Ex Schreiner F-18

aguof

User
Hallo Zusammen,

nach fast 2 Jahren Arbeit an der Urform, baue ich eine F-18, ex Schreiner, auf. Die Flügel und die Höhenleitwerke sind noch die alten. Die Klappen der Flächen wurden so abgeändert das die LK jetzt ohne Nacharbeiten auf 60° gesetzt werden können. Die LK und die Querruder sind mit Dichtlippen ausgerüstet.
Die Seiten können nun angelenkt werden. Anbei ein paar Fotos vom Belastungstest, auf dem Rücken lagen 75 Kilo.
Das Ziel ist es die Maschine möglichst leicht mit einem HST 51 an 12S aufzubauen.
Danke an folgende Modellbauer die geholfen haben die F-18 zu überarbeiten Dani Eichenberger, Tom Wulf, Jörg Rehm und Insider Modellbau

Gruss aus Bern Alain
 

Anhänge

  • Belastungtest.jpg
    Belastungtest.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 76
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 75
  • LK.jpg
    LK.jpg
    85 KB · Aufrufe: 64

aguof

User
Hier noch die Gewichtsangabe da schon einige Nachfragen gekommen sind.
Alle GFK Teile inkl. Haube, Pendellagerung aus 4 Kugellager und alle Spannten 1.7 Kg

Gruss Alain
 

aguof

User
Salü Tulura,

sobald das Modell geflogen sind ja. Die Spannten und die Lagerung des Pendelleitwerkes sind fertig. Zur Zeit wird noch an einem Cockpitausbau "gezimmert". Leider habe ich die Beine noch nicht bekommen und so ist die Fertigstellung der Maschine in Verzögerung geraten.
Es wird ein Schubrohr für den 51er und den 77er, sprich 94 und 120 geben. Auch der Spanntensatz wird es für die E-fligt und die versenkten Mechaniken geben, so ist für jeden was dabei.

Gruss aus Bern Alain
 

tulura

User
Hi Alain,

das klingt sehr interessant und weckt Begierde:D
Wird eure F-18 im gleichen Preissegment wie bei Schreiner liegen?

Tulura
 

aguof

User
Saluti Tulura,

ja in etwa schon. Der Hauptunterschied ist sicher die Möglichkeit der Seitenruder Auswahl, angelenkt oder starr, Dichtlippen, Kugellager dabei (4 Stück), Anlenkhebel für Höhen inkl., Spanntensatz mit den Teilen für EZFW, nicht verbaut, da es zu viele Varianten des Antriebes und der EZFW gibt.

Gruss Alain
 

aguof

User
Hallo Zusammen,

nein schön sieht es wirklich nicht aus, aber Zweckmässig. Habe die Beine von JetA1 bekommen und die gleich montiert. Das Bugfahrwerk habe ich aus Resten zusammen gebaut. Sie soll noch vor Weihnachten in die Luft, scale Fahrwerk kommt später, ist bestellt.

Gruss Alain
 

Anhänge

  • Beine jeta12.jpg
    Beine jeta12.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 91

aguof

User
Erstflug

Erstflug

Hallo Leute,

der Erstflug ist absolviert. Startstrecke auf Piste ca. 35 Meter, nachher endlos in den Himmel. Sie ist schon fast so leicht das man mit der segeln kann. Gewicht 4.83 Kilo, EZFW Mechanik EFL 330, Beine JetA1, Impeller HST 51 an 12S 3700, Regler YGE 90, Doppelstromversorgung mit 2 x 1450 LIFE, Sensor für Stromverbrauch und 8 Kanalempfänger FASST. Querruder mit V Kabel auf einen Kanal. Höhe je Seite 2 Fach kugelgelagert.

Schöne Weihnachten wünscht Euch allen Alain
 

Anhänge

  • Erstflugrc-n.jpg
    Erstflugrc-n.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 52

Pat61

User
Gratuliere

Gratuliere

Scheint alles zu funktionieren, das Gewicht passt auch.
Also ich will auf die Liste......in meine soll eine Kolibri T-35 eingebaut werden.
Pat
 
Hallo Alain,

klingt vielversprechend. Wie ist sie denn mit den Klappen im Landeverhalten. Kommt sie so sauber rein wie die L-39 oder ist das eher ein Gleitwunder wie die Viper oder der All-In, die gefühlt nie landen wollen?

Gruß Hajo
 

aguof

User
Hallo Hajo,

bei Gegenwind und Klappen ganz draussen braucht sie sogar Gas. Sie ist sehr ähnlich zu landen wie die L-39.

Gruss aus Bern Alain
 
YGE 90HV

YGE 90HV

Hallo aguof,

Hast du bei deinem 51er HST schonmal den strom gemessen?
Ich habe auch einer 51er HST bin mir aber wegen dem regler nicht sicher was ich verbauen will, aber in demfall wäre ein 120Aregler ja übertrieben

Gruess
 
Sali Alain,

danke für die antwort, hast du noch ein kühlkörperdrauf oder ist der regler wie aus der Verpackung??
dann wird ich das auch mal mit dem 90er versuchen

gruess Spränger
 

aguof

User
Hallo Spränger,

der YGE hat schon Kühlrippen drauf. Habe den Regler einmal nicht gekühlt und einmal im Ansaugkanal. Bei beiden ist bisher kein Temperaturproblem aufgetaucht.

Gruss aus Bern Alain
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten