12V Lader für unterwegs gesucht

vanquish

User
Hallo,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Lader für unterwegs. Also etwas, was man mal in den Urlaub oder so mitnehmen kann. Es muss im Grunde nichts großartiges sein, da ich hauptsächlich meine Empfängerakkus bestehend aus 2 LiIo Zellen und evtl auch mal den Senderakku laden möchte. Vielleicht auch mal einen 3-4s Lipo, aber das wäre eher die Ausnahme. Leider -oder Gott sei Dank- ist der Markt so groß und unübersichtlich, ich kenn mich vorn und hinten nicht mehr aus.
Ursprünglich hatte ich die iCharger-Reihe im Visier, aber das stöbern hier im Forum schreckt mich doch etwas ab.

Pflichtenheft:
- Preislich würde ich gerne so bis maximal 100€ dafür ausgeben
- Cool wären zwei Ausgänge, einer würds aber auch tun
- Zuverlässig!
- erträgliche Lautstärke

Meine Suche hat jetzt unter anderem den Imax x400 Twin Touch Screen ausgeworfen (Link zu HobbyKing). Irgendwie find ich das Display ziemlich cool, aber ob das Teil auch sonst taugt, konnte ich leider nicht rausfinden. Gibts da von euch Erfahrungen?

LG,
Mario
 

vanquish

User
Die Berichte hier im Forum über häufiger auftretende Defekte und Probleme bei diesen Ladern (zB: 1010b+). Und das offenbar einige Händler diese Lader aus dem Sortiment genommen haben.

LG, Mario
 

BNoXTC1

User
Also ich hatte den 1010, und jetzt den 406.. Beides Top Geräte..

Lindinger hat sie noch ;) bzw bei hobbyfactory wäre sogar -10% am 8.12. ;)
 

vanquish

User
Hallo,

Ich konnt nicht anders und hab den Imax X400 gekauft. Heute fand ich endlich Zeit ihn mal genauer zu begutachten und die erste Ladung durchzuführen.
Auf mich macht das Teil einen ganz guten Eindruck. Schön verarbeitet und sehr einfach in der Bedienung. Es ist zwar (noch) eine englische Firmware am Lader, aber das macht nicht das geringste. Die Bedienung ist sehr einfach; die Anleitung habe ich gar nicht erst ausgepackt.
Der Touchscreen reagiert gut, der beigelegte Stift wird nicht benötigt. Nettes Gimmick ist die 5V USB-Buchse. Hab heute nebenbei auch mein Handy damit geladen. Auffällig ist, dass der Lüfter des Ladegeräts während meines heutigen Ladeeinsatzes ständig gelaufen ist. Empfindliche Personen wirds vermutlich stören, mir ist das egal. Im Vergleich zu meinem alten Robbe Home Charger V2 ist der X400 noch immer leiser.

2014-12-06 08.19.44.jpg

Der Lader wird jetzt zusammen mit dem Netzteil und 4 großen Headway-Zellen in einem Ladekoffer verbaut und wird mir im Urlaub und auf Wettbewerbseinsätzen als mobile Ladestation dienen. Der heutige erste Eindruck lässt mich vermuten, dass er diesen Zweck sehr gut erfüllen wird.

Liebe Grüße,
Mario
 
Frage x400

Frage x400

Hallo Mario,

wie bist Du mit den Lader nun zufrieden.
Bin auch auf der Suche nach einen Lader und da ist mir ebenfalls aufgefallen.

Grüße Heinz
 
12V Lader

12V Lader

Hallo Uli,

von den Multiplex-Ladern hab' ich auch zwei Stück in Betrieb.
Gehen super und sind wirklich leicht zu bedienen. Nur leider beträgt
die max. Ladeleistung nur 70W und da wird bei 6s mit 5000mAh
doch schon recht knapp.

Grüße Heinz
 
Mario, waren bei dir Temperatursensoren dabei?

(Die Multiplex-Lader sind schon etwas arg oldschool und eher hier nicht passend im Thread)
 

vanquish

User
Hallo,

Sorry, ich hab die Frage nicht gesehen.
Temperatursensoren waren nicht dabei. Aber diverse Ladekabel und Balancerverteiler. Ich hatte den Lader noch nicht so viel in Verwendung. Ist eben keine Hangflugsaison bei uns. Soweit ich ih bisher aber verwendet habe, macht er einen sehr guten Eindruck. Er tut einfach, was er tun muss: laden und entladen. Display reagiert gut (alles mit Finger) und ist gut ablesbar. Etwas negativ fällt vielleicht der ständig laufende Lüfter auf. Er ist etwas leiser als der von meinem Robbe Home Charger. Mich störts nicht. Der zweite "Kritikpunkt" sind fehlende Einstellmöglichkeiten. Es gibt für so ziemlich jeden Akkutyp vorgegebene Programme. Die Einstellmöglichkeiten beschränken sich dabei auf Zellenzahl und Lade-Entladestrom... fertig.

Für mich bzw. meine Zwecke (einfacher Lader für Urlaub, unterwegs und F3f-Bewerb) wars ein guter Kauf, ich bereue es bisher nicht.

liebe Grüße, Mario
 
Hallo Mario,

da mein Orbit Mikrolader in die Jahre gekommen ist (und nur 5 Zellen Balancen kann) suche ich einen neuen Lader für unterwegs.
Bei Lindinger gibt es den Twin Touch 400.
Mir gefällt die Bedienoberfläche. Ich stelle mir vor, dass die sehr intuitiv zu bedienen ist.

Wie sind Deine Erfahrungen in den letzten Monaten (seit dem letzten Beitrag vom Januar)?
Kannst Du ihn immer noch ohne Vorbehalte empfehlen?

Gruß und Dank,

Michael
 

vanquish

User
Hallo,

Ich hab den Lader nach wie vor im Einsatz und bin auch zufrieden. Aber wie gesagt verwende ich den Lader nur, wenn ich unterwegs bin zum Laden meiner LiIo-Akkus (Fernsteuerung und Empfängerakkus). Da tut er seinen Zweck: einfachste Bedienung und laden tut er auch. Ansonsten gibt´s von mir nicht mehr viel zu sagen, außer dem bereits geschriebenen...

Sicher kein (lade-)technisches Topprodukt, aber Reinfall war´s für mich auch keiner.

Liebe Grüße,
Mario
 
Hallo Mario, Zirko und key2

Meine Wunschverstellung sind:
- 2 Ladeausgänge.
- 6s wenn 8s möglich sind ist es auch gut.
- Grafische Darstellung so weit wie möglich und vertretbar.
Soll heissen, wenn die Grafik zwar einen guten Eindruck macht,
die LiPo's aber nicht korrekt geladen bzw. gebalanct werden nutzt die beste Grafik nichts.
Leistungen maximal 2 mal 8s mal 5A = unter 400 Watt.
Das ganze in einem kompakten Gerät, dass man ggf. in einen Ladekoffer integrieren könnte.

Gibt es da viel Auswahl?
Von meiner Sicht hatte der Toch 400 da recht gut reingepasst, über die Inneren Werte kann ich mir allerdings kein Urteil erlauben.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten