PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner MX-32

blauaeugle
21.11.2014, 21:22
Hallo Modellflieger,

kann jemand sagen, was mit der Graupner MX-32 Fernsteuerung los ist? Ich dachte die sollte neu Ende diesen Jahres erscheinen? Aber ich höre überhaupt nichts davon. Haben die die Auslieferung wieder eingestellt? Oder geht Graupner wieder pleite? Was ist da los? Ich wollte mir gern diesen Graupner Handsender kaufen.

Gruß Marko ;)

Debian
21.11.2014, 23:17
Hallo Marco,

ich kann mir nicht vorstellen das Graupner ( SJ ) wieder pleite geht, aber es ist wohl am besten wenn du bei Graupner anrufst oder eine Mail hinschickst !

Gruß
Uwe

_gm_
21.11.2014, 23:38
Hallo Marko,

es gibt Gerüchte, dass es zur Spielwarenmesse in Nürnberg (Feb 2015) News zur MX-32, die evtl. eine MZ-32 sein könnte, gibt. Konkrete Aussagen zu einem Liefertermin sind mir aber nicht bekannt.

Vg Gerhard

Meinrad
22.11.2014, 10:25
Hallo Modellflieger,

kann jemand sagen, was mit der Graupner MX-32 Fernsteuerung los ist? Ich dachte die sollte neu Ende diesen Jahres erscheinen? Aber ich höre überhaupt nichts davon. Haben die die Auslieferung wieder eingestellt? Oder geht Graupner wieder pleite? Was ist da los? Ich wollte mir gern diesen Graupner Handsender kaufen.

Gruß Marko ;)

Gehts auch etwas weniger aggressiv?

Es wird keine mx32, sondern ein mz32 vermutlich mit Farbe geben. Wird, denke ich, auf der Spielwarenmesse neu vorgestellt.

Meinrad

hharbauer
22.11.2014, 13:03
Hallo Marko,

ich hatte bei Graupner auf der Jet-Power Messe im September nachgefragt, da ich mich auch für den Sender interessiere.

Die Auskunft war folgende:

Der Sender wird auf der Spielwarenmesse vorgestellt und soll dann zeitnah (ca.: fünf Wochen danach) auch lieferbar sein. Es soll die Bezeichnung MX-32 tragen.

Wir werden sehen, ob das auch wirklich so eintritt.

Gruss

Harald

blauaeugle
28.11.2014, 21:55
Prima, vielen Dank für Eure Antworten.;) Und-agressiv-habe ich nichts gemeint. Ich war nur sehr verwundert über die Situation. Also dann warte ich mal, was sich auf und nach der Spielwarenmesse tut.
Danke für die tollen Hinweis.

Schönes Wochenende,
Gruß Marko. :):):)

Wolfgang Fleischer
16.01.2015, 11:07
Die MZ-32 ist jetzt bei Graupner gelistet.
Lieferbar ab 18.03.2015 zu einem sensationellem Preis !

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=S1024.DE

Leider gibt es noch kein Handbuch.

Wolfgang Fleischer
16.01.2015, 17:26
Ich habe gerade erfahren, dass der Preis und das Lieferdatum ein verfrühter Aprilscherz ist. :mad:

Dieter Wiegandt
16.01.2015, 18:17
Konkretisiere mal, Wolfgang, dann nehmen wir das raus. Ist ja immer noch so gelistet.

Wolfgang Fleischer
17.01.2015, 09:40
Das hat Graupner in einem anderen Forum geschrieben:

"Fehler im System.
Preis und Datum stimmen natürlich nicht."

lipo3sflieger
17.01.2015, 11:25
Der Link ist mittlerweile auch schon gelöscht worden:

"Der angeforderte Artikel "S1024.DE" ist nicht vorhanden.
Bitte korrigieren Sie die fehlerhaften Angaben oder verwenden Sie die Artikelsuche."

Grüße
Jürgen

turbo-enzo
17.01.2015, 11:26
Mal abgesehen davon, dass das mit den Ankündigungen langsam nur noch erbärmlich von Graupner ist, wieviele Threads zum Thema MX-32 brauchen wir eigentlich noch für die Übersichtlichkeit?

Es gibt z.B. den hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/353898-Graupner-MX-32-Hott-Handsender

Oder den hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/421574-Graupner-Mx-32-Neuigkeiten-aus-Friedrichshafen-2013?highlight=Graupner

Dieter Wiegandt
17.01.2015, 16:01
Danke für den Hinweis, Enzo - geht auch mal was durch.
Jetzt schreiben wir ausschließlich hier weiter, in den anderen Threads war auch reichlich Glaskugel.
All: Ihr müsst den Links von Enzo nicht folgen, die Threads wurden von mir versenkt.

Carbonfreak
21.01.2015, 19:47
Graupner soll sich ruhig noch etwas Zeit mit der Funke lassen, ich lerne immer noch MZ-24, alter Mann ist doch kein D- Zug!;) Gruß Bernhard

turbo-enzo
31.01.2015, 14:01
Irgend etwas Neues auf der Spielwarenmesse bezügl. MX-32?

Wolfgang Fleischer
31.01.2015, 19:08
Irgend etwas Neues auf der Spielwarenmesse bezügl. MX-32?

Nein, leider nicht. Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass der Sender zu sehen ist, auch wenn er noch nicht zur Auslieferung kommt.
Die Messe gibt ja einen Ausblick für 2015, im Umkehrschluss heißt das, er kommt in 2015 nicht :mad:

turbo-enzo
31.01.2015, 19:49
Na großartig. Seit mehreren Jahren wird nun angekündigt, zurückgerudert, vertröstet und wieder angekündigt...
Und seit Anfang an lechze ich Trottel diesem Sender entgegen:(.

Meine Geduld ist erschöpft. Ich hätte Graupner gerne die Treue gehalten. Aber nun freunde ich mich doch wieder mit dem Gedanken an, einen 16+Kanal-Handsender mit Telemetrie der Konkurrenz zu kaufen.

80807
31.01.2015, 21:18
[QUOTEDie Messe gibt ja einen Ausblick für 2015, im Umkehrschluss heißt das, er kommt in 2015 nicht :mad:[/QUOTE]

Woher hast du denn diese Weisheiten, und zu dem ist die MX32 schon lange gestorben, der sehnlichst erwartete Sender heißt MZ 32

Graupner Information
31.01.2015, 22:18
In Nürnberg werden schon lange nicht mehr alle Neuheiten für das gesamte Jahr gezeigt. Das sollte schon letztes Jahr aufgefallen sein.
Die Software vor allem für Sender in dieser Klasse ist heutzutage so komplex, dass hier Termine sehr schwer abgeschätzt werden können.

Wir sind stolz darauf, dass wir in Nürnberg schon eine Coptersoftware für Racecopter vorstellen konnten, die im GR-18 und GR-24 PRO laufen wird incl. dem dazugehörigen Racecopter. Ein absolutes Spassmodell für alle Modellbauer.

Außerdem wurde ein Ladegerät mit 1400 W Ladeleistung vorgestellt.

Alle anderen Projekte bei der Elektronik benötigen noch mehr Zeit und wurden daher nicht vorgestellt.

turbo-enzo
31.01.2015, 22:34
...und zu dem ist die MX32 schon lange gestorben, der sehnlichst erwartete Sender heißt MZ 32

Und was ändert diese Feinheit an der Gesamtsituation?

@Graupner Information:

Schön für alle Racecopter-Interessenten, dass es so etwas nun gibt.
Ich persönlich warte aber seit Jahren auf einen 16-Kanal-Handsender, der immer wieder vollmundig angekündigt wurde und bin mit meiner Enttäuschung bestimmt nicht allein.
Und ob der MX-32 oder MZ-32 oder Schlagmichtot heißt, ist mir ziemlich wurscht...

Wolfgang Fleischer
31.01.2015, 22:40
Die Software vor allem für Sender in dieser Klasse ist heutzutage so komplex, dass hier Termine sehr schwer abgeschätzt werden können.

Da ja die Messe von Graupner ins Spiel gebracht wurde, haben sich die Leute natürlich Hoffnung gemacht:

Also ich habe mich mit den Jungs von Graupner auf der Jetpower ein bißchen unterhalten und die meinten dass die MZ 32 schon im Jänner kommen wird!

Guten Morgen Leute,habe News bezüglich der Markteinführung.Die MZ32 wird 2015 zur Spielwarenmesse Nürnberg auf den Markt gebracht.

Eine kleine Info hätte genügt um jegliche Spekulationen zu verhindern.

shamu
01.02.2015, 14:34
Und was ändert diese Feinheit an der Gesamtsituation?

@Graupner Information:

Schön für alle Racecopter-Interessenten, dass es so etwas nun gibt.
Ich persönlich warte aber seit Jahren auf einen 16-Kanal-Handsender, der immer wieder vollmundig angekündigt wurde und bin mit meiner Enttäuschung bestimmt nicht allein.
...

Nein, da bist du definitiv nicht allein!
Ich habe aufgrund der Gesamtsituation im letzten Jahr nach der Spielwarenmesse die Gedult und leider auch das Vertrauen verloren. Ich habe mich auf dem Markt umgesehen und heute freu ich mich direkt, für mich hat sich damit eine optimale Lösung ergeben.

Ich denke es geht vielen Anwendern so wie Dir...
Nur die meisten schreiben hier nicht ;-)

AKOE
01.02.2015, 19:22
Hallo zusammen,

na, dann traue ich mich auch mal aus meinem Schneckenhaus. Ich lese hier seit etwa 1 Jahr mit und bin eigentlich nicht der große Schreiber, eher der große Schweiger.

Ich warte ebenfalls schon sehr lange auf einen höherwertigen Handsender von Graupner. Nach PCM18, MC18, MX-22 (erst mit Spektrum, dann mit HoTT) und nun MZ-24 wäre ich ohne Weiteres bei der Marke geblieben.

Da Graupner anscheinend nicht bereit ist, etwas über eine mögliche Lieferzeit zur MZ-32 zu sagen, werde ich mich nun wohl anders entscheiden. Zum Glück gibt es mittlerweile schöne, attraktive Alternativen.

VG Andreas

Graupner Information
01.02.2015, 20:25
Neue Innovationen benötigen Zeit. Während der Entwicklung wurde einige Hardware bereits technisch überholt und es wurde entschieden neuere Technologien zu verbauen. Das verzögert natürlich die Entwicklung, dafür seid Ihr dann aber auch auf dem neusten Stand. Ein 16 Kanal Sender auf dem bisherigen Stand der Technik hat aus unserer Sicht keinen Sinn ergeben.
Ich vermute mal, wer nicht warten kann, kauft doppelt oder kauft jetzt ein in Kürze veraltetes System.
Klar, wenn man auf einen 16 Kanal Handsender angewiesen ist, dann kann man diese Entscheidung natürlich nach vollziehen.

shamu
01.02.2015, 20:38
Neue Innovationen benötigen Zeit. Während der Entwicklung wurde einige Hardware bereits technisch überholt und es wurde entschieden neuere Technologien zu verbauen. Das verzögert natürlich die Entwicklung, dafür seid Ihr dann aber auch auf dem neusten Stand. Ein 16 Kanal Sender auf dem bisherigen Stand der Technik hat aus unserer Sicht keinen Sinn ergeben.
Ich vermute mal, wer nicht warten kann, kauft doppelt oder kauft jetzt ein in Kürze veraltetes System.
Klar, wenn man auf einen 16 Kanal Handsender angewiesen ist, dann kann man diese Entscheidung natürlich nach vollziehen.

Dann wäre es aber an Graupner gewesen offen darüber zu kommunizieren! In meinem Falle ist das völlig egal, aber für alle anderen die noch warten wäre es mehr als angebracht!

turbo-enzo
01.02.2015, 20:42
Dann wäre es aber an Graupner gewesen offen darüber zu kommunizieren! In meinem Falle ist das völlig egal, aber für alle anderen die noch warten wäre es mehr als angebracht!

Das finde ich aber auch!
Zumindest wäre das mal grundanständig den ewig Vertrösteten gegenüber.

Wolfgang Fleischer
01.02.2015, 22:16

Danke für die Info. Schade das sie erst durch das bewusst provokante Auftreten der User zustande gekommen ist.
Wie dem auch sei, jetzt wissen wir woran wir sind. Da sie keinen ungefähren Zeitpunkt für die Einführung des Sender genannt haben, sollte man sich auf längere Wartezeiten einrichten.
Von Graupner-USA wurde die zweite Jahreshälfte 2015 genannt.

Walter24
02.02.2015, 06:22
Hy,

......Von Graupner-USA wurde dei ZWEITE Jahreshälfte 2015 genannt.
In den USA gibt es am 6. Dezember einen Feiertag: Sankt Nimmerleinstag

SJ hat eben andere Prioritäten als ehemals Graupner, dann zieht sich das.

Neues Design, neue Hardware, neue Farben, neues Handling?
Grundsoftware aus dem letzten Jahrhundert mit allen Einschränkungen?
Festhalten am alten Programmierkonzept?
Aufgemotzte MC24!

Wolfgang Fleischer
02.02.2015, 07:15
SJ hat eben andere Prioritäten als ehemals Graupner, dann zieht sich das.
Neues Design, neue Hardware, neue Farben, neues Handling?
Grundsoftware aus dem letzten Jahrhundert mit allen Einschränkungen?
Festhalten am alten Programmierkonzept?
Aufgemotzte MC24!

Von welchem Stern bist du denn gefallen ?
SJ gibt es schon lange nicht mehr !
Neues Design, neue Hardware, neue Farben, neues Handling - ja das ist korrekt !
Seit 2013 gibt es eine völlig neue SW, die mit der alten Graupner SW nichts mehr gemein hat !
Was rauchst du denn so, um in den neuen Anlagen eine MC-24 zu erkennen :D

Walter24
02.02.2015, 07:35
Guten Morgen Wolfgang,

dass sich SJ umbenannt hat in Graupner ist auch an mir nicht verbeigegangen.
Ändert nichts daran wer Graupner jetzt ist und dass die Koreaner das sagen haben.

Die C-Klasse ist entwickelt und verkauft sich
Die E-Klasse ist ein Ableger der C-klasse, ein paar Funktionen mehr freigeschaltet.

Wer in der Oberlige mitspielen will braucht eine S-Klasse: MC32 MX32 MZ32...... MZ64
Größer Aufwand, kleinste Stückzahlen, geringster Ertrag
SJ = Graupner hat andere Prioritäten: Stückzahl und Ertrag, was auch verständlich ist.

Programmier-GRUND-konzept, (nicht den Schnick schnack drumherum) ist gleich geblieben.
Wer Handbücher und Funktionen lesen kann solls mal vergleichen.

Ach ja, ich rauche bestes C++ Programmiergras

--------------------------------------
Nun aber Spaß beiseite, Ernst herbei

Wer in der Oberlige mitspielen will braucht eine S-Klasse
und darf die S-Klasse Kunden nicht so verar...en.

Wolfgang Fleischer
02.02.2015, 07:45
Wer in der Oberlige mitspielen will braucht eine S-Klasse
und darf die S-Klasse Kunden nicht so verar...en.

Hi Walter,
jetzt hab ich dich wieder lieb :)

Graupner Information
02.02.2015, 15:47
Der in den USA genannte Liefertermin ist eine reine Schätzung von Personen, die kaum bei der Entwicklung beteiligt sind. Ernst zu nehmen ist der vermutlich nicht.

Julez
02.02.2015, 16:56
[]
[]

Ich sag mal so: Lass das Ding unter OpenTX laufen, und ein Heer kompetenter und top motivierter Programmierer wird Schlange stehen, um gratis Software dafür zu schreiben. Und ein Heer potentieller Kunden, die gute Software mögen, aber über reine Chinasender noch das Näschen rümpfen, wird danach Schlange stehen.

Erdie
02.02.2015, 17:10
Ich kaufe lieber was vernünftiges und warte dann auch gern länger darauf. Das Verhalten einiger, was schon ein paar Kindergarten - Assoziationen hervorruft, provoziert ja gerade dazu, dass die Firmen mit heißer Nadel gestrickte Produkte ausliefern müssen.

@Graupner: Nehmt Euch die Zeit, die es braucht gute Produkte herzustellen und macht weiter so :)

Gregor Toedte
02.02.2015, 21:24
bitte beim Thema bleiben, ich habe jetzt 8 Beiträge die nichts mit der MX-32 zu tun hatten gelöscht. Danke.

blauaeugle
21.05.2015, 20:43
Hallo Zusammen,

ich will das Thema nicht einschlafen lassen und wollte mal wieder fragen, ob jemand weiss, ob die MX-32 von Graupner weiter in Planung ist und ob man hoffen kann. Ich würde mir sehr wünschen, wenn sie kommen würde.
Weiß jemand was? :rolleyes:

Liebe Grüße
Marko

Wolfgang Fleischer
21.05.2015, 22:00
In den USA wurde der Herbst als Liefertermin genannt.
Daraufhin hat Graupner Deutschland geantwortet.

Der in den USA genannte Liefertermin ist eine reine Schätzung von Personen, die kaum bei der Entwicklung beteiligt sind. Ernst zu nehmen ist der vermutlich nicht.

Also, vielleicht Nürnberg 2016 oder später :mad:

grmpf
22.05.2015, 11:06
Wenn ich mir die Produktentwicklung bei Graupner so anschaue, dann würde ich für die MX-32 als Erscheinungsdatum den St-Nimmerleins-Tag annehmen. Statt dessen wird dann eine MZ-32 erscheinen. Die MX-Serie ist ja wohl aus Sicht der koreanischen Benutzer eher ein "ungeliebtes" und nicht mehr zwingend benötigtes Überbleibsel der deutschen Entwicklung.

blauaeugle
24.05.2015, 23:07
Mhmmm, das klingt ja leider gar nicht gut. :cry:Sowohl die Bilder im Netz, die damalige Beschreibung als auch die Ergonomie der geplanten MY-32 so wie ich es auf den Bildern gesehen hatte, fand ich Klasse und für mich, wenn in Realität auch so, ein Kaufgrund gewesen. MZ-24 oder dann evtl. Mx-32 sagt mir aber nicht zu. Die Programmierung soll nicht so wie bisher bei Graupner (intuitiv und logisch aufgebaut) sein. Auch halte ich ein Farbdisplay anstatt zweier kontrastreicher Displays in zweifarbvariante insb. bei Sonnenlicht für nicht sinnvoll. Design und Ergonomie gefallen mir lt. Bildern auch nicht so gut. Ich überlege ernsthaft ob ich mir dann wirklich das Hott System zulegen soll oder doch ein anderes. :confused:Eigentlich wollte ich ja Graupner treu bleiben, da ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe...
Vielleicht gibt es ja doch einen Hoffnungsschimmer. Ist hier vielleicht jemand von Graupner der Näheres sagen kann und darf?

Danke.

Gruß Marko

Graupner Information
26.05.2015, 19:20
Die mx-32 wird nicht kommen, stattdessen eine mz-32. Die Programmierung wird jedoch deutlich näher an der mc-32 angelehnt sein als an der mz-24.
Ein Display wird farbig sein mit Touchfunktion, jedoch mit deutlich besserem Kontrast und mehr Helligkeit.

depronator.
26.05.2015, 19:27
Danke für die Info!
Gibt es schon in etwa einen Erscheinungstermin?

Gruß
Juri

zettl57
26.05.2015, 21:18
Hallo Graupners,

danke für die Info!

Blöd ist jetzt nur, dass ich mir ne MZ24 zugelegt habe, diese in den
nächsten 12 Monaten meine MX24S ablösen wird und ich mich ggf.
dann nochmal einlernen muss. :rolleyes:

blauaeugle
26.05.2015, 22:38
Hallo Graupner,

danke für die Info! Wenn auch nicht die von mir erhofte:cry: , aber immerhin eine klare Stellungnahme.
Gern würde ich mich, wenn es irgend ginge für eine MX-32 stark machen...

Beste Grüße
Marko

wblt
27.05.2015, 00:14
Da freue ich mich doch schon auf die MZ-32. Hoffentlich ist die bald lieferbar!

KäseKuchen
31.05.2015, 19:47
guckt mal, was ich hier gefunden habe:
http://www.ttm-shop.de/index.php/katalog/artikelinfo/193343-1-show-mx-32_computersystemgraupner.html

Gregor Toedte
31.05.2015, 20:01
guckt mal, was ich hier gefunden habe:...

bitte mal Beitrag #40 lesen und dann überlegen, warum der Sender wohl nicht lieferbar ist.....

KäseKuchen
31.05.2015, 20:11
oh, sorry.
Das kommt halt davon, wenn man zu schnell liest. :(

turbo-enzo
23.01.2016, 16:03
Weit und breit kein angekündigter 16Kanal-Handsender in Sicht.:D
Egal, ob MX oder MZ...

http://www.graupner.de/filerootdir/downloads/20160122125609_NH2016-web.pdf

Wolfgang Fleischer
23.01.2016, 17:55
Weit und breit kein angekündigter 16Kanal-Handsender in Sicht.:D
Egal, ob MX oder MZ...

http://www.graupner.de/filerootdir/downloads/20160122125609_NH2016-web.pdf

Entweder weiter warten und auf 2017 hoffen oder mal nach den schönen Töchtern anderer Mütter schauen... :)

turbo-enzo
23.01.2016, 18:00
Ich hab meinen Frieden und warte schon längst nicht mehr, deshalb auch dieser::D Smiley in meinem obigen Beitrag.