pitsch gas bei e-heli???

hallo!

habe mal wieder ein frage:


bei meinem caliber 400 habe ich folgendes problem, wenn ich aus dem schweben heraus abprupt gas gebe schert das heck immer aus!

liegt das an einem zu langsamen heckservo?

wie fliegt man eigentliche einen e-heli??

nur über pitsch bei voller ( definierter drehzahl)

oder im unteren bereich auch noch über gas-pisch misch???

gruß rené
 
Jup genau dann is dein Heckservo zu langsam kann einfach nicht schnell genug ausgleichen. Also ich hab für jede Flugphase eine bestimmte drezahl (gleichbleibende Drezahl). :) :) :) :)

MFG jochen
 

chrisk83

User
mhm... die frage ist jetzt nicht so einfach zu beantworten... hast du einen brushless mit regelfunktion? dann hast du ne konstante drehszahl die du über ein dreh-schieberegler einstellst.
hast du nen normalen bürstenmotor mit steller, so fliegt man ähnlich wie einen verbrenner mit pitch und gaskurve...

zum heckrotor... hast du ne heckrotorbeimischung ? die hilft... ist etwas kribelig den perfekten wert herauszufinden... aber das ist ne gute ergenzung zum kreisel?
 

chrisk83

User
mhm... die frage ist jetzt nicht so einfach zu beantworten... hast du einen brushless mit regelfunktion? dann hast du ne konstante drehszahl die du über ein dreh-schieberegler einstellst.
hast du nen normalen bürstenmotor mit steller, so fliegt man ähnlich wie einen verbrenner mit pitch und gaskurve...

zum heckrotor... hast du ne heckrotorbeimischung ? die hilft... ist etwas kribelig den perfekten wert herauszufinden... aber das ist ne gute ergenzung zum kreisel?
 

chrisk83

User
naja... 3d flieg ich nicht, allerdings aus estetischen gründen... habs zwar mal probiert, habs auch einigermaßen hinbekommen und habe respekt vor den leuten, die es in perfektion beherschen, allerdings finde ich nen schönen kunstflug wie ihn zimmermann mit der echten bo 105 gezeigt hat schöner und versuche, wenn auch großräumiger, aber scale zu fliegen...
prinzipiell hatte ich dazu verschiedene Gas-/Pitchkurven, die ich über nen 3-phasenschalter getauscht habe.
seitdem ich brushless fliege läuft das etwas anders, ich habe nur noch 2 pitchkurven, eine fürs hovern und den normalen bis schnellen rundflug und eine mit mehr negativpitch für kunstflug.
die drehzahl läuft bei mir gesondert über ein drehpoti... allerdings hat der tiger von gensmantel eine Drehzahl mit der er optimal durch alles geht... will ich nur mal die sau rauslassen wird etwas nachgeregelt und die kopfdrehzahl hochgejubelt... aber eigentlich fliege ich mit einer konstanten drehzahl... will ich auf zeit und nur gradeaus mit ein paar kurven kann ich die drehzahl auch runterregeln... gibt 2 minuten meh flugzeit (bei knapp 14 minuten mir auch egal)
aber ich fliege generell eine pitch-/heckrotorbeimischung sowohl eine statische, die eh sein muss, wenn man keinen headinglock-kreisel fliegt (auch ne angewohnheit von mir, mag normale kreisel lieber), als auch eine, wenn auch kurzzeitige dynamische beimischung, um grade dieses wegdrehen beim quick-start zu vermeiden.
mit nem headinglock braucht man das alles nicht, das macht der kreisel selbst
 

chrisk83

User
mhm... ich dachte schon ich fliege was ganz außergewöhnliches und absurdes :D :D
naja... wie fliegst du denn ?
 
Ja hab für jede Flugphase ne andere gleichbleibende drezahl also für schwebeflug für rundflug und für 3d. Und dann hab ich halt noch en extra Phase für den Start
also zum starten des helis. :D :D :D

MFG Jochen:) :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten