Alublech vs. GFK/CFK

Hallo zusammen,
ich habe die Tage eine Idee gehabt. Ich baue zur Zeit einen ferngesteuerten Hydraulik Bagger im Maßstab 1:16. Den Arm wollte ich anfangs, wie in der Branche üblich, aus 3mm Alu oder 2mm Stahlblech machen.
Die Tage kam mir die Idee: Warum nicht aus GFK oder CFK laminieren?
Eine Negativform wäre wohl keine große Sache. Ich habe den kompletten Arm als "Plastikteil" in der richtigen Größe hier liegen. Mit der Beschreibung von R&G sollte eine Form damit relativ einfach herzustellen sein.

Aber nun zur eigentlichen Frage: Hat jemand einen Tip, durch "was" ich das 3mm Alu ersetzen kann? Also wieviel Lagen von welchem Gewebe? Ich habe da noch absolut kein Gefühl für!
Habe zwar schon Kleinigkeiten geflickt/laminiert, aber nie solche belasteten Teile!
Die Festigkeit von 3mm Alu in diesem Bereich ist mehr als ausreichend!

Achso: Lagerungen würde ich mit Sinterbuchsen und Silberstahlwellen herstellen. An diesen Stellen würde ich Alustücke mit einlaminieren. Quasi als Verstärkung!

Würd mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße
Steffen
 
Spiel mal etwas damit.

Da Du sagst, dass das Auluteil viel Reserven hat, würde ich bei GFK ähnliche Dicke anstreben. Ist zum Handhaben dann auch einfacher.

Universal-Glasgewebe ist für viele das 160g/m2, Für die Finishlage dann 80 g/m2. Für die Dicken, die Du erreichen willst, für den Kernaufbau evtl. noch schwerer.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Spiel vor allem mal mit den Faservolumenanteilen (≥ 50 %), da ich mir bei Deiner Anwendung sehr gut Pressformen vorstellen kann. Eine vorwiegend biegessteife Auslegung mit einem Kern aus UD-Gewebe/-Gelege macht hier besonders Sinn. Die Torsion wird dann über die äusseren Decklagen (unter ± 45°) aufgenommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten