Vasa65 mit HET EDF motor...welcher?

Hallo e-jettis.

Ich möchte einen Vasa65 mit einem der HET EDF motoren ausstatten, und das ganze mir 3s lipos betreiben. Jetzt steht die auswahl.....2W18 oder 2W?

http://www.s4a.ch/eflight/fancalc.htm ergibt mir für den "normalen" 2W 42A...begrenzt ist er auf 38A.
Der 2W-18 (3700rpm/v) zieht in der konfiguration nur 27A.....auf kosten von 20g mehrgewicht und 5000 touren (fast 200g schub).

4s lipos sind keine alternative....zu schwer. Das "projekt" ist eh schon sehr an der gewichtsgrenze.

Hat irgendwer den 2W in betrieb an 3s bei über 38A? Hält er das aus?

Gruß
Hank
 

PowerEDF

User
Hallo Hank,

habe den Mega 16/15/2 an 3S im Minifan im Einsatz.
Dieser Motor ist ähnlich dem 2W.
Der hat bei mir in der Sniper (am Anfang-volle Akkus-3S1P,Kokam oder Xcell 3200) etwa 950 gr. Schub
bei ca. 53 Ampere.
Hat bis jetzt ca. 35 Flüge ohne Probleme gehalten.
Vollgasanteil etwa 50 %.

Würde den 2W aus dem "Bauch heraus" empfehlen.;)
Hatte noch keinen Vasa auf´m Prüfstand.

Grüße
Meinhard
 
Danke Meinhard, dein post hat mich in meiner Kaufabsicht stark gestärkt :-). Der Mega ist dem ja wirklich sehr ähnlich, und auch nur mit 35A angegeben. Wenn der mehr abkann...na gut, ist n versuch wert :-). Vor allem kostet der HET gut 15 euro weniger.

Den WeMo krieg ich in die "zielkiste" leider nicht rein, da ist der Vasa schon ein enges unterfangen. Gehe auch "nur" auf 15C/25C 2200er, sollten laut eflight noch ca 850g rauskommen. Bei ca 500g abflug sollte der haupt-gasanteil wohl im unteren bis mittleren drittel angesiedelt sein :-)

Gruß
Hank
 

Claus

User
HET-2W und HET-3W

HET-2W und HET-3W

Meine Frage rankt sich auch um die HET-Motoren.Es gibt leider zu wenig Infos
über diese schönen Motoren.
Mein Problem ist: ich habe eine Draken für Minifan 480 mit HET-2W gebaut und wundere mich über den hohen Stromverbrauch.Der kleine Motor nimmt an 3 Lipos satte 52 A auf,die er auf Dauer nicht verkraften kann.Fliege ich im
Teillastbereich,wird der Steller zu heiß!
Nehme ich einen HET-3W dann kenne ich die Stromaufnahme nicht!
Wer weiß genau wieviel Ampere der HET-3W an 3 Lipos nimmt?
Hier ein Foto meiner Draken ohne Finish.
 

PowerEDF

User
Hallo Claus,

der 3W an 3S wird ca. 23 A ziehen bei etwas über 200 W.
Damit wird der Flieger aber untermotorisiert sein.

Der 2W an 3S ist schon der richtige Motor dafür.;)
Versuche den Regler direkt hinter den Motor zu bauen ( im Auslass ) dann
sollte das gut funktionieren mit der Reglerkühlung.

Grüße
Meinhard
 

ePower

User
ich habe eine Draken für Minifan 480 mit HET-2W gebaut und wundere mich über den hohen Stromverbrauch.Der kleine Motor nimmt an 3 Lipos satte 52 A auf,

Hallo Claus

Die Leistung wird ja aus dem Produkt von Spannung und Strom berechnet. In Deinem Fall also 3 * 3,5V * 52A = 546W. Wird ein 3W an 4S betrieben, ist die Spannung entsprechend höher dafür aber der Strom tiefer (kann im Moment keine Zahlen liefern, da ich für ein paar Tage in Australien bin). Die Leistung wird aber nicht unwesentich kleiner sein. Beachte auch, dass der Strom (und damit auch die Leistung) anfangs wesentlich höher ist als nur schon nach 10 Sekunden. Stellt sich also auch die Frage, zu welchem Zeitpunkt Du die 52A gemessen hast.

Ich bin ein Jahr lang die Kombination 3W an 4S LiPo in mehreren EDF's ohne jegliches Problem (ausser fliegerischen ;) ) geflogen. Für dieses Jahr gilt das gleiche für die Kombination 2W20 an 4S.

Gruss
Norbert
 

Claus

User
HET-2W-20

HET-2W-20

Hier ein Bild meiner Draken,die ich doch lieber mit einem zahmeren Motor ausrüsten werde.Mit 3 Lipos und 53 A Strom,das kann nicht gutgehen.
Der HET-2W-20 und Minifan 480 soll ca. 28A ziehen.
 

Anhänge

  • CIMG1224.jpg
    CIMG1224.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 26

Ost

User
Hi Claus,
die Draken hat doch viel Widerstand, wenn sie langsam geflogen wird.
Wenn Du zuwenig Power reinsteckst fliegt sie aber oft in diesem Zustand?
Der 2W ist ein sehr guter Motor, der im MF gute 950gr Schub liefert- zumindest anfangs und bei guten Zellen. Durch diese gute Leistung fliegst Du aber in einem ganz anderen Bereich, wodurch Du SEHR häufig drosseln kannst. Im Grunde gibst Du nur wenige Sek. Vollgas für Steigflüge, beim Abschwung drosselst Du und erst beim Vorbeiflug gibst Du wieder Vollgas.
Also ich würde mir KEINERLEI Sorgen machen ob das für den Motor zuviel wäre.
Er wird vielleicht! keine 5 Jahre alt, aber ein paar Saisonen hält er durch- und dann gibt´s eh wieder was Neues.;)
Es gibt viele User, die den Motor so problemlos verwenden.
An 3 Lipos sind der 3W sowohl wie der 2W20 völlig unterfordert, da kommt nichts wirklich verwertbares raus.
Also, bist Du auf 3 Lipos beschränkt, dann auf jeden Fall den 2W.
Wenn Dein Regler Teillastmäßig zu heiß wird, dann würde ich hier lieber einen anderen nehmen;)
Wo hast Du Deinen Regler gedacht?
Ich baue meinen Regler immer im Kanal hinter dem Motor ein. So wird er optimal gekühlt und die Verluste sind viel geringer, als man vermuten könnte.
Eine sehr probate Lösung Kühlprobleme zu lößen:cool:
der Bereich unmittelbar hinter dem Motor scheint recht unanfällig für "Störungen" zu sein.
Einfach versuchen mit dem 2W, Du wirst zufrieden sein, was ich bei 3W oder 2W20 und deren Pendants bei 3 Lipos stark bezweifle.
Peace
Oliver
 

Claus

User
HET-2W

HET-2W

Hallo Oliver,
Du hast mich umgestimmt.Ich werde den Versuch machen und den Steller nicht hinter den Motor sondern seitlich in den Ansaugkanal setzen.Das ist problemlos möglich.Ich habe nur Angst um den kleinen HET-2W.Er wird sicher sehr heiß und die Magneten könnten umschlagen!
www.e-impeller.de
 

Ost

User
Claus schrieb:
Hallo Oliver,
Du hast mich umgestimmt.Ich werde den Versuch machen und den Steller nicht hinter den Motor sondern seitlich in den Ansaugkanal setzen.Das ist problemlos möglich.Ich habe nur Angst um den kleinen HET-2W.Er wird sicher sehr heiß und die Magneten könnten umschlagen!
www.e-impeller.de

Das Flugprofil ist wie gesagt völlig anders als Tests am Boden.
Sicher wird der Motor heiß, aber so schnell wird er nicht unbrauchbar.
Wie gesagt gibt es ettliche User die sehr zufrieden mit dem Motor sind und ich hab noch kaum was über Probleme gehört.
Es kann nicht schaden nach dem Flug den Motor mit wenig Gas laufen zu lassen um ihn etwas abzukühlen.
Also einfach probieren, den Regler im Einlauf wenn es die Strömung nicht versaut ist auch ok und Du wirst zufrieden sein.
Will man Leistung bewegt man sich doch immer irgendwo an der Grenze.
Mein 2W20 wird auch ganz schön gefordert, von den Xcellen ganz zu schweigen;)
Peace
Oliver
 

Claus

User
HET-2W

HET-2W

Hallo Oliver,
den Steller habe ich bündig in den Einlauf gesetzt.Das Alublech schließt exakt mit dem Einlauf ab.So gibt es keinerlei Verwirbelungen der Luft!
Den Tipp habe ich von Heino Dittmer,den ich seit Monaten bearbeite,er solle doch "online" gehen mit seinem PC.
Gruß! Claus
www.e-impeller.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten