Schreiner Viper Jet Open Duct mit Wemo Mini Evo 6s

Hallo die Runde ;-),

da ich im 34 seitigen Bericht zur Schreiner Viper nichts gefunden habe hier ein neuer Post mit neuem Antrieb.
Ich habe vor die Maschine mit einem Wemo Mini Evo 2w27 an 6s 3200mah zu betreiben.
Es ist schon ein Ansaugkanal verbaut der wie auf den Bildern endet.
Meine Frage: Ist es strömungstechnisch besser wenn ich den Fan (auf den Bildern noch nicht der wemo) ca 70mm nach dem Einlauf montiere, dann bräuchte ich noch eine 28cm Düse die es ja zu kaufen gibt
DSC04738.JPG
DSC04740.JPG
Schwerpunktmäßig (liegt ja angeblich bei 150mm) wäre es besser den Antrieb weiter hinten zu positionieren siehe..
DSC04742.JPG
aber dann habe ich halt auch 140mm vom Ende Ansaugkanal bis Anfang Impeller, ich habe allerdings einen Einlauftrichter im Shop von Wemotec entdeckt der einen trompetenförmigen Einlauf hat einen Durchmesser von 84 mm und auf 69 mm einschnürt...
was wäre eurer Meinung die bessere Lösung???

lg
Markus
 

aguof

User
Viper Jet

Viper Jet

Hallo Markus,

vergiss die Idee mit dem offenen System bei der Schreiner Viper. Hatte die Idee auch mal und habe den Test an 4 S gemacht. Die Seite hatte nachher alle Formen und der Rumpf hatte einige Dellen. Also ohne geschlossenes System geht hier gar nichts. Den CG kannst Du auf 155 bis 160mm machen, da stehet die Höhe "nur" 2 mm +. An 6S geht die kleine Viper sehr gut. Startest Du mit EZFW, Gummi oder von Hand?

Gruss aus Bern Alain
 
hi Alain,
du meinst dass es sie zusammenzieht aufgrund der kleinen Einläufe?
und wenn man seitlich noch Naca Öffnungen machen würde?
der minifan evo wär ja geradezu ideal für das Modell oder?
wenn ich die Seitenwände mit ner Lage Kohle verstärken würde?
Dachte ich starte sie mit Gummi.. da sie ja sehr schwer zu nehmen ist mit der Hand

lg
Markus
 
hi Alain,
du meinst dass es sie zusammenzieht aufgrund der kleinen Einläufe?
und wenn man seitlich noch Naca Öffnungen machen würde?
der minifan evo wär ja geradezu ideal für das Modell oder?
wenn ich die Seitenwände mit ner Lage Kohle verstärken würde?
Dachte ich starte sie mit Gummi.. da sie ja sehr schwer zu nehmen ist mit der Hand

lg
Markus
 

WeMoTec

User
Ich habs auch nicht verstanden. Der Viperjet ist ja eines der wenigen Modelle, das mit einem perfekten Kanal geliefert wird. Warum um alles in der Welt sollte man den zerstören, um da open duct reinzufummeln?

Open duct braucht ja auch mehr Luft, die steht aber nur zur Verfügung, wenn man zusätzliche Öffnungen macht. Aber warum? Nur um den Standschub zu maximieren?

Mit 6s geht das Modell sowohl mit Fahrwerk vom Rasen, als auch mit Gummi sehr gut.

Hinzu kommt, daß der Viperjet ja wirklich gut schnell wird, auch jenseits 200 km/h mit 6s.
Aber gerade dann zahlt sich der saubere Kanal ja aus.
Oliver
 

Theo81

User
Der Viperjet ist ja eines der wenigen Modelle, das mit einem perfekten Kanal geliefert wird.

Das kann ja schon sein, aber wenn man die Einlaufkanäle bei Schreiner bestellen will, braucht man sehr viel Geduld.
Ich spreche da leider aus Erfahrung. Also, falls noch jemand ein paar zu Hause zusammen mit einem Spantensatz rumliegen hat oder eine alternative Bezugsquelle kennt, wäre ich dankbar.

Gruß
Jochen
 
grundsätzlich hätte ich sie ja wenn ich sie von Grund auf selbst gebaut hätte wahrscheinlich auch mit durchgehenden Kanälen gebaut,
ich habe sie jedoch so erstanden und die Kanäle rauszureissen geht schon mal gar nicht weil beim Einlauf alles super verharzt ist....
und sie zu verlängeren ich weiß nicht ob da noch was gscheites draus wird.. ;-)
deswegen such ich halt jetzt die optimalste Lösung....

lg
Markus
 

aguof

User
Hallo zusammen,

wer Modelle oder Teile von Schreiner Modellen braucht, soll mir einfach eine PN machen.

Also es geht bei der Viper nicht nur um den vorderen Bereich der dem Unterdruck nicht standhalten wird. Da zieht sich selbst das Seitenleitwerk bis auf Null zusammen!!!! Ja an 6S geht sie wie die Sau.
https://www.youtube.com/watch?v=OqesTUqxH80&list=UUiiiNsOF7Q12qjuGINWzANQ
Mit 4S haben wir schon manchen Handstart gemacht, denke das dies auch mit 6S möglich ist. Der Trick ist eine Fingermulde gleich vor dem Flügelspannt zu machen. So kann dieser ohne Probleme aus der Hand gestartet werden. Foto folgt. Die Löcher für die Mulden verkleide ich nachher mit ein wenig Balsa und GFK

Gruss Alain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten