Modelle in dem Bereicht scheinen rar zu sein, vielleicht den Vodoo, obwohl der mir doch schon meinen Preisrahmen sprengt und mir ehrlich auch schon etwas zu klein ist.

Grüße
Christian
 

Eisvogel

User
Habe mir mal den Thread vom Gixxler angeschaut, ist ja doch einiges zu bauen, den Rumpf würde ich mir noch zutrauen, aber an der Tragfläche - weiß nicht.

Auch als absoluter Bau-Anfänger ist es kein Problem so eine Fläche aufzubauen, die Gixxer-Fläche ist baugleich mit dem Zwoadrittl und in diesem thread ist jeder Bauschritt bebildert und beschrieben.

Die beste Möglichkeit so ein Modell zu bauen ist aber mit Unterstützung von "älteren" Vereinsmitgliedern, die den Modellbau noch beherrschen. Gibt's bei dir im Verein solche?
Einfach mal hingehen und fragen, oft sind die alten Hasen froh, freuen sich dass die Jungen auch am bauen Gefallen finden und helfen gerne.
Auch mit Material (Styro, Gewebe, Harz, Balsa, Folie) wird oft ausgeholfen, so dass der Neumodellbauer fast nichts mehr zukaufen braucht.
 

max-1969

User
alternative Vorschläge

alternative Vorschläge

Wenn Du nicht so gerne bauen willst kannst Du Dir auch folgende Modelle ansehen.

Top Speed von Pichler
Stinger von Topmodel
Flash von Valenta

liegen alle in etwa in Deinem Preisrahmen und Deiner gewünschten Spannweite.

Ich hätte evtl. auch noch einen passenden Pylon bei mir liegen.
 

Gast_60626

User gesperrt
Der Stinger sieht nicht schlecht aus, da kann ich mir auch meine Komponenten selbst zusammenstellen und bleibe alles in allem wahrscheinlich knapp über meinem Budget. Werde mal versuchen etwas zu diesem Modell zu finden.

Christian
 

Gast_60626

User gesperrt
Hi!

Ich glaube ich werde mal den SPEED-FLOPPY von PAF Modellbau testen. Macht einen ganz guten Eindruck und ist preislich im Rahmen. Sicher kein absolutes High-Speed Teil, aber als "ersten" schnellen vielleicht nach dem Rad-Jet ganz gut.

Der Petit Chelem sieht ebenfalls recht gut aus, allerdings hat er im Verlgeich zum Speed-Floppy einen Holzrumpf und es scheint etwas enger drin zu sein.

Der Radical kommt preislich nicht in Frage, finde ihn auch im zu klein, das ist dann schon wieder die Voodoo Größe.

Grüße
Christian
 
Simprop Turn Left

Simprop Turn Left

Ich werfe mal den Turn Left von Simprop in´s Rennen.
Die Konstruktion ist zwar schon etwas älter, aber das Modell
ist schnell gebaut und fliegt wirklich sehr gut.
War mein erstes "flotteres" Modell.

Gruss Thomas
 

max-1969

User
Speed Floppy = Stinger

Speed Floppy = Stinger

Hi!

Ich glaube ich werde mal den SPEED-FLOPPY von PAF Modellbau testen. Macht einen ganz guten Eindruck und ist preislich im Rahmen. Sicher kein absolutes High-Speed Teil, aber als "ersten" schnellen vielleicht nach dem Rad-Jet ganz gut.

Soweit ich weiß ist der Speed Floppy eh der Topmodel Stinger, weis nicht, warum PAF den anders nennt ... evtl. weil er auch eine ARC Variante hat.

Der Radical ist ein toller Pylon, allerdings ist hier aus meiner Sicht schon etwas Pylon Erfahrung notwendig. Er ist top verarbeitet und sehr schnell.
Ich würde jedoch in jedem Fall den Voodoo vorziehen. Der Voodoo ist nicht teurer und an den richtigen Stellen stabil genug und deutlich leichter als der Radical. Vor allem ist der Voodoo im hinteren Bereich leicht, womit man auch ein sehr leichtes Setup einbauen kann.
Das ist beim Radical nicht möglich. Hier ist Seiten und Höhenleitwerk deutlich schwerer, sodass man einen 90 - 100g Motor einbauen muss um halbwegs mit dem Schwerpunkt hinzukommen.
Und das merkt man im Flug und vor allem bei der Landung. Er ist halt "radical" schnell :D
 

Gast_60626

User gesperrt
Habe noch mal etwas gelesen und bin auf den Rifle 1m von Hobbico gestoßen, ist ein voll GFK Modell , was meint ihr, sollte eigentlich eine Alternative zum Stinger sein.

Christian
 

max-1969

User
sieht gut aus

sieht gut aus

Habe noch mal etwas gelesen und bin auf den Rifle 1m von Hobbico gestoßen, ist ein voll GFK Modell , was meint ihr, sollte eigentlich eine Alternative zum Stinger sein.

Christian

Hallo Christian!
Der Rifle sieht gut aus, den habe ich auf einer Messe schon mal gesehen ... aber gibt es den schon wo lieferbar?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten