Hangflug um Penzberg / Bad Tölz

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hallo

Ich komm aus der Gegend, bin allerdings kein Hangflieger kann dir daher nicht sagen wo du fliegen kannst. Es hilft aber ja auch wenn mann mal weiß wo nicht (bzw wo mann sich mit den "Platzhaltern" vorher abstimmen sollte):

Direkt an der B472, zwischen Abzweigung nach Murnau und der B2 ist der Modellflugplatz Penzberg dort ist Fliegen also eher schlecht, da sind meist viele Kanäle belegt (daher aus Vernunftgürnden schon nicht dort fliegen, da es ein Zugelassener Platz ist ist im Umkreis das Fliegen ja auch verboten). Es gibt auch ein paar "Wildflugplätze" die genutzt werden. Ich weiß einen bei Ried (zwischen Benediktbeuern und Kochel) und einen Bei Kochel (Richtung Schlehdorf) dort ist die Sörungsgefahr also auch eher groß. Teilweise sind auf diesen Plätzen auch über 5 Flieger unterwegs (Rechtlich gibt es hier natürlich keine Probleme aber die Vernunft sagt, dort lieber nicht).

Genaue Angaben über die "Wildflugplätze" kann ich leider nicht machen, da die "Flugrechte" von ein paar Jugendlichen in der Gegend mit den Bauern "ausgehandelt" wurden und daher nur sie dort fliegen dürfen.

Absolut Tabu ist das Moos bei Benediktbeuern (hat jetzt nichts mit Hangflug zu tun) um den Segelflugplatz herum, das liegt nicht an den Segelfliegern, sondern am ZUK (Zentrum für Umwelt und Kultur), Wir dürfen auf unserem Segelflugplatz (vom Kloster gepachtet) von März bis Ende August nichtmal Gummiseilstarts mit Modellseglern durchführen (Wiesenbürter)
 
Hi Georg,

vielen Dank für die Info. Von den Werdenfelser habe ich schon erfahren, dass das mit dem Hangsegln nicht so einfach ist. Es gibt anscheinend in Garmisch einen Hang, leider kann ich mich an die Beschreibung nicht mehr errinnern.

Na da habt ihr jede Menge Berge und keinen zum Fliegen.

Vielleicht kommt ja noch ein Tipp.

Gruß
Herwig
 
Sudelfeld

Sudelfeld

Hallo Herwig,

ich habe auch schon einmal in der nähe am Schliersee Urlaub gemacht, allerdings ohne Flieger da wir mit unserem MX 5 unterwegs waren und mangels Platz der Flieger zu Haus bleiben mußte....

habe natürlich auch immer nach Hangflugplätzen ausschau gehalten, aber auch so recht nichts gefunden....

Ich würde mal am Tegernsee auf den Wallberg fahren, das hat von unten sehr gut ausgesehen, oder eventuell kennt den jemand hier, da mußt Du bestimmt auch mit Gleitschirmfliegern rechnen....


statt nach Garmisch kannst Du dann auch zum Sudelfeld fahren ( siehe Hangflugführer ) da bin ich gewesen und habe mir das Gelände angesehn, das Gelände ist sehr schön , bis auf die Skilifte......

nach Routenplaner:

Bad Tölz- Garmisch 58 Km

Bad Tölz- Sudelfeld 48 Km

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten