Smoker für E Antriebe

Hallo,

ich bin gerade an der Festigstellung einer Funtana S90 mit Elektroantrieb.

Da meiner Meinung nach zu einem guten Kunstflugmodell auch ein Smoker gehört, stellt sich jetzt für mich die Frage, wie so etwas in einem E Modell zu realisieren ist..... (Abrauchende Lipos sind keine Dauerlösung)

Hat jemand Ideen oder Kenntnisse darüber??

Viele Grüße

Oliver
 
Einzige Möglichkeit sind Rauchpatronen, aber die kannst eigentlich auch vergessen, da schwach bzw. zu wenig Rauchentwicklung (hatte ich auch schonmal getestet, aber das Ergebnis war mehr als ernüchternd), oder aber viel zu schwer (die fetten, die die Kunstflugsegler dran haben) für E-Modelle dieser Klasse. Außerdem ziemlich kostspielig...

Irgendwo schwirrt ein Bild von Franz' (Schmid) DR1 mit qualmendem Hacker-Regler rum, das sah richtig gut aus! :)

Gruß,
Alex
 
Hallo Zusammen,

Rauchpatronen lohnen sich nur beim Kunstflugsegler ab 5m Spw.
Dann benötigt man vier Stück und die gehäuse müssen angebohrt werden.
Das brennt dann schneller ab aber raucht deutlich stärker.
Wenn man die Patronen nicht anbohrt halten sie 4 min.

MfG Nici
 

B. Krenzke

User gesperrt
Ich hatte Rauchpatronen auch schon an einem 90cm Motormodell!

Und das hat man gesehen!! War ein 10ccm Motor drin. Und selbst bei dieser Gescwindigkeit hat man eine wunderschöne Spur gesehen.

Nur sollte man nicht landen bevor die Patrone ausgeraucht hat. Sonst stehen die Kollegen im Nebel...:rolleyes:

Ich würde es mal mit diesen kleinen AX-Dingern probieren...
 
Das mit den Rauchpatronen geht eigentlich ganz gut. Die kleinen AX (gibt es z.Bsp. bei ELV) . Aber wenn das Modell zu "schnell" ist, gehen die Dinger aus :( . Für ein größeres Modell die nächstgrößeren Raupatronen. Die wiegen zwar 60gr, aber die hast Du sicher irgendwo gespart :) . Dann noch eine 9V Block Batterie für den E-Zünder und noch ein Servo oder Mikroschalter, der das Ganze schaltet. Oder baust wie ich einen "Fallschalter", der z.Bsp, im Loping auslöst....Schau mal auf unsere Page, unter Modelle fliegt eine kleine Siemens Schuckert E1 mit einem 2808 Axi und die hat gleich 2 Patronen dran :eek:
 
He Wahnsinn das ist ja unglaublich. Den Bericht hab ich erst vor ein paar Stunden geschrieben und schon so viele Antworten.

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Schade nur, dass es keine andere Möglichkeit gibt als Rauchpatronen..... Ich hab mir irgendwie sowas wie eine Nebelmaschine vorgestellt. Bin Musiker daher kenn ich das Zeug. Das ist ein Nebelfluid, welches sich zu Rauch entwickelt wenn es heiss gemacht wird. Meistens passiert das durch eine Düse die heiss gemacht wird. Durch die Düse wird das DFluid gedrückt und entwickelt dadurch Rauch....

Eine Frage zu den Patronen: Wie macht man die fest? Besteht eine Gefahr für das Modell?? Hitze, Brennrückstände usw?? Wie lange brennen die Dinger??
 

Marcus M

User
Nebelmaschine ist schwer und braucht viel Strom...
Nicht gerade Ideal für einen E-Flieger...
Es gibt allerdings inzwischen Tragbare Nebelmaschinen, leider hatte ich sowas noch nicht in der Hand.

Gruß

Marcus
 
Die Patronen, Halterung, Zünder, etc. gibt's übrigens auch bei lipoly.de - nur etwas günstiger!
Hmmmmm wäre vielleicht was für meine kleine Freestyle Extra...
obwohl, da sieht dann auch der Letzte, dass meine Loopings nicht richtig rund sind :cry:

Grüße
Stefan
 
Die "handlichen" Nebler kannst vergessen, da auch recht schwer (>500g), und viel zu wenig Ausstoß (dann noch dir Aufheizzeit...). Überleg mal, was du für Mengen brauchst, daß das sichtbar wird. Die Dinger brauchen eine Druckkammer und eine geheizte Nebelkammer, das ist auch nicht so simpel in klein nachbaubar. Hatte ich auch alles schon durchüberlegt, aber bin zu keiner Lösung gekommen, die halbwegs leicht und auch kostenmäßig vertretbar wäre.

Alex
 
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als Rauchpatronen zu probieren. Kann ich die einfach unter den Rumpf machen oder muss ich die Folie abdecken?? Wird die Patrone Heiss und wird der Ausstoß heiss??

Ich hab halt keine Lust, dass nachher mein Modell wegen den Rauchpatronen in irgend einer Form beschädigt wird.
 

MSch

User
Halter für Rauchpatronen

Halter für Rauchpatronen

Schaut mal bei folgendem Link nach:
www.raketenmodellbau-klima.de/shop6/start.php?d_7066_5_Rauchpatronen_AX_60_blau.php

Da habe ich mir den unten abgebildeten Halter samt ein paar Patronen bestellt. Wurde alles prompt geliefert, aber praktische Erfahrung habe ich noch nicht. Die soll erst im Frühjahr folgen.

Der Halter ist ein einfacher, unten und hinten offener Kunststoffkäfig. Ich habe ihn mit einem selbstgebastelten Adapterholzklötzchen zwischen die Fahrwerksbeine meiner 50er Extra geschraubt. Die Patronen bestehen aus einem Becher, der mit einer simplen selbstschneidenden Schraube von der Vorderseite des Halters angeschraubt wird. Die Rauchpatrone wird also auf der Vorderseite vorgebohrt und dann mit der Schraube befestigt. Absolut simpel. Gezündet wird mit einer Zündschnur, die mit einer kleinen transparenten Kunststoffkappe hinten aufgesteckt wird. Zündschnur und Kappe fliegen weg, wenn die Zündung erfolgt ist.

mfg
Martin

Ps.:
Hab jetzt erst gesehen, dass das ein Uralttröt ist, aber ich lasses mal stehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten