Welche Kamera für Flugaufnahmen?

Hallo,

ich bin sicher, dass viele von euch Flugaufnahmen mit digitalen Fotos machen. Welche Kameras benutzt ihr? Was funktioniert gut für bewegte Objekte? Ich hatte ein paar Mal von einem Bekannten eine in der Hand und hatte mich drüber gewundert, dass die Zeit von Drücken des Auslösers bis zur „Aufnahme“ doch relativ lang war.

Noch eine Frage: Kürzlich sah ich auf der Homepage von der Modellfluggruppe Alling (http://www.fmsg-alling.de) zwei sehr gute Videos vom Segler aus aufgenommen. Ein Bekannter hatte dies auch mal aus der Schleppmaschine versucht, allerdings wäre mir die Kamera für den Einbau in Segler zu teuer. Weis jemand welche günstige Kamera sich für solche Zwecke eignen könnte?

Gruß
Norbert
 
Moin!

angeblich sei die gsmart mini 3 von Mustek für solche Aktionen recht brauchbar. 2.1 Megapixel, sehr klein (etwa Scheckartenformat) und leicht (40gr).

nachteile: kein wechselbares Medium, kein blitz, kein Zoom usw.. Ist dafür aber recht preisgünstig (ca. 80-90 Euro).

Hab damit (noch) keine Erfahrung, die Bestellung ist aber getätigt und ich hoffe, in den nächsten Tagen mal testen zu können.

mfg
andi
 
Hallo
Ich habe eine solche MUSTEK Digitalkamera GSmart mini2 1,3 Megapixel
Nur 69Euro bei www.pearl.de

Hier einige Beispiele http://www.gebidem.ch.vu>>Register Videos.
Auch ein Film im Flug hat es, am Boden kann Start gedrückt werden, danach kann man wircklich 4.5 Min Filmen.(Flugregion Gebidem bei Visperterminen im Wallis.)
Wenn Link nicht funkt, dann siehe auch Video auf meiner Homepage.
pe-3337.jpg


[ 15. Januar 2003, 08:52: Beitrag editiert von: Superfly ]
 
Hallo,

die eigentliche Frage von Norbert wurde noch nicht beantwortet. Ich hab sie so verstanden, dass er vorrangig eine Digiknipse sucht, mit der er Modelle im Flug fotografieren kann. Ich habe selbst eine kleine Fuji MX 1700 Zoom, mit der ich hochzufrieden bin. Hat zwar nur 1,5 Megapixel, aber für Bilder bis 13x18 eine völlig ausreichende Qualität.
Nun aber das Problem: Für vorbeifliegende Modelle ist die Kamera bei der Auslösung viel zu langsam. Mir ist bis auf eine Ausnahme (RS 100 von Olympus, nicht mehr erhältlich) keine Digitalkamera bekannt, die schnell genug auslöst für solches Ansinnen. Wer weiß mehr, und warum müssen die Kameras eigentlich so langsam sein. Nach dem Schuss fürs Daten wegspeichern würd ich ja verstehen...

Ralf
 

palma-jet

User gesperrt
Hi,
das problem des langsamen ausloesens kann man zumindest bei der sony cybershot 3,2 damit loesen, dass man autofocus, spotmeter und automatische belichtung auf AUS stellt und die angaben manuell macht. damit loest die kamera sofort aus.
allerdings ist die sony mit ca. 280 gr trotz ionenzellen recht schwer. werde das demnaechst mal mit einer Bristol Scout (doppeldecker Svenson 125 cm SPW, ca. 2 kg, mit AXI, 12x6,5 CamProp, 10x4/5 zellen) probieren.
 

MMDE

User
@Superfly: Sag mal kann die GSmart wirklich 4,5 Minuten ununterbrochen Videos in der Qualität Deiner Homepage aufnehmen ? Habe bei Mustek immer die Angabe gefunden, daß nur 10 sek Clips oder bei den neuen Modellen 120 sek Clips aufgenommen werden können und das wär natürlich bischen wenig.
 
Hallo Ralf,
ich habe mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich suche beides:

-einmal eine "Digiknipse" um Modelle im Flug zu fotografieren. Die langsame Auslösung kann Flugaufnahmen unmöglich machen. Drum wollte ich wissen ob jemand eine Knipse empfehlen kann.

-zum anderen eine Videokamera oder ähnliches womit man kleine Filme aus dem Flieger machen kann. Die sollte nicht zu teuer sein, falls eine Landung mal nicht so ausfällt wie es sein sollte.

Hallo Superfly,
danke für den Link zur GSmart mini2.
Ich habe auf Deiner Homepage die Bilder vom Gebidempass gesehen. Du lebst im Paradies.

Gruß
Norbert
 
Hi,
ich habe die MustekGsmart Mini3.
Ich kann mit ihr 6 Minuten lang filmen.
In der Beschreibung steht zwar nur 120sec aber es sind wirklich 6 Minuten.
Und das mit 15 Bildern pro Sekunde.Echt irre.
Zum knipsen habe ich einfach einen Servo (G.261)vorn mit Tesa Powerstrips angeklebt.
Geht super.
Die Videos sind ganz gut.Habe die Cam an einen Slowflyer(Floh) geklebt.(Tape)
Hällt und der Flieger merkt von der Cam nichts.

Ciao Markus
 

MMDE

User
Danke für die Info Markus,
ich wollte mir gerade die 3er GSmart kaufen und testen ob die wirklich auch so lange Aufnehmen kann wie die 2er. Das ist schon sehr merkwürdig, das Mustek nur 120min angibt. LOL
 
Hi Marco,

das mit den 6 Minuten hat mich auch überrascht.
Beim ersten Flug mit der Cam bin ich nach ca 2 Minuten gelandet.Dachte halt die Zeit ist um.Nach der Landung habe ich einem interessierten Fußgänger den Flieger und die Cam gezeigt.
Beim Video auswerten im Auto habe ich nicht schlecht gestaunt,daß die ganze unterhaltung Bildlich festgehalten wurde.Ganze 6 Minuten.
Nicht schlecht.
Ciao Markus
 

Matze

User
Hi Fotofans mit Flieger
Bin sehr überrascht was heute alles möglich ist mit dem Digitalen Fotografieren.
Bisher habe ich meine Bilderchen immer in einer Einwegkamera getragen von einem Wingo von Conzelman.
Wenn ich hier lese was alles möglich ist dann kommt eine kleine Digicam für die Zukunft in Frage.Und dann noch ein Video drehen im Fluge....ich fang schon an zu träumen..

Gruss Matze
 

MMDE

User
Das ist schon nicht schlecht was die kleine und dazu noch sehr günstige Cam so drauf hat. Ich habe bisher immer mit nem heiden Aufwand Videos gedreht. Per Funkkamera und dann Empfänger am Boden mit altem VHS Player. Mords aufwand, nur um live dabei zu sein. Das werd ich dann wohl auf die Digi Cam umstellen und zudem nochmal testen wie die Fotos so werden.
 

AchimS

User
Meine nicht sonderlich umfangreichen Erfahrungen haben folgendes gezeigt:
Ich habe eine von diesen Aiptek Pencams mit 1,3 MPixel. Kosten <100 €.
Der Apparat schaltet im Batteriebtrieb nach relativ kurzer Zeit ab. Ich habe dann kurzerhand das USB Kabel zerschnitten und versorge die Pencam über USB mit Strom. USB hat 5V, normalerweise läuft sie mit 2 Mingnon-Batterien. Deren Gewicht konnte ich dadurch einsparen und sie schaltet sich nicht mehr ab.

Achim
 
moin,

@ marco: wo bekommt man die cam für 63€
wie sieht ein video mit 15 bilder/sec aus ruckelt das nciht??
weil normal is ja 24 wenn ich mich nicht täusche

das speichermedium lässt sich ja leider nicht wechseln aber was mich interresiert wieviel mb hat das eingebaute medium

und mit welchem anschluss gehe ich an den pc

ist das passende kabel/adapter bei den 63€ dabei oder nicht??

fragen über fragen

mfg flo
 
Hi bart017,

wenn Du Dir mal andere Cams ansiehst,die haben zum teil nur 6 bis 8 Bilder pro Sekunde.
Die ProfiCams haben gröstenteils auch nur 15 Bilder pro Sekunde.
Ruckeln tut es.Aber es geht.
16MB hat die Mini3.
Die Cam schließt Du mir einem USB Kabel an den PC an und lädst sie auch darüber.

Ciao Markus
 
Hallo MarcoMee,
könntest Du uns mitteilen wo es die Gsmart mini3 für 63€ gibt? Oder meinst Du die mini2?

hallo Achim,
super Idee über USB die Kamera mit Strom zu versorgen um das Abschalten zu verhindern. Hast die Belegung der USB-Stecker?

Gruß
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten