Schreiner F-16 Scale Tragfläche

asw22

User
An die erfahrene Impellerfraktion,

habe hier eine Schreiner F-16 und möchte einen Open Duct mit Impeller von E-Jets (90 iger) an 8S einbauen.

1 Frage: wie weit weg sollte oder darf der Einlauf maximal vom Impeller entfernt sein, das hier keine Verluste entstehen.Den originalen Einlauf habe ich modifiziert sprich die Verengung für das
eigentliche Fahrwerk habe ich weggelassen(kommt kein Fahrwerk rein).Folgende Problematik stellt sich bei mir.Sollte der Einlauf bis nahe des Impellers hin,bekomme ich die Antriebslipos
nicht mehr nahe des Schwerpunktes(kein platz mehr ,weil der Einlauf stört).Sind die Lipos dann vorne unter der Haube ,müssen dann 250 gr. ins Heck um mit dem Schwerpunkt hinzukommen.
Was daraus folgt ist das Mehrgewicht was ich nicht möchte.

Kann mir hier einer einen Tip geben.


Gruß Manfred
 
Schreiner F16

Schreiner F16

Hallo Manfred,

So richtig verstehe ich dein Problem nicht, denn die Position des Impellers ist doch schon durch die Lage der Spanten im Heckteil vorgegeben. Damit bekommst du doch eine Menge Gewicht in das Heck. Ich habe den Impeller an die im Plan vorgesehene Stelle eingebaut und fliege die F16 mit einem 90er Schübeler und ebenfalls 8 Zellen (2 x 5000er Turnigy = 1070 Gramm). Ich habe kein Stück Blei gebraucht, wobei ich zur Zeit noch die großen Tragflächen fliege, bei denen der Schwerpunkt ca. 15mm weiter hinten liegt, als bei den kleinen.

Die Lipos sitzen bei mir genau hinter der Kabinenhaube, was das Handling beim Akkuwechsel zwar etwas erschwert, aber eben nicht anders zu lösen ist. Das Feintuning des Schwerpunkts habe ich dann durch verschieben des Empfängerakkus vorgenommen.

Jörg
 

aguof

User
F-16

F-16

Hallo Manfred,

welche Version der F-16 hast Du, die mit GFK oder mit GFK/Balsa? Wenn Du die GFK Version hast rate ich Dir dringen von einem offenen System ab. Die mit Balsa Stützstoff nur beschränkt mit Kohle Verstärkungen gleich hinter der Kabinen Haube. Dies ist die schwächste Stelle und der Rumpf zieht es hier etwa 20mm zusammen. Grundsätzlich sind alle Komponenten so weit wie möglich in das Heck zu verbauen, z.B. findet bei mir der Empfängerakku im Seitenleitwerk seinen Platz.
Die Antriebsakkus kommen durchs Cockpit und finden ihren Platz auf dem Einlaufkanal.
Ansonsten mach mir eine PN da kann ich Dir einen Baubeschrieb zu kommen lassen.

Gruss aus Bern Alain
 

asw22

User
Hallo Manfred,

welche Version der F-16 hast Du, die mit GFK oder mit GFK/Balsa? Wenn Du die GFK Version hast rate ich Dir dringen von einem offenen System ab. Die mit Balsa Stützstoff nur beschränkt mit Kohle Verstärkungen gleich hinter der Kabinen Haube. Dies ist die schwächste Stelle und der Rumpf zieht es hier etwa 20mm zusammen. Grundsätzlich sind alle Komponenten so weit wie möglich in das Heck zu verbauen, z.B. findet bei mir der Empfängerakku im Seitenleitwerk seinen Platz.
Die Antriebsakkus kommen durchs Cockpit und finden ihren Platz auf dem Einlaufkanal.
Ansonsten mach mir eine PN da kann ich Dir einen Baubeschrieb zu kommen lassen.

Gruss aus Bern Alain

Habe die GFK ohne Balsa!Dort wo du meinst habe ich einen Halbspant eingesetzt.Vorne und hinten, mir war nähmlich die Haubenöfnung zu klein und habe sie bis zum ersten "Blechstoß" unterhalb der Haube abgeschnitten ,einen GFK/CFK Rahmen einlaminiert.Das dürfte eigentlich stabil genug sein.Werde mal ein Foto machen und hier reinstellen.Habt ihr vieleicht ein Foto wo man die Lipoaufnahme sehen kann?

Gruß Manfred
 

asw22

User
Habe die GFK ohne Balsa!Dort wo du meinst habe ich einen Halbspant eingesetzt.Vorne und hinten, mir war nähmlich die Haubenöfnung zu klein und habe sie bis zum ersten "Blechstoß" unterhalb der Haube abgeschnitten ,einen GFK/CFK Rahmen einlaminiert.Das dürfte eigentlich stabil genug sein.Werde mal ein Foto machen und hier reinstellen.Habt ihr vieleicht ein Foto wo man die Lipoaufnahme sehen kann?

Gruß Manfred




hier das Bild
 

Anhänge

  • 20141123_222638_resized.jpg
    20141123_222638_resized.jpg
    172 KB · Aufrufe: 52
  • 20141123_222720_resized.jpg
    20141123_222720_resized.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 55

aguof

User
Hallo Manfred,

ich denke das der Rumpf trotz Deinen Verstärkungen den Unterdruck nicht stand halten wird. Fotos mache ich und stelle sie morgen rein.

Gruss Alain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten