Open 2.0

Hallo Para gemeinde.
Habe meine Schirmsammlung um einen 4m Schirm erweitert.
Marke Eigenbau:cool:

Daten:
Open 2.0
Spannweite: 4m
Zellen: 31
Strckung: 7.76
Fläche: 2.06
Projezierte Spannweite: 3.1m

Hatte gesten bei Schönstem Wetter meinen Erstflug.
Und ich mus Sagen es ist ein richtig Geiler Schirm geworden.:)
Der suchtfaktor ist gross.

Nach den ersten Aufzieh übungen und einstellung der Bremsleine gieng es ab in die Luft.
Habe auch schon ein Video von meinem ersten Flug.
Gefilmt von Ralf mit meinem Händy.

2014-11-23 12.12.20.jpg


Gruss Andreas
 

Gast_31212

User gesperrt
OPEN 2.0

OPEN 2.0

Hallo Andreas,

GLÜCKWUNSCH zu deinem Erstflug!

Da hast du wieder einmal einen tollen Job gemacht!
Weiterhin viel Spaß mit dem OPEN 2.0.
 
Hallo Andreas

Ist ein sehr schöner Schirm gute Arbeit, schöne Farben und er hat ein tolles Gleiten gefällt mir echt super. mach weiter so

grüße Daniel
 
Was für ein schöner Anblick....super
 

Gast_31212

User gesperrt
Entwicklung RC Paraglider OPEN 2.0

Entwicklung RC Paraglider OPEN 2.0

Die Entstehung eines RC Paragliders!

Nachdem der RAINBOW 4.0 ein Volltreffer war, entstand die Idee, diesen im Detail weiterzuentwickeln.
Aus meinen Erfahrungen mit dem ASTRAL Proto (leichtes Tuch) und dem ASTRAL V2 (normales Tuch) und aus denen vom manntragenden Fliegen weiß ich,
dass das Material großen Einfluss auf das Flugverhalten hat.
Mein Wunsch, ein Hochleister mit 4 m Spannweite, Streckung ca. 8 in Leichtbauweise musste realisiert werden!
So blieb mir nichts anderes übrig, als mich durch den Materialdschungel zu kämpfen.

Viele Fragen stellten sich:
Welches Tuch findet Verwendung, welches Leinenmatrial,
woher Beschaffe ich Tragegurte,
wo versteife und verstärke ich den Paraglider,
welches Design findet Anwendung, usw.

Nylon D30.jpg farbkarte_icarex.jpg

Nach Überprüfung einiger Materialmuster, entschied ich mich für das Tuch ICAREX PC31.
Ein sehr hochwertiges Tuch, wenn nicht das Beste auf dem Markt. Demzufolge auch das teuerste Tuch.

Icarex PC31_(640_x_480).jpg

Mit Andreas, der mir auch den RAINBOW 4.0 entworfen und geschneidert hat, hatte ich wieder einen perfekten Partner zur Seite.
Die Materialbeschaffung stand in meinem Zuständigkeitsbereich und Andreas sollte aus diesem Material einen Paraglider nach meinen Wünschen
und Vorstellungen zaubern.
Mit meiner Liebe zum Detail brachte ich ihn manchmal an den Rand des Wahnsinns! ;-)
Aber er setzte all meine Ideen mit bewundernswerter Ausdauer und viel Geduld perfekt um.

2014-11-25_21.27.52_(640_x_480).jpg 2014-11-26 21.31.30_(640_x_480).jpg

Da man auf einem Bein nicht stehen kann, wollte ich sämtliche Ideen auch in den OPEN 1.5 einfließen lassen.
So entstanden gleich zwei neue Projekte. Der OPEN 1.5 mit 3m Spannweite und der OPEN 2.0 mit 4m Spannweite.
Zwei Projekte gleichzeitig, das war eine große Herausforderung für uns beide.

Andreas nochmals vielen, vielen Dank für all deine Geduld, die Mühen und den perfekten Job!

Da wir in ständigem Kontakt standen, konnte ich miterleben, wie er Zelle für Zelle, Puzzleteil für Puzzleteil zu einem wunderbaren Paraglider zusammen fügte.

2014-11-30 23.07.23_(640_x_480).jpg

Ob das Produkt am Ende auch toll fliegen würde, stand zu diesem Zeitpunkt noch in den Sternen.
Es hätte auch alles „für die Tonne“ sein können!
Aber durch die Erfahrung aus dem OPEN 1.5 und dem RAINBOW 4.0 schätzte ich diese Gefahr als gering ein.
Für die Beleinung aus Edelrid 0,3 mm und 0,4 mm war ich alleine zuständig.
Die Leinenerstellung für gleich zwei Paraglider OPEN 1.5 und OPEN 2.0 (insgesamt 340 m), ist eine Herausforderung und benötigt viel, viel Zeit (ca. 750 Schlaufen).
Da genau diese Mangelware war und ich viel beruflich unterwegs sein musste, nutzte ich die langen Zugfahrten zum Spleißen! :-)

ICE2_(640_x_480).jpg

Es hat schon etwas , mit 250 km/h durch die Landschaft zu brettern und gleichzeitig Leinen zu spleißen.
Dadurch ergab sich auch das ein oder andere nette Gespräch mit Mitreisenden. ;-)

Am Samstag erhielt ich von Andreas das mit Bespannung erwarte Email, die beiden OPEN seien fertig! :-))
Es war klar, diese mussten so schnell wie möglich zu mir.

2014-12-13 16.55.18_(640_x_480).jpg

So setzte ich mich am Sonntag in den ICE und fuhr die 200 km zu Andreas, um die Schirme abzuholen.
Die Fahrzeit nutzte ich wieder zum Spleißen der Leinen für den OPEN 1.5! :-)

Es ist immer wieder ein „fantastisches Gefühl und eine große Freude“, wenn man das durch seine Ideen entstandene Produkt in den Händen hält.
Nach Übergabe der beiden RC Paraglider und einer Fachsimpeln mit Andreas, trat ich wieder die Heimreise an.
Kaum daheim angekommen, musste der OPEN 2.0 mit Leinen versehen werden, egal, wie lange es dauern würde.
Mit größter Sorgfalt und Konzentration schlaufte ich die gespleißten Edelrid Aramid Leinen ein.
Ein 4 m Schirm ist doch verdammt groß.
Um 23.00Uhr war der Schirm startklar! :-)))

Wie der Zufall es wollte, passte das Wetter am nächsten Tag. Wind 12 bis 20 km/h, perfekt für Groundhandling und den Jungfernflug.
Da die Tage sehr kurz sind, hatte ich nur wenig Zeit zur Verfügung.
Dank perfektem Job von Andreas befand sich der Schirm innerhalb von zehn Minuten in der Luft.
Die einzige Änderung die sich durch das Groundhandling ergab, war die Verkürzung der Steuerleinen um 1,5 cm.

DSC03588_(640_x_480).jpg

Nach kurzem Rantasten an das Flugverhalten erfasste mich die Begeisterung.
Der OPEN 2.0 in der Leichtversion macht sehr viel FUN und übertraf all meine Erwartungen. Das Handling ist noch besser als beim RAINBOW 4.0.

Das Startverhalten ist perfekt und flache Kurven, enge Kurven mit und ohne Motorunterstützung, Steilspirale, Helikopter, Wingover,
alles setzte er bereits beim Erstflug klasse um, als hätte ich schon hunderte Flüge mit ihm gemacht.

Technische Daten:
Open 2.0
Spannweite: 4m
Zellen: 31
Leinenlänge: max. 244 cm
Streckung: 7.8
Fläche: 2.06
Projizierte Spannweite: 3.1m

DSC03591_(640_x_480).jpg

Ich bin sehr happy über einen weiteren 4m RC Paraglider mit genialem Flugverhalten und einer fantastischen Silhouette!
Sobald das Wetter es zulässt, gibt es ein Video !

Jetzt noch die Leinen für den OPEN 1.5 fertigstellen, damit dieser auch zu seinem Jungfernflug kommt. :-)

Leinen_(640_x_480).jpg
 
Super Bericht,

da haben sich ja Macher getroffen, top Dokumentation und geniale Sichel :)
Ich hätte echt keinen Nerv zum spleißen.........also
 

Gast_22170

User gesperrt
Hallo Herry,
Ein Sahnestück am Himmel. Da kann man ja richtig neidisch werden.
Diese Arbeit hat sich gelohnt.
Wenn nur das Wetter endlich mitspielen würde, dass wir mal gemeinsam fliegen können.
LG
Rainer
 

Gast_31212

User gesperrt
Bilder RC Paraglider OPEN 2.0

Bilder RC Paraglider OPEN 2.0

Bilder vom OPEN 2.0
 

Anhänge

  • IMG_9177 - Kopie_(1600_x_1200).jpg
    IMG_9177 - Kopie_(1600_x_1200).jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_9171_(1600_x_1200).jpg
    IMG_9171_(1600_x_1200).jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_9185_(1600_x_1200).jpg
    IMG_9185_(1600_x_1200).jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 60

Gast_31212

User gesperrt
RC Paraglider OPEN 2.0 bei den Gleitschirmfliegern

RC Paraglider OPEN 2.0 bei den Gleitschirmfliegern

Hallo,

diese Woche war ich an zwei Tagen mit verschiedenen Paraglidern insgesamt 8 h in der Luft.
Für diese Jahreszeit ein gutes Ergebnis.
Es fällt einem nicht leicht, das Erlebte in einem kleinen Video darzustellen. :-)
Der OPEN 2.0 hat bei den manntragenden Gleitschirmfliegern einige Fans gefunden.

Viel Spaß

 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten