RES-Modell SERum - mich hat auch das RES-Fieber gepackt

seppa

User
Hallo und guten Abend,

im letzten Frühjahr hat mich auch das RES-Fieber gepackt, weil mich die relativ engen Bauvorschriften angesprochen haben, die keine Materialschlacht befürchten lassen, aber dennoch genug Freiraum lassen, um alles Mögliche an Auslegung und Bauweise zu testen. Dazu kam noch, dass wir für die Vereinsmeisterschaft erstmalig eine legere RES-Klasse ausgeschrieben haben und einige aus der Gruppe schon heftig am ........RES (Punkte bitte mit Anta oder Gonza o. ä. ersetzen) bauen waren.

Es war also Eile geboten und ich hatte auch einige Ideen, die ich austesten wollte. Zuerst kam mal der Entwurf, Auslegung und Konstruktion. Ziel war ein geringes Gewicht, um eine relativ hohe Streckung zu ermöglichen. Außerdem hatte ich mir vorgenommen, die Nase zu beplanken - wenn wir schon über Profile und Aerodynamik sprechen, dann ist das m. E. ein Muss. Damit kam also keine Carbonrohrundfädeldaranrippenauf-Bauweise in Frage.

Ich stelle hier einfach mal ein Bild rein und Ihr sagt mir dann, ob Interesse besteht, mehr darüber zu berichten.

Schöne Grüße

Seppa

Bild1.jpg
Bild2.jpg
 

seppa

User
Hallo Norbert,

es gibt noch mehr zwischen Himmel und Hölle als swx. Manche von Euch haben die Konstruktion vielleicht schon mal bei uns auf dem Messestand gesehen. Die Zeichnung ist mit MegaNC gemacht und anschließend auch mit diesen Daten gefräst.

Bleibt die Frage offen, ob ein weiterer RES-Baubericht auf Interesse stößt, oder nur zu einem gelangweilten Gähnen verhilft. ;)

Gruß
Seppa
 
Hallo "Seppa"


natürlich besteht ein Interesse!!! Ich würde mich freuen, wenn du einen ausfühlichen Bericht machst..
ist schon abboniert

Grüße
André
 

Lototos

User gesperrt
Interesse

Interesse

auch ich habe Interesse an einem Baubericht, je mehr Ideen, desdo besser, am Ende kommt dann meistens was brauchbares raus.
Mich interessieren vor allen Dingen die Winglets, sind die nach Gefallen geformt oder berechnet?
 
Hallo Seppa,
habe ebenfalls grosses Interesse am Baubericht!
Gruss
Martin
 
Bilder!!!

Bilder!!!

Finde Bilder sagen oft mehr als viele Forenbeiträge aus. Da wird sich oft eh nur gezankt.... Ich guck daher meistens eher nach den Bildern. :D
 

Peer

User
Insbesondere scheint ja von Interesse zu sein, ob das Modell
(nach Erprobung) irgendwann käuflich erhältlich sein wird.

Der Entwurf sieht ja schon mal ganz geschmeidig aus !

Die Lieferzeiten angesagter Konstruktionen sind ja zur Zeit ganz sportlich....
Auch wäre ein bereits fertig bespannter Flieger (ARTF) eine nette Kaufoption :)

Also bitte weiter berichten .....!

Gruß
Peer
 

tg1

User
Hallo Seppa,
auch ich bin sehr an Deinem Baubericht interessiert.

Vor allem, dass Du anscheinend nicht die auf-CFK-Rohr-Holme-auffädeln-und-CA-Methode gewählt hast. U.a. an der Stelle bin ich neugierig, mehr davon zu lesen. Also mehr Richtung Holz pur?

Und langweilig wird mir beim Bauberichtelesen nie. Das ist immer wieder neu spannend und gleichzeitig entspannend.
Ich freue mich schon darauf, wie es weitergeht.
Gruß
Thorsten
 

Aerofred

User
Ja, Bilder! Berichte! Motivation zum Weiterbauen!

Ja, Bilder! Berichte! Motivation zum Weiterbauen!

Hallo Seppa,

einem Profi beim Bauen zuzuschauen ist immer interessant. Aber die Ruderklappen am Leitwerk würde ich bis ganz nach außen ziehen.

Profil? Geplantes Gewicht?

Viel Erfolg und Grüße
Christoph
 

seppa

User
Hallo und guten Abend,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich versuche etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

@steve: 'bei uns' soll heißen, dass ich eine Firma habe (4CAM GmbH), die sich mit CAD/CAM und CNC beschäftigt und natürlich fließen da auch die privaten Dinge mit ein. Das heißt, dass wir regelmäßig auch auf den Modellbaumessen ausstellen und dort ist dann der Übergang von Beruf und Hobby fließend. D. h. die praktischen Beispiele, bei denen die Produkte zum Einsatz kommen steuere ich aus dem privaten Bereich bei. Der SERum ist aber primär natürlich ein privates Thema und um den geht es hier.

Jetzt etwas zur Entstehungsgeschichte des RES-Modells:

Ich hatte schon seit langem einmal vor, einen 'schlanken' Flieger in Holz zu bauen und das Reglement von RES gibt hier einen schönen Rahmen vor. Auch wollte ich schon ewig mal einen Flieger mit Schiebehaube (viele F3J etc. Modelle haben das ja, aber ich kauf mir nicht so gerne Modelle und ein Projekt dieser Art in Kunststoff habe ich nicht untergebracht, bei dem was ich sonst noch so alles mache) und die zierliche Bauweise einer Rumpfkeule mit Carbon-Leitwerksträger. Alles Spleens, die ich mit der RES-Idee dann mal umsetzen wollte. Bekloppt zwar, aber was man sich so in den Kopf setzt.....

Ich habe dann die Beiträge zum Thema RES etwas beobachtet und so nach und nach die ersten Kollegen mit Bausatz-Modellen im Verein fliegen sehen. Damit haben sich die Gedanken konkretisiert und ich habe etwas zu pinseln begonnen. Das Ergebnis seht Ihr am CAD-Modell oben. Primär hat mich das Experimentieren und das Austesten von (für mich oder auch allgemein) neuen Methoden gereizt.

SERum V1 war dann im Juli fertig - die Bauzeit beträgt nur ein paar Abende für den geübten und engagierten Modellbauer. Kein Problem also, aber auch kein super-simpel-Modell für Anfänger, da die Bauweise und die angestrebte Aerodynamik schon etwas Sorgfalt erfordern. Sicher ist auch eine V1 immer noch mehr mit Basteln in Verbindung zu bringen, als wenn man das Teil schon zigmal gebaut hat.

V1 sah dann so aus:

Bild3.jpg
 

seppa

User
... hier gemeinsam mit V2, bei dem schon die ersten Änderungen eingeflossen sind.

Bild6.jpg


Jetzt mal noch etwas zu den Daten des Modells, bevor ich zum eigentlichen Baubericht komme. So richtig viele Bilder vom Bau hab ich allerdings gar nicht, mal sehen was draus wird. Ich werde aber evtl. recht kurzfristig noch mal einen bauen, dann kann ich öfter mal die Kamera drauf halten.

Spannweite und Konfiguration ist klar, entworfen nach den RES-Regeln und auf den Bildern prinzipiell gut zu erkennen.

Flügel dreiteilig, Mittelteil mit leichter V-Form und innenliegenden Klappen auf der Oberseite mit dem Rumpf verschraubt
Außenflügel über kleine Carbon-Stecker aufgesteckt.
Profil AG 35 - AG 38
Oberseite über Holm (ca. 1/3) beplankt
Unterseite bis zum Holm beplankt
Rumpf mit Zentralträger zur Aufnahme von Akku, Servos und Empfänger
Schiebehaube (hier gibt es noch die Option zur Motorisierung)
Klappenservo fast mittig in Flügelnase
Leitwerksträger Carbonrohr (Eigenbau, das wollte ich auch schon ewig mal probieren, außerdem bin ich als bayerischer Schwabe immer gehemmt beim Kaufen von teuren Cfk-Klamotten)
V-Leitwerk mit kleinem CFK-Winkel, gedämpft
Gewicht 390 - 410 g

Damit ist klar, dass der SERum auch bei relativ kleinem Flügelinhalt auch am Seil gut geht und mindestens vergleichbare Ausklinkhöhen macht

Die Klappen wirken brachial und wurden - wie man sieht - beim V2 auch um ein Rippenfeld verkleinert.

Bei dem Gewicht könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich an ziemlich allen Stellen recht aufmerksam sein musste. Trotzdem finde ich den SERum durchaus alltagstauglich und zum knallharten Hinschmeißen wie es die F3Jler machen sind sicher alle RES-Flieger nicht gedacht. Mir macht's einfach Spaß und der ist natürlich auch noch dadurch erhöht, dass der Flieger aus eigener Feder stammt.

Soweit für heute, gute Nacht.

Schöne Grüße

Seppa
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Flügel dreiteilig, Mittelteil mit leichter V-Form und innenliegenden Klappen auf der Oberseite mit dem Rumpf verschraubt
Außenflügel über kleine Carbon-Stecker aufgesteckt.
Profil AG 35 - AG 38
Oberseite über Holm (ca. 1/3) beplankt
Unterseite bis zum Holm beplankt
Rumpf mit Zentralträger zur Aufnahme von Akku, Servos und Empfänger
Schiebehaube (hier gibt es noch die Option zur Motorisierung)
Klappenservo fast mittig in Flügelnase
Leitwerksträger Carbonrohr (Eigenbau, das wollte ich auch schon ewig mal probieren, außerdem bin ich als bayerischer Schwabe immer gehemmt beim Kaufen von teuren Cfk-Klamotten)
V-Leitwerk mit kleinem CFK-Winkel, gedämpft
Gewicht 390 - 410 g

Damit ist klar, dass der SERum auch bei relativ kleinem Flügelinhalt auch am Seil gut geht und mindestens vergleichbare Ausklinkhöhen macht

Die Klappen wirken brachial und wurden - wie man sieht - beim V2 auch um ein Rippenfeld verkleinert.

Gewicht ist wirklich niedrig, hast Du uns auch Einzelgewichte? Vor allem das Gewicht du Flächeninhalt des Flügels würde mich interessieren.

Zentrales Klappenservo hatten wir auch überlegt, wegen unsere Mittelsteckung am HaNoRES aber wieder verworfen.

Gruß
Hans
 

seppa

User
Hallo Hans,

ich nehm heute abend mal Photo und Waage und gebe etwas durch zu den Gewichten.

Die Steckung innen habe wg. den dann notwendigen 2 Servos verworfen und weil der Gewichtsaufwand für 2 Steckungen außen aufgrund der erheblich geringeren mechanischen Belastung insgesamt geringer ist.

Später mehr.

Schöne Grüße
Seppa
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wir haben beim HaNoREs die 10-15gr- Mehrgewicht der Zentralsteckung mit zwei Sevros Kauf genommen, so konnten wir den Rumpf schlank halten und Ballastkammern im Flügel vorsehen.
Alternativ hatte ich mir überlegt den Ballast über die Klappe einzuführen, aber dann kommt man der Anlenkung in die Quere und es wird kompliziert den Ballst an die richtige Stelle zu bekommen, damit der Schwerpunkt sich nicht bzw. richtig verändert.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten