Verschiedene Werkstücknullpunkte in Mach3 ablegen

Guten Morgen zusammen,

das geht hier etwas an die Nutzer von Mach3 und Machschmidt (Screen)

Folgender Ablauf:

ich referenziere nach dem hochfahren des Systems mittels F8 zuerst die Fräse.
Meine Referenzschalter sind dann der Maschinennullpunkt.


Nun ist es so das ich verschiedene Arbeitsbereiche auf der Fräse definieren möchte.
z.B. habe ich eine Stelle an der Immer ein Schraubstock montiert/sein soll ist.

Meine Vorstellung wäre das ich jetzt mittels G-Code oder Tastenkombination die Fräse automatisch an diese Position fahren lassen kann.

Weis jemand wie das zu bewerkstelligen ist?

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

das geht. Normalerweise ist G54 beim Einschalten aktiv. Wenn Du jetzt Deinen Nullpunkt fest legst wird er unter eben diesem G54 gespeichert. Für einen anderen Nullpunkt müsstest Du zuerst im MDI bzw. wenn vorhanden über einen Button z.B. G55 eingeben und diesen Nullpunkt aktivieren. Wenn Du jetzt Deinen Nullpunkt setzt wird er unter G55 gespeichert. Der kann dann bei Bedarf wieder aktiviert werden. Ich hab das bei mir für Arbeiten mit der 4.Achse so gemacht. Du brauchst allerdings Referenzschalter an den Achsen aber das sollte an einer CNC-Maschine selbstverständlich sein.

Gruß
Gunnar
 
Hallo Gunnar,


meine Maschine hat natürlich Referenzschalter, klassisch unten links Z-oben.
Das heist also, ich würde nach dem nullen (Referenzschalter) zu einem x beliebigen Punkt fahren den ich als "neue" Referenz haben möchte, gebe in der Kommandozeile G55 ein und nulle dann da neu?

Das habe ich in Mach3 gefunden. Da gibt es eine Tabelle mit mehreren G5xx Einträgen wo teilweise auch Werte drinstehen.

Somit könnte ich nach diesem Verfahren mehrere "Referenzen" hinterlegen also G55,G56,G57 etc.??

Gruss
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten