PIX4000 abgeraucht...

Mir ist gerade beim Testlaufen mein PIX4000 abgeraucht. Motor ist ein FUN500-27 mit Getriebe.
Habe zum Testen die Klapplatte montiert und ein paar Testläufe gemacht und auf einmal kommt eine kleine Flamme aus dem Regler und das Teil raucht mir einfach so ab!??!
Das kanns ja wohl nicht sein oder?
 
Spannung=11.1V (3S Lipo); Strom=35A (ca.); Getriebe=5.20; Latte=16x8 Aeronaut Klapplatte; Umdrehungen ca. 5000; Eingangsleistung ca. 380 Watt; Wirkunsgrad etwa 81%
 
Zum Zeitpunkt des Abrauchens war bereits kein Messgerät mehr angeschlossen...
Habe bei ca. 10s Motorlaufzeit meine Messungen gemacht dann alles normal geklemmt und wollte mittels Federzugwaage den Standschub messen und nach kurzer Motorlaufzeit (max. 4-5s) ging der PIX in Flammen auf...
 
dann alles normal geklemmt

Wie hast du denn gemessen?
Könnte da (= beim "umklemmen") ein Fehler passiert sein?

Ich hab letztens mal einen neuen Sun zum ausprobieren angeschlossen.
Gleich beim ersten Gasstoß fing er an zu stinken und ich wollte das Teil am nächsten Tag zu Mike schicken.

Hab ich zum Glück nicht gemacht (blamier) denn irgend wann ist mir gedämmert, daß ich den Motor an den Akkukabeln angelötet habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Cristoph,

hast du Kontronik schon mal kontaktiert - was ich voraussetze, weil Du hier schon postest - denn der Fehlerteufel kann überall zuschlagen! An der Antriebskombi und den Daten liegt es jedenfalls nicht, da alles im grünen Bereich liegt (laut Antriebsrechner - habe den Motor getestet).

... was sagt Kontronik dazu?
 
Da mir das heute früh passiert ist habe ich bei Kontronik niemand erreicht... da ich mir keiner Schuld bewußt bin und das Teil absolut NEU war/ist, hätte ich schon gerne einen "Ersatz"...Frage ist bloss zu Kontronik oder zum Verkäufer einschicken...?

(habe damit bisher noch keine Erfahrung)

und @ Jürgen: habe mir eine Messbox gebastelt die wird zwischen Akku und Regler eingesteckt (mit MPX-Steckern) und dann kann ich an 2 Buchsen Strom und an 2 anderen Spannung messen...also beim entfernen einfach die Box raus und Akku wieder mit Regler zusammen (ging ja vorher auch!?)
 
Kabel sind max. 10cm lang (Akku->Regler) am BEC hingen 6 Servos HS-85 und ein zusätzlicher Stützakku am Empfänger...
 

Snoopy

User
Christoph[GTI] schrieb:
Kabel sind max. 10cm lang (Akku->Regler) am BEC hingen 6 Servos HS-85 und ein zusätzlicher Stützakku am Empfänger...

War der Akku wirklich voll? Wenn nicht, war das BEC damit überlastet. Sollte zwar i.d.R. rechtzeitig abschalten. Verpolung oder versetzt aufgesteckte Servostecker kannst Du ausschliessen? Das kann auch rauchen, wenn Strom auf die falschen Pins kommt.
 
Kann ich 100% ausschließen, weil ja jetzt (NUR mit dem Empfängerakku) auch noch alles einwandfrei funktioniert!
Und dass das BEC mit 6 Servos die ich zum Motortesten garnicht bewegt habe überlastet war glaube ich auch nicht!?

Mir gehts ja auch nicht darum Kontronik schlecht zu machen oder hier einen Gewinn rausschlagen zu wollen. Ich bin bloss der Meinung das ein (AUS MEINER SICHT) korrekt angeschlossener und dem Antrieb angepasstes Setup nicht einfach so in Flammen aufgehen darf!?
Das Teil hängt immer noch verbruzzelt am Motor im Flieger, weil ich noch immer nicht weiss was ich tun soll, es könnte sich ja auch um einen Fehler meinerseits handeln auch wenn ich absolut nicht wüßte WIE und WO!!!

Und irgendwann muss ja auch ein neuer Regler her...bloss welcher? PIX wird es denke ich keiner mehr!
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Was jammerst du hier rum. Das Ding könnte schon lange beim Kontronik sein. Wenn du keine Schuld hast, gibts auch postwendend einen neuen. Ansonsten wird man dich fragen, ob du mit einer Pauschale einverstanden bist. Dann kann man immer noch mit den Technikern sich austauschen und von denen hören was es wohl war. Warum willste hier alles immer wieder breittreten. Schick das Ding ein.

Ich habe auch eine PIX in einem Flieger und er funktioniert wunderbar.

Viele Grüße

Volker
 
Christoph[GTI] schrieb:
habe mir eine Messbox gebastelt die wird zwischen Akku und Regler eingesteckt (mit MPX-Steckern) und dann kann ich an 2 Buchsen Strom und an 2 anderen Spannung messen...also beim entfernen einfach die Box raus und Akku wieder mit Regler zusammen (ging ja vorher auch!?)

Wird durch die Box die Kabellänge verlängert?
Oder ist da ein Zangenampermeter drin?
Wie misst du denn den Strom?

Aber wie schon beschreiben.
Ehrlich beschreiben und einschicken.
Bisher wurde ich noch nie vom Service entäuscht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten