2,2 m Velox von ORION Models

PW

User gesperrt
Hallo,

ich habe gestern die neue 2,2 m Velox von Orion Modell erhalten und muss sagen, dass das Modell perfekt gebaut und verarbeitet ist. Alle Teile passen einfach super zusammen und auch die Bügelqualität ist super.

Und der Flieger ist super leicht !

Als Motor kommt ein 35 ccm Roto Motor mit den tschechischen JMB Dämpfer zum Einsatz. Prop muss ich noch schauen bei Engel.

Eine sehr schönes und handliches Modell.

Gruss

PW
 

Harry342

User
hallo pw

ich wollte nur wissen was die kostet oder wo ich mehr infos bekommen kann.

gruss harald
 

Alby

User
Hallo PW, meiner kam auch gestern, nur als ARC Version.
Kann ich nur zustimmen, der Milos hat eine perfekte Arbeit geleistet.
Den 35 VPi werde ich auch einbauen.
Bin heiss auf deinen Bericht.

@ harald
www.oriononline.cz
die Preise werden per exceltabelle abgefragt.
Einfach den Milos anmailen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die Preise sind auf der Homepage von Orion zu ersehen und man kann sich den Flieger zusammenstellen wie man ihn haben will.

Ich bin gestern angefangen, die Teile wie Servos, Motor etc. reinzuschrauben; alles paßt wirklich einwandrei zusammen.

Auch das Einkleben des Höhenleitwerks war ein Kinderspiel. Da brauche ich rein gar nichts nacharbeiten. Winkligkeit und EWD paßten sofort.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Klaus,

stimmt; das Leitwerk ist einteilig.

Wäre sicherlich schön, wenn es geteilt wäre; vielleicht überlegt es sich ja Orion noch, wenn genug Kunden hiernach fragen.

Aber aus Gewichtsgründen (als auch Kostengründen) wird es momentan einteilig geliefert; aber das Modell ist trotzdem sehr gut zu handeln.

Bin von der Qualität begeistert und alles super leicht. Ich gehe mal von um die 6 kg mit dem 35 ccm Motor aus.

Eine Flügelhälfte wiegt flugfertig nur 540 g bei mir und der Flügel hat schon einen recht grossen Flügelinhalt.

Motor und Dämpfer sind eingebaut und trotzdem ist der Rumpf immer noch sehr leicht.

Endgewichte wenn der Flieger startklar ist.

Als Schalter verwende ich den Deutsch Sensor Schalter mit 2 x Lipos und als Zündungschalter den Deutsch Digi Schalter ebenfalls mit Lipo. Empfäger ist ein SMC 19 (Servos 8511, 8231 sowie 4421 Servos).

Als Prop hat Orion einen 21x8 beigelegt für den Motor.



Gruss

PW
 
Hallo,
das liest sich ja alles ganz gut.

Ich habe hier noch einen arbeitslosen ZDZ 40 liegen, der würde sicher auch gut passen.

Ich glaube, ich schreibe mal eine Mail an Orion und frage nach dem Preis.

Gruß
Hans-Jürgen
 

PW

User gesperrt
Hallo Peter,

auf jeden Fall ist der Flieger sehr gut für E-Antriebe geeignet, weil er eben echt sehr leicht ist und einen riesigen Flügelinhalt hat.

Viel leichter kann man wirklich nicht bauen.

Am Alusteckungsrohr läßt sich noch gewicht sparen, wenn man ein CFK Rohr verwendet.

Gruss

PW
 
Hallo

Ist es denn auch mäglich den 35ccm OS Bgx dort einzubauen?!
Wenn man bei ca. 6kg landet müsste das doch dicke reichen auch zum 3D fliegen oder?!

MfG Niko
 

PW

User gesperrt
Hallo Niko,

auch der 35 OS BGX paßt unter die Haube. Allerdings muss dann ein Topfdämpfer verwendet werden. Eine Resorohr geht nicht.

Ein Kollege fliegt in einer 2x2 C-ARF Extra einen OX BGX mit einem MTW Dämpfer. Dieses System paßt auch in die Velox.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

muss nur noch die beiden Querruderservos und die Anlenkungen herstellen, dann wäre der Flieger flugbereit.

Es fehlt mir aber noch der Deutsch Sensor Schalter und die Lipos; diese Sachen sollen aber in Kürze eintreffen, so dass ich davon ausgehe, dass der Flieger Mitte nächster Woche in die Luft kommt.

Hoffe, dass es in Kürze mal etwas kälter wird, denn bei 35 Grad gehe ich nicht fliegen.

Gruss

PW
 

Alby

User
Das ist der Vorteil wenn der Flieger als ARF vorhanden ist.
Bei mir dauert es noch ein paar Wochen, muß erst die Folie aufbügeln.
Wie wär´s mit ein paar Bilder?
Wie hast du den Übergang zw. Motor und Rumpf erledigt-zusätzlich abgeschottet oder offen gelassen?
Der JMB Dämpfer hat hinten auch einen Ausgang, läuft da was raus und verschmutzt den Rumpf?
Auf der CD von Milos ist ein Bild auf Seite 4 mit 2 Öffnungen am Rumpfunterseite (1x vor dem FW, 1x hinter dem FW)-ist das auch nötig oder kann man mit einer leben?
So, das sind die ersten Fragen, werde dich bestimmt noch löchern...
 
Zitat von PW:
Hoffe, dass es in Kürze mal etwas kälter wird, denn bei 35 Grad gehe ich nicht fliegen.

!!!Weichei!!!!(Ha Ha Ha)
gruß
Rainer
 

PW

User gesperrt
Hallo Alby,

der Motor sitzt ohne weitere Abschottungen auf dem Dom.

Der JMB Dämpfer ist hinten zu (dort wo er gelagert wird), so dass nichts im Rumpf passiert. der Auslaß ist ja vorne.

Bis jetzt ist neue die Motorhaube unten geöffnet. Am Rumpf ist noch alles zu. Mal sehen, ob das so dann funktioniert. Aufschneiden kann man ja später im Falle eines Falles immer noch.

Bilder kommen in Kürze. Bin nicht so der Spezialist mit digi Fotos und Hochladen im Netz etc.

Gruss

PW
 
Hallo PW, auch ich habe mir eine Velox 2200 bestellt (ARC) und bin gespannt auf Deine ersten Erfahrungen.
Hr. Nesnidal von Orion möchte nun von mir wissen welchen Motor ich einsetze. Er will den Motordom entsprechend vorbereiten.
Die Velox wird mein erstes Modell mit Benzinmotor. Bisher fliege ich mit einem OS160FX. Bei den letzten Absprachen mit Hr. Nesnidal sagte er das der von Ihm eingesetzet Roto 35 an der Leistungsgrenze arbeitet. Im Moment möchte ich deshalb einen DA50 einsetzen. Liege ich da richtig oder ist das von der Motorleistung zuviel des guten. Wie gesagt bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Benzinmotoren. Für einen Tip wäre ich dankbar.

Gruß
 

PW

User gesperrt
Hallo,

als Motor wird empfohlen für 35-50 ccm Motore, so dass ich davon ausgehen, dass es mit einem 35 ccm ehr an der untersten Grenze ist, was sich aber wohl nur beim 3D Fliegen auswirkt.

Aber genau kann ich dieses noch nicht sagen; da ich das Modell erst nächste Woche einfliege.

Um auf der sicheren Seite mit der Leistung zu sein, ist der DA-50 mit einem 22x10 Engel oder 23x8 Mezlik sicherlich eine sehr gute Wahl und - wenn ich mich nicht irre - gewichtstechnisch sogar geringfügig leichter ?? Ich meine der 35 RV wiegt um die 1,6 g und der DA so um die 1,5 kg ??

Noch ein Nachtrag:

Sorry; aber hinter dem Fahrwerk und der Rumpf unten offen (wo der Dämpfer gelagert wird)!!

Also Öffnung hinter dem Fahrwerk im Rumpf und vor dem Fahrwerk (Bereich Motorhaube).
Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten