Welchen Empfänger für Spektrum DX6

stibbi

User
Hallo Kollegen!

Nach ein paar Jahren der Abstinenz im Modellflug habe ich den Überblick über die gesamten Systeme usw. verloren. Nun habe ich mir eine Spektrum DX6 zugelegt, nachdem meine alte Multiplex 3030 ihren Geist aufgegeben hat. Da ich nicht mehr soooooo viel Fliegen werde und nur hie und da habe ich mich für die doch recht günstige DX6 entschieden.
Da in meinem Keller noch eine DG1000, 3.7m von Thermoflügel ihres daseins fristet, wird es Zeit die Kleine in die Luft zu bekommen.

Deswegen meine Frage: Die DG ist mit 2 mal Quer, 2mal LK, Höhe und Seite ausgestattet. Ich habe versucht mich durch die Empfängerauswahl bei Lindinger und Schweighofer zu quälen, aber irgendwie Blicke ich nach der Abstinenz nicht mehr durch. :-(
Welchen Empfänger würdet Ihr mir denn empfehlen? Vario und Co muss nicht unbedingt sein, wäre aber toll wenn es später mal nachrüstbar ist. Da ich ja nur ab und zu zum Fluggelände komme und dann auch nicht der Hardcore-10h-Flieger bin könnte ich auch auf eine Telemetrie verzichten.

Ich hoffe Ihr könnt mir in dem Dschungel weiterhelfen.

Ach ja: Die Servos werden gerade neu ausgewählt, werde vermutlich normale digitale verbauen, HV blicke ich zur Zeit noch nicht durch.

Grüße aus dem Ösiland,
Stefan
 

FXW

User
Hallo,

da du nur sechs Kanäle zur Verfügung hast würde ich dir den AR6210 empfehlen. Sollte der Rumpf mit CFK verstärkt sein wäre der AR6260 ideal. Beide Empfänger haben einen Dataport an dem du das TM1000 für Telemetrieübertragung anschließen kannst. An das TM1000 werden dann die entsprechenden Sensoren für Vario, GPS usw. angeschlossen.
Leider sind die Empfänger mit integrierter Telemetrie (AR7350, AR9350) noch nicht lieferbar.
Natürlich könntest du auch jeden anderen Empfänger ab sieben Kanal aufwärts verwenden.

Grüsse Franz
 

stibbi

User
Hi franz

Danke für die rasche und aufschlussreiche Antwort. Werde mir den 6210 holen,Karbon ist ja nirgends verbaut.
Welchen Empfängerakku würdest du denn empfehlen?

BG,
Stefan
 

FXW

User
Hallo Stefan,

eine Empfehlung für eine Spannungsversorgung für Segler ist schwierig da ich keinen Seger habe sondern nur E-Segler mit im Regler integriertem BEC.

In einem meiner letzten Verbrennermodelle verwende ich einen dreizelligen 2200mAh Lipo Akku mit Spannungsregler. Sowas beispielsweise:
http://shop.pichler.de/Spannungsregler-BEC
Hat immer perfekt funktioniert und sollte mit einem entsprechenden Lipoakku auch in einem Segler funktionieren.
Wahrscheinlich brauchst du vorne ohnehin Gewicht da kannst du dann eine entsprechende Akkugröße wählen.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten