Spannungsdifferenz nach dem Laden

Ich habe am Wochenende meinen ersten Lipo-Pack, einen 4S 3900 X-Cell Pack, in Betrieb genommen.
Eine halbe Stunde nach dem Laden hat eine Zelle 0,04 V weniger als die anderen 3. Habe den Pack auch mal mit dem Orbit Pocket Lader und dem Pro-Balancer entladen. Vermutlich vom Balancer wurde der Entladevorgang bei 2,7V an dieser Zelle beendet. Die anderen hatten dann noch so etwa 3,15V.

Ich konnte etwa 3900 mAh einladen. Ist das okay oder muß ich mir Sorgen machen?

Die Frage ist vielleicht hier schon mal beantwortet worden, beim Suchen hab ich allerdings nichts gefunden.
Gruß
Frank
 
Hast du den Pack geladen oder entladen ??

2,7V :confused: 3,15V :confused:

Ich versteh als wirklich nicht, was ihr mit euren Packs macht :rolleyes:

Bei mir hat noch nie eine Zelle unter 3,3V gehabt, NOCH NIE.
Und dabei sollte es auch bleiben...

Versuchs nochmal genauer zu Beschreiben ich verstehs wirklich nicht.

Eine halbe Stunde nach dem Laden hat eine Zelle 0,04 V weniger als die anderen 3.

Wieviel V absolut hatten die anderen ??
Mit oder ohne Balancer ??

Habe den Pack auch mal mit dem Orbit Pocket Lader und dem Pro-Balancer entladen. Vermutlich vom Balancer wurde der Entladevorgang bei 2,7V an dieser Zelle beendet. Die anderen hatten dann noch so etwa 3,15V.

Damit ruinierst du dir ziemlich schnell, deinen schönen Pack !!

Ich konnte etwa 3900 mAh einladen. Ist das okay oder muß ich mir Sorgen machen?

Kumpel lädt auch so in der Ecke nach, aber ich habe noch nie mehr wie 3200 nachgeladen (s.o.)
 
Ich hab den Pack natürlich mit angeschlossenem Balancer geladen. Die Spannung von 3 Zellen lag bei 4,15V und eine eben bei 4,11 oder 4,12V.
Auch beim Entladen war der Balancer sowohl an den Pack angeschlossen, als auch über die SIO-Schnittstelle mit dem Lader verbunden.

Im Flugbetreib wollte ich auf jeden Fall mit 25% Resreve operieren. Ich will einen Segler betreiben, da ist das ja einfach zu kontrollieren.

Das mit dem Entladen lasse ich dann mal lieber...

Gruß
Frank
 
Ich hab den Pack natürlich mit angeschlossenem Balancer geladen. Die Spannung von 3 Zellen lag bei 4,15V und eine eben bei 4,11 oder 4,12V.

Hatten die Zellen vor Ladebeginn schon eine unterschiedliche Spannung ??
Wobei der Balancer das wohl ausgleichen sollte. ->0,03V das ist ja nicht die Welt !!!

Ladegerät ist ein Orbit, mit Orbit Lipo-Checker Pro und verbunden mit Rückmeldung ??
Welche Software-Version ??
 
Ja, die Zellen hatten vorher schon einen Spannungsunterschied. Beim ersten Laden ist mir aufgefallen, dass bei der ersten Zelle der Balancer erst sehr spät balanciert hat.
Mein Equipment ist ein Pocket Lader Softwarestand 2.16 mit dem Orbit Checker pro. SIO-Kabel war eingeseckt.
 
Lade die Zellen doch mal mit niedrigem Ladestrom (z.B. 0,5A) und Balancer.
Dann sollten die Spannungen ja nach dem Laden gleich sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten