Strang gesucht?!? Professionalisierung gesucht!!

Hallo zusammen,
auf die Gefahr hin mir ein paar unfreundliche mails einzufangen:
Mir fällt auf, dass in vielen Foren häufig nach der Strangzusammensetzung für die Modelle gefragt wird.
Die Fragen lauten meist: „Wer kann mir einen passenden Motor und Latte für meine Alpina empfehlen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?“ oder so ähnlich.
Die Antworten lauten dann meist: „Also bei meinem Big Exel habe ich Motor XY und Latte Z – das Teil geht damit ordentlich nach oben“ oder so ähnlich.
Das ist bzgl. der Effizienz Stochern im Nebel und hilft dem Betroffenen im Zweifel wenig.:confused: :confused:
Wir müssen uns professionalisieren!!
Wir brauchen ein Tool, das aus der Fülle von Anbietern für den entsprechenden Flieger (Strömungswiderstand, Spannweite, Profil etc.) die richtige Kombination aus Akku, Motor und Late abgestimmt auf den Anspruch (senkrecht, Flautenrettung etc.) empfiehlt.;)
Es gibt Experten, die geben vernünftige Auskünfte (Beispiel Reisenauer), es gibt ein paar Tools, die Teilbereiche erschlagen und die auch hier bei RC-Network diskutiert worden sind. Aber unabhängig und vollständig ist das alles noch nicht.
Einen Lösungsweg möchte ich aufzeigen und aufrufen: gibt es nicht einen Diplomarbeitswilligen Studenten z.B. der Luft- und Raumfahrttechnik, der so ein Tool zusammenstöpseln kann? Ist ja kein Hexenwerk, oder ?!?
Ich freue mich auf angeregte Diskussionen!
Peter
 
Die Idee ist ja ganz toll, nur leider sind die meisten Leute nicht bereit, dafür zu bezahlen und einen Student, der seine Diplomarbeit mit so etwas (für die spätere beruflich Entwicklung) unwichtigem verplempert, möchte mit Sicherheit auch was dafür haben ;)

Oder stellst du dich freiwillig und kostenlos zur Verfügung.

Mist, wieder nur das negative geschrieben, aber das sind nun mal meine ersten Bedenken / Gedanken.
 
Geck

Geck

"Elektroantrieb" von W.Geck macht das doch schon recht gut.
Ich arbeite damit allerdings nicht mehr, da ich mir die Antriebe selbst überlege. Mir hat's früher aber sehr geholfen und immer viel Spaß bereitet.

Gruß
Heiko
 
Ich kann die vielen Anfragen recht gut verstehen, da ich mich noch an meine Zeit des Einstieges in die Bl-Technik erinnere. Da war dann wieder ein "KBZ 3XF7D5" der passende Motor, aber keinesfalls ein "KBZ 3XF5D4", weil der natürlich...u.s.w. ;)
Will heissen, die Bezeichnungen sind manchmal recht kryptisch und nicht immer einfach zu verstehen. Ich finde aber auch, dass bei einigem Willen gute Informationen im Netz zu finden sind, wie beispielsweise bei Kontronik oder (leider weniger einsichtig) bei Plettenberg. Daraus kann man dann schon entnehmen, was ein Antrieb für einen Hotti, einen Allrounder mit 3 m oder einen Grossegler taugt. Reisenauers Varianten passen sowieso wie die Faust aufs Auge. Mit 3 oder 4 Standardsträngen kann man eigentlich schon das meiste "erschlagen", die Feinabstimmung wird dann sowieso über die Latte vorgenommen. Und die modernen Antriebe sind durchaus elastisch genug, um eine gute Performance mit tauglichem Eta auch bei nicht 100% angepasstem Setup zu liefern, sofern keine krasse Fehlabstimmung vorliegt (FUN 500/48 im Direktantrieb in einer 4 m Mühle oder so...).
Das einzige, was mich persönlich nach eingehender Beratung der immer wieder gleichen Standard-Fragen nervt, ist das ewig gleiche Thema: "Geht´s nicht auch billiger ?" oder "für Modell und Antrieb will ich zusammen nicht mehr als 200.- EUR ausgeben, aber senkrecht muss er gehen". Nunja. Ansichtssache.

MfG Peter
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Wie wärs mit MotoCalc? Ist ohne Registrierung dreissig Tage verwendbar. Ich mache die meisten Berechnungen zuerst damit. Die Werte sind durchaus realistisch.
 

Ortwin

User
Peter Dörscheln schrieb:
Will heissen, die Bezeichnungen sind manchmal recht kryptisch und nicht immer einfach zu verstehen. Ich finde aber auch, dass bei einigem Willen gute Informationen im Netz zu finden sind,...

Das einzige, was mich persönlich nach eingehender Beratung der immer wieder gleichen Standard-Fragen nervt, ist das ewig gleiche Thema: "Geht´s nicht auch billiger ?" oder "für Modell und Antrieb will ich zusammen nicht mehr als 200.- EUR ausgeben, aber senkrecht muss er gehen". Nunja. Ansichtssache.

MfG Peter


Kryptisch,..allerdings, dem kann ich nur zustimmen, die Bezeichnung 6,5ccm oder 10ccm 2-Takt, ist irgendwie handhabungssicherer, vorallem wenn man in der BL-Szene neu ist. (Kann auch sein, das mir dazu einfach der Draht fehlt:rolleyes: )

Ich hab hier z.B. einen Graupner Compact 390, was ja eigentlich nen Flyware ist..:rolleyes: , das soll mal einer blicken.

Aber zu fragen, ob es nicht besser und/oder preiswerter geht, halte ich durchaus für legitim.
Gerade weil der Markt ja kräftig in Bewegung ist, bringt googlen nicht immer den gewünschten Erfolg, und nebenbei will so ein Tool ja auch gepfegt werden ... denke also, das es diese Antriebsfragen-Threads noch länger geben wird... ;)


Gruß
Ortwin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten